• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 ruckelt, was stimmt nicht?

GamerTyp14

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hey!
Habe mir Crysis 3 zugelegt weil ich dachte das mein PC das Spiel schon irgendwie noch hinbekommt.. (hatte 2010 oder 2011 mir einen neuen PC zugelegt, bin aber danach eher Konsolenspieler geworden)
Naja , sobald es nach draußen geht im Spiel, ruckelt es, schätzungsweise so 15-20 FPS, aufjedenfall unspielbar. Sogar auf niedrigster Grafikstufe ruckelt es noch sehr nervig! Woran kann das liegen? (hab sehr den Überblick verloren über den neuesten Leistungsstand der PC's.. damals war mein PC noch verdammt gut :D )

System:

Windows 7 64Bit
Nvidia Geforce 480 GTX
AMD Phenom II 965 Processor 3,4GHz (x4)
Gigabyte GA-790XT-USB3 Mainboard
4GB Ram

fehlt da noch was?

Ich bin ratlos. Vielen dank für jede Hilfe :)

--

Damit alles nicht so untergeht:
HWI64 und MSI zeigen mir also an (niedrigste Stufe)
Total CPU Usage 99,5%
Physical Memory Load 59%

Fraps: FPS 40
(allerdings bei jedem schritt ruckler, sodass es unspielbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist recht schwach auf der Brust.
 
Habe ich mir auch schon gedacht, aber "CanYouRunIt" sagte mir, dass die ausreichend würde, sogar als empfohlen. Und dann gehts nichmal richtig auf der niedrigsten Stufe :o
 
Glaubn am Prozessor, was sagt den die Auslastung und Temps deiner GRafikkarte? Würd mal MSI Afterburner und Hwinfo64 installieren und Temps und Graka Auslastung wärend dem Spiel durchchecken. CPU Auslastung wärend dem Spiel wäre auch ganz interessant, die kannst du dir im OSD mit HWinfo64 anzeigen lassen, wie auch die Graka Auslastung.
 
Das wird wahrs. an den Grafikeinstellungen liegen. Hast du die Schatten weg - also selbst wenn du alles auf low stellst, bekommst du nur so wenig fps.

Hole dir mal Fraps - damit kannst du schon einmal genau schauen wieviel fps du hast.

die 480 ist ein wenig schwächer als die 570 und die wiederum ist ein wenig schwächer als meine. Ich konnte das Game eig. gut spielen. wenn ich die Schatten auf med. hatte, lief das spiel mit dem PC in meiner Sig. fast immer bei 60fps nur in einigen Szenen gings auf 35-40 runter.

Mit fraps kommen wir der Lösung aber schon etwas näher.
 
Vorallem, da es auch auf niedrigsten Settings ned gscheit läuft: da ist irgendetwas faul
Prüfe ob deine CPU/GPU hochtaktet.

Selbst ich mit nem X4 640 und ner 5850 1GB hatte mit erhöhten Details nicht nur 15fps (eher knapp das doppelte) ;)
Auf low ganz zu schweigen.

Edit: Wenn du sonst viel Zeugs laufen hast werf ich mal die "nur" 4GB RAM in den Raum.
Wenn die überfüllt sind, muss alles auf die (elendig) lahme HDD ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (vllt. der RAM?)
Lass Dir nix einreden. hab selbst mit nem 955 be@D 3,6 ghz und ner gtx 470 amp@480 Crysis 3 gezockt in Full HD mit glaube ich mittleren Einstellungen.

Aktualisier mal deine Treiber. Schau mal auf die Temps. Irgendwo ist der Hacken
 
puh, also schwere sache wenn man noch nie diese MSI und HWI64 genutzt hat. Also im Spiel wird mir jetzt via OSD "Physical Memory Load 59%" angezeigt und "Total CPU Usage 99,5%" , Grafikkarte ist ja GPU , welches Teil muss ich mir da anzeigen lassen? db50debb3f42aa6c576ba62f2a0a5283.gif

Treiber sind laut Driver Genius alle aktuell. Da hab ich auch als erstes den Fehler gesucht

Aufjedenfall schonmal danke, unglaublich wie schnell hier einem geholfen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx480 ist mehr als schnell genug!
soweit ich das seh, ist die etwas schneller als eine aktuelle AMD 260x (vom stromverbauch mal abgesehen)

schau dass du die aktuellsten treiber drauf hast und stell schatten, details etc. mal auf medium. welche auflösung hast du denn eingestellt?


kannst natürlich nochmals 4gb ram einbauen zusätzlich und cpu noch etwas übertakten^^ aber eigtl. sollte dein rechner das noch ganz gut packen.
 
1920x1080, sogar alles auf niedrig für die Testzwecke. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen.. also 99,5% CPU Auslastung bei niedriger Stufe hört sich selbst für mich als relativ Unwissender sehr komisch an
 
versuch es mit niedriger Auflösung zu spielen, mit Fraps kannst du sehen die Bilder ab 25 spielbar :)
 
Crysis 3 in FullHD mit einer GTX480 dürfte eindeutig zum Scheitern verurteilt sein.

Der Phenom packt das Ganze schon noch, die Grafikkarte nicht
 
So ein Quatsch. Full HD mit niedrig/mittleren einstellungen packt die 480.
 
Also wenn ich mir dein Gif so ansehe mache ich mir Gedanken. Die Lüfter drehen auf über 3800Umdrehungen und deine Grafikkarte geht trotzdem auf 93C° hoch. Die GTX sind Stromfresser aber das ist doch etwas viel.
Bitte vertraue nicht so extra Programmen wie Driver Genius und überprüfe selbst ob dein Grafikkartentreiber aktuell ist.
Hast du deinen Pc mal ausgestaubt, sitzt der Kühler richtig auf der Grafikkarte und hast du Lüfter im Gehäuse?
 
panagos533 schrieb:
mit Fraps kannst du sehen die Bilder ab 25 spielbar :)

25 Frames sind meiner Meinung nach unspielbar. Ich krieg da das Kotzen. Ich schätze dem TO gehts ähnlich.

@GamerTyp14:

Crysis hat eben ziemlich krasse Framedrops. Selbst mit einem High-End-System kriegst du an einigen Stellen im Spiel "nur" 30 Frames auf den Bildschirm. Mit deinem System sinds dann an diesen Stellen halt nur 15 Frames.

Ich schließ mich dem Vorschlag an: Fraps installieren und Nägel mit Köpfen machen. An welchen Stellen ruckelt es deinem Empfinden nach und was zeigt Fraps an diesen Stellen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Fraps zeigt mir bei 1920x1080 FPS von ca. 40 an bei niedrigster Stufe (war überrascht) , aber es ist trotzdem nicht spielbar weil es nicht flüssig läuft, bei jedem schritt ruckelt es kurzzeitig, sieht man auch sehr gut am Gras das immer kurz stockt
Auch bei 1280x720 selbes Problem, bei niedriger und mittlerer Stufe, CPU Auslastung da allerdings "nur" 87-88%. Auffällig aufjedenfall das es stark steigt wenn ich rausgehe, drinnen ist es eigentlich ganz ok.

Lieg ich richtig wenn ich davon ausgehe das was mit meinem CPU nicht stimmt? :D wenn ja, was tun?

Wie 40 FPS fühlt es sich aber aufjedenfall nicht an, kam mir gerade selbst total dumm vor als ich die Zahl gesehen habe, dachte eher es sind so ca. 20.

E: FPS schwankt dauernd zwischen 20-40, sekündlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Game auf so gut wie alles auf -Hoch-(1680*1050) recht gut Spielen, die 560TI OC sollte sich ca. in deiner Geschwindigkeit bewegen.

Mein i3 war mit allen 4 Threads bei 90-99%.

40-50FPS+/- empfand ich allerdings als nicht allzu schlimm. Dafür sah es Hammer aus.

Natürlich hatte ich auch FPS Drops auf ca. 20-25 FPS.





Das Bild mit den 33FPS war schon mit das schlimmste(voll im Grünen):D

Obs an deiner CPU liegt....... Hast du es mal mit OC versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Auflösung runtergestellt? Ich habe immer auf 1680x1050 gezockt und das Spiel lief arschlos. Dann habe ich auf 1280x1024 gestellt und es lief annehmbar. Zwar auch mit einigen Rucklern, aber so war es für mich zumindest noch erträglich. Ansonsten würde ich mal das hier probieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-3-performance-thread.1168225/page-30#post-13715473

Hardwaretechnisch sehe ich höchstens in der Grafikkarte ein Problem, ansonsten ist deine Hardware ja besser als meine.

MfG :)
 
Zurück
Oben