• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Controller per Bluetooth am PC funktioniert nicht

also bei mir funzt alles nicht. zocke jetzt mit Kabel, Schnauze voll
 
wahnhahn schrieb:
:hammer_alt:

Keine Ahnung wieso, aber das funktioniert wirklich. Nach eine Win-Neuinstallation ging der DS4 plötzlich nicht mehr richtig zu pairen und er verlor sofort die Verbindung. Mit diesem zweimal hintereinander schnell pairen haut wieder alles hin. Danach wie gewohnt einmal PS- Taste drücken zum anschalten und 10 Sekunden halten zum ausschalten.


Endlich etwas weiter gekommen :D
Es funktioniert mit dem Trick, nur gibt es trotzdem ein Problem

Also erstens bei mir ist er über Blutooth nur "weiß", bleibt aber nun dauerhaft an inkl. kann man die Tasten über Windows selbst testen, funktioniert auch alles soweit. Leider wird er nicht bei Far Cry 4 angenommen, er bleibt einfach weiß, wenn ich ihn dann per Kabel anschließe wird er blau und in Far Cry 4 Menübildschirm steht die Meldung "Gamepad wurde erkannt" wobei auch die Playstation Symbole nun angezeigt werden(X,O usw.)

Kann leider net per Blutooth zocken
Habe ein MoBo das intrigiertes Blutooth hat
Wohl in der Version 4.0... Sony hat bei der PS4 ja immer noch den 2.1 Standart, könnte es deswegen sein?
Sonnst brauche ich ein extra Programm dafür?

Lieben Gruß
c-mos
 
Der PS4 Controller beherrscht kein Xinput bzw. nutzt eine andere Schnittsstelle. Du benötigst dafür einen sogenannten "Wrapper".

Ich habe 2 PS4 Controller am PC via Bluetooth und nutze das hier (Freeware, werbefinanziert oder 2 €)

http://dsdcs.com/portfolio/software-development/4-ds4windows

oder auch hier (Informationen/ Forum)

http://forums.pcsx2.net/Thread-DS4Windows-Another-fork-another-thread

Da kannst du alles mögliche am Controller einstellen und anpassen oder auch Profile/ Makros für einzelne Spiele anlegen. Funktionierte bei mir bisher bei allen Spielen, sogar das Touchpad kannst du nutzen. Auch ein Parallelbetrieb weiterer Controller (Xbox, DS3) ist möglich.

Selbst x360ce kannst du damit nutzen (was wiederrum ein Wrapper von Xinput zu Direct Input ist) und auch ältere Spiele (Need for Speed Underground, GTA San Andreas vor dem letzten Patch) spielen, die eben noch Direct Input nutzen.
 
Danke daywalker!!

Es funktioniert, herlich, endlich müssen meine Kitten nicht mehr das USB Verlängerrungskabel anknappern beziehungsweise ich muss die nicht mehr davon abhalten :D

Find ich auch sehr gut dass wenn der Controller voll ist die LED grün anstatt immer blau bei der PS4 so sieht man auch wenn der Controller ins rote geht also leer, ich schwenk den Controller eigentlich nie aber Abends sieht man es sowieso und Tagsüber wenn in den meisten Games mal ein schwarzer Ladebildschirm oder so ähnlich kommt, spiegelt er die Farbe.

Einziges Manko, jetzt werden mir bei Far Cry 4 oder eigentlich allen Spielen jetzt die Xbox Tasten angezeigt, aber daran sollte man sich gewöhnen, ist ja nicht soviel anders. Und das Touchpad, zumindest der Knopf geht nicht mehr damit man die Karte öffnen kann. Muss man da noch was einstellen oder geht es einfach nicht da ihm ja vorgetäucht wird das es ein Xboxcontroller sei?

Besten Dank auf jeden Fall, wenns jetzt bei mehraren Spielen alles soweit funktioniert investier ich gerne die 2€

EDIT: Doch die zwei Touchbutton funktionieren ebenfalls, nur bin ich grade Blind und sehe keine Möglichkeit das Touchpad zu ändern? Der feuert bei Far Cry 4 damit, hätte gerne die Optiontaste(Back Button/Xbox) darauf gelegt das er damit wieder auf die Karte zugreift. Ist das machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:

Funktioniert dann eigentlich auch der Sound am Klinkenausgang des Controllers?
 
Wenn ich später ein paar Kopfhörer finden sollte teste ich es mal
Weis jetzt nur das wenn man den Controller verbinden will steht bei Windows "Wireless Gamepad" und "Kopfhörer"
Mal sehen ob es beides installiert hat oder nur die Gamepadsoftware...
 
Kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber kannst du mir verraten wie du den ps4 controller am pc verwendest (also welches programm) und weiß du ob das mit einen ps3 controller geht? Wie verhalten sich die tasten L2 und R2 kannst damit auch rennspielen gut spielen, also das du nicht immer voll gas gibts? Würd mich auf eine antwort freuen
mfg masko
 
@BucketMaster
Wenn du beides Installiert funktioniert auch beides also "JA!!" =)

@Masko
Siehe XdaywalkersX Beitrag, Programm läuft super, wie gesagt ist es aber dann ein simulierter xBox-Controller
Aber bei den neueren Spielen wie bei mir funktioniert Far Cry 4 wie auch Assassins Creed Unity auch ohne Programm
Naja meistens, manchmal muss man etwas nachhelfen
The Evil Within leider nicht dafür muss das Programm laufen

Und ja die Scultertasten funktionieren wie auch bei der PS4 selbst, man kann die Trigger regulieren
Das funktioniert auch ebnfalls mit der x-Axis oder wie die sich nennen also auch Bewegungssensoren

Lieben Gruß
Giggi
 
@c-mos
werde mir dann in den nächsten tagen eine ps4 controller ausleihen und schauen ob das funktioniert. Wemm ja dann werd ich mir auch einen holen.
mfg masko
 
Ich habe mir nun ebenfalls einen Bluetooth Adapter gekauft, um das mit Sound mal zu testen.

Im Geräte-Manager wird nach dem Verbinden des Controllers zwar ein Bluetooth-Audiogerät angezeigt, ich kann dieses jedoch nicht bei den Audio-Geräten auswählen.

Normalerweise müsste man bei den Bluetooth-Geräten noch ggf. manuell den Sound-Dienst starten. Bei meinen Bluetooth-Boxen funktioniert das so. Den PS4-Controller erkennt er hier jedoch wirklich nur als reiner Game-Controller.

Unter der Haube ist die Audio-Funktionalität also schon irgendwo vorhanden. Man kommt nur nicht an die Option zum Aktivieren von A2DP heran, weil der Controller sich eben nicht auch als Audiogerät zu erkennen gibt. Im Geräte-Manager tut er das sehr wohl.
 
benutze das prog hier als 360 emulator. http://dsdcs.com/portfolio/software-development/4-ds4windows

dort wird auch das Touchpad ,das Gyroscope(richtig gut) und der accelerometer(leicht buggy noch) von DS4 unterstützt.

Mit andern Worten du kannst die Bewegungssteuerung der Maus oder den Analogsticks zuordnen und sämtliche Games, vor allem Racinggames, dank dem sehr sehr guten Gyroscope, per motio-controlling zocken.
Ich zocke ne Beta von Assetto Corsa damit und die Umsetzung ist 1zu1 nach dem man sich das gyroscope und die Steuerung richtig eingestellt hat

hier ist ein Video wie es auf der PS4 und Driveclub aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=phF14Jrryzk

Auf der todo-liste vom Entwickler stehen ausserdem noch ein besserer Accelerometer , daß man zum Beispiel durch schütteln das Pads einzelne Buttons oder Kombination auslöst.

Bin so froh, mich nach 4 Jahren xbox360 controller jetzt dafür entschieden zu haben.
 
Der Thread ist schon etwas länger aber ich hatte das selbe Problem und habe es
GELÖST!
Deppen einfach eigentlich man muss den Akku des Controllers aufladen ansonsten macht er automatisch eine Abschaltung nach der Kopplung aus Energiespargründen!!
Für alle die Bluetooth verbinden wollen und das selbe Problem haben und sich 2 Stunden rungespiele ersparen wollen!.
Peace out
DeeKay
 
Hi, habe das selbe Problem wie im Post #12

gibts schon eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nen halben Tag damit verbracht..
Hatte genau das gleiche Problem wie im Anfangspost beschrieben aber schlussendlich bin ich TATSÄCHLICH zu einer Lösung gekommen.
Das Problem waren ganz anscheinend die Treiber. Ich hab testweise mal versucht andere BT-Geräte zu koppeln aber keins hat funktioniert. Dachte zuerst der BT Dingle (nutze einen Desktop PC mit BT Dongle) wäre defekt, aber bin dann über diese Seite gestolpert.
Wenn ihr wie ich den Fehler gemacht habt und vorher die elendig großen CSR Treiber installiert habt, dann schmeißt sie runter - also deinstallieren. Steckt danach den Dongle wieder rein und lasst Windows alles übernehmen. Zusätzlich solltet ihr im Gerätemanger bei der Treibersoftware darauf achten, dass 'generic Bluetooth Adapter' ausgewählt ist. Wenn ihr bis hier hin angekommen seid, dann seid ihr schon fast am Ziel. Die Koppelung funktioniert nun und um den DS4 Controller nun auch in Spielen zu verwenden benutze ich InputMapper. Nach der Kopplung einfach den Inputmapper starten. Als Assigned Profile hab ich [Auto Sense] ausgewählt. Vorher hats - zumindest bei mir - nicht in Spielen funktioniert.
Hoffe ich kann mit dem Post dem ein oder anderen somit helfen.

Have Fun!
 
@Grogy kannst du mir sagen wo ich die CSR Treiber finde? Mich regt das mit dem DS Controller nur auf. Am ersten Tag lief alles reibungslos. Zweiter Tag nur noch Abbrüche und wenn ich eine Verbindung habe dann hat der Controller keine Funktion und kann auch nicht kalibriert werden.
 
HI, da ich genau das gleiche Problem hatte und mich somit ein zwei Stunden durch Internet gewühlt habe, wollte ich hier mal "meine" Lösung niederschreiben. (Soll nicht heißen das das klappen muss)

Beim pairen einfach mit 0000 Code koppeln, dann wird der Controller ordentlich erkannt!
 
Gestern lief alles wunderbar. Heute schon wieder Abbrüche und timeouts. Ich bin am verzweifeln. Habe mittlerweile auch schon 2 USB Dongles ausprobiert. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Mit dem Xbox Controller incl. USB Sender klappt das doch auch wunderbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem offiziellen Sony Stick ? Kann ich den auch zum Zocken von normalen Windows Spielen verwenden, z.b. Assassins Creed oder läuft der nur über dieses Sony eigene Tool welches zum Streamen verwendet wird ?
 
Habs endlich geschafft mein Controller mit dem PC zu pairen!!! :D

1. den Treiber vom Bluetooth-Dongle unter Windows "Geräte-Manager" manuell aktualisieren, dazu "Bluetooth-Funkgerät aufklappen und das erste Geräte "XYZ Bluetooth Adapter" mit der rechten Maustaste anwählen "Treibersoftware aktualisieren" auswählen -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste von Geräteteibern auf dem Computer auswählen" und den "Generic Bluetooth Adapter" auswählen (Bei den Generic Bluetooth Adapter handelt es sich um einen Standart-Treiber von Microsoft)

2. vorsichtshalber Dongle nochmal abziehen und neu einstecken

3. Pairing wie bereits bekannt, allerdings hier die Pairing-Methode mit der Code-Eingabe "0000",

danach sollte der Controller anstandslos erkannt werden. Die Leuchtfarbe des LED-Balken wechselte vom Blinken, zum leichten leuchtenden weis, dann zum kräftigen rosa-weis und letztendens zum blauen dauerleuchten. Zwar schaltet sich der Controller danach ab, sollte jedoch wie gewohnt mit der PS-Taste eingeschaltet werden können.

GANZ WICHTIG!! Ihr benötigt im übrigen eine Software, die den Controller auch verwenden kann, diese sind eben das DS4-Tool oder auch Steam mit seinem Hauseigenen Konfigurator,
da sonst der Controller sich immer wieder abschaltet!


Nutz die Windows-Standart-Treiber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben