Alterserscheinungen oder doch was anderes

Daochi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
27
Hey Leute,

bin mit meinen Latein am Ende nun langsam. Mein Rechner hat ein Problemchen was absolut nicht greifbar ist und auch nicht reproduzierbar.

Hardware:

AMD Phenom II X4 ca. 3 bis 4 Jahre alt
Gigabyte GA-MA790X-UD3P ca. 3 bis 4 Jahre alt
4x 2 GB DRR2 ca. 3 Jahre alt
Geforce 760 OC 3 Monate alt
Be Quiet 600 Watt 3/4 Jahr alt
1x SSD 1 jahr alt
3x normal 3.5 zoll HDD 1 jahr alt

Software:
Windows 8.1 mit neusten Treibern und neusten Mobo Firmware

Problem:
Sporadische abstürze aller art.
- mal Bluescreen
- mal einfacher freez
- mal einfacher neustart

und wenn er dann abgestürzt ist, fährt er manchmal auch nicht mehr hoch. Bleibt Schwarzer Bildschirm. Ansonsten alles an und HDD Lamp zuckt auch bisschen.

Mal mit Beeps mal ohne

Dies kann vorkommen beim Zocken, bei gar nichts machen idle, beim herrauskommen vom Standby oder auch beim Surfen.
Völlig unvermittelt, wird nicht langsamer, hdd klackt nicht, wird nicht zu heiß. Temparturen alle in Norm bereich.

Bereits getestet:

- 3D mark mehrfach durchlaufen lassen
- Prime95 test
- HD Tune Test aller Platten
- Raid deaktiviert
- Memtest

Bei keinen der Tests ist er abgestürzt. Können das wirklich nur alterserscheinung vom Board / CPU / Speicher sein?
In welche Richtung würdet ihr tendieren.
Kann leider keinen Hardware-kreuz Test machen, da nicht vorhanden.
 
Bluescreen Freeze und Neustart deuten in aller Regel auf Grafik oder Ram hin , da du memtest schon durch hast bliebe der Grafiktreiber noch übrig . Grafiktreiber mal komplett deinstallieren mit resten und eine ältere Version aufspielen.

- Raid deaktiviert

Platten testen und SATA Kabel tauschen , die waren früher auch mal an Raid Problemen schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann treten die Probleme auf? Klingt für mich nach Grakka oder RAM.
 
Versuche noch die Windows Speicherdiagnose. Ansonsten mal nach Fehlern in den Ereignisprotokollen gucken.

Eventuell noch mal neu installieren.
 
Daochi schrieb:
und wenn er dann abgestürzt ist, fährt er manchmal auch nicht mehr hoch. Bleibt Schwarzer Bildschirm. Ansonsten alles an und HDD Lamp zuckt auch bisschen.

Teste auf jeden Fall ein anderes NT!

Ich hätte am liebsten 3*! geschrieben. Ein ähnliches Problem hatte ein freund er ist verzweifelt.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du die Ereignisanzeige&Bluescreens ausgelesen hast.
 
Ich tippe mal aufs Netzteil. SChau mal ob du mit einem Ersatz testen kannst.
 
Seit ungefähr 1 Monat. Aber auch nichts großartig gemacht. Keine neue Hardware / Software.

Windows Speichertest grad gemacht, keine fehler.
Ereignisprotokolle, haben den letzten Absturz zwar verzeichnet aber, mehr steht aber auch nicht drin. Das es halt unerwartet herruntergefahren wurde. Eine 1/4 STunde vor dem letzten absturz gab es ein Zurücksetzen auf dem Gerät "\Device\RaidPort0".
Ob es ein Hinweis sein kann, ka

Was ich jetzt noch gemacht habe, der neuste Grafikkartentreiber war nicht drauf (dachte) jetzt ist er drauf. Mal schaun, vielleicht war es das ja, kanns mir aber fast nicht vorstellen.

Der scheiß ist auch, mal hat man 2, 3 Tage ruhe und irgendwann zickt er dann mal wieder.
Vielleicht schadet auch eine Neuinstall von Windows nicht?

Vermutlich werde ich erst erfahren obs die Grafikkarte war, wenn ich endlich mal neue Hardware kaufe.
Warte noch bis April bis der Hashwell Refresh erscheint
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:

3 lange Beeps, aber wie geschrieben, nicht immer.
In Handbuch gibt es keine 3 langen Beeps. Nur "Continuous long beeps" und das heißt Graphics card not insted proberly

Irgendwie könnte man glatt auf jedes Teil tippen ^^
 
Raus mit den Be Quiet! Schrott, gibt kein NT von denen das mehr als 3-4 Jahre durchhält.
Selbst mein 10 Jahre altes NoName NT mit 300 Watt funktioniert heute noch Problemlos.
 
Habe jetzt nochmal 3x hintereinander 3D mark 11 auf Höchste Einstellung durchgejagt.
Liefen einwandfrei durch, beim letzten Test hat er Punktetechnisch sogar nochmal was raufgeschmissen :o
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Raus mit den Be Quiet! Schrott, gibt kein NT von denen das mehr als 3-4 Jahre durchhält.
Selbst mein 10 Jahre altes NoName NT mit 300 Watt funktioniert heute noch Problemlos.

Klischee, hab schon andere gute Marken abrauchen sehen!!! Davon ist es ja nichts neues das Hardware von ende 90 und anfang 2000 wesentlich haltbarer war.
Ergänzung ()

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 21.03.2014 22:17:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Ochi
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-03-21T21:17:44.216829400Z" />
<EventRecordID>9770</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Ochi</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
3 lange Beeps ist Ram Fehler, Memtest machen.

Meinste?
Obwohl im Handbuch andere Codes stehen

1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error

Hab grad mal 2 Riegel entfernt und warte auf den nächsten absturz ^^
 
Jeden Riegel eine Nacht Memetest dann weißt du ob die 100%ig gehen oder nicht ;)
 
Mal so als aus Interesse: Schon Mal versucht windows neu zu installieren? Hatte auch nach 2 Jahren vermehrt BSODs und das hat geholfen...
 
pre_ schrieb:
Mal so als aus Interesse: Schon Mal versucht windows neu zu installieren? Hatte auch nach 2 Jahren vermehrt BSODs und das hat geholfen...

Ich bin an einer Sache bei. Bei manchen Einträgen konnte ich vermerken das Steam manchmal ein Fehler raushaut. Hab Steam aus der Autostart genommen (brauch es nicht immer) Seit dem ist nichts mehr passiert. Bin aber noch am beobachten.
 
Cardhu schrieb:
Was für BSODs hattest du eigentlich? Seltsam, dass das eig noch keiner hinterfragt hat ^^
Oder ich habs überlesen :D

Kann ich nicht mehr so eindeutig sagen. Seit ich Steam nicht mehr in der Autostart habe ist der Fehler weg :freak:
 
Wenn es mal wieder auftreten sollte, den Speicher auf 667MHz takten und probieren.

Bei Vollbestückung ist manchmal bei DDR-2 nur 667MHz möglich, kommt auf Speicher und Motherboard an.
Ich habe selber in der Verwandschaft einen PC mit Asus-Board und 4x1GB DDR-2(alles die gleichen Riegel), der nur stabil mit 667MHz läuft.
 
Zurück
Oben