Website (Intranet) lokal übersetzen

Fenriswolf

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
588
Guten Tag zusammen,

ich hätte mal ein kleines Problemchen und erhoffe mir eure Hilfe:

Ist es möglich eine Website ausschließlich lokal zu verändern, aber gleichzeitig die komplette Funktionalität beizubehalten.

Speziell geht es mir darum, alle Textfelder und auch DropDown-Menus einer Netzwerkseite (imIntranet) lokal in eine andere Sprache zu uebersetzen, aufgrund der technischen Voraussetzungen ist es mir nicht moeglich ein OnlineÜbersetzungstool zu Hilfe zu ziehen. Leider habe ich auch keinen Zugriff auf den Server an sich.

Ich möchte also in der Quintessenz eine lokale Übersetzung einer WebPage erreichen, welche dieselbe Funktionalität beinhaltet wie die Seite im Intranet besitzt.
Eigentlich würde es schon genügen lokal den Text auf der Webseite komplett zu übersetzen, das müsste aber permanent passieren und nur auf dieser Page.

Eine wichtige Voraussetzung ist zudem noch: Es muss im InternetExplorer funktionieren, und keine Addons verwendet werden.

Wäre sowas zum Beispiel mit einem User.css moeglich? Wenn ja, wie würde man so etwas ansetzen (Meine Kenntnisse in HTML bzw. Javascript sind leider nur sehr rudimentär).

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Soll die Übersetzung automatisch gehen oder kannst du es einmalig übersetzen?
 
foolproof schrieb:
Soll die Übersetzung automatisch gehen oder kannst du es einmalig übersetzen?

Es müsste permanent sein, also automatisch.
Also ein
javascript:document.body.contentEditable = 'true'; document.designMode='on'; void 0
ist nicht genug ^^

Man müsste die Homepage auch so verwenden können, also die gesamte Funktion soll erhalten bleiben.
 
eine Möglichkeit wäre es ein CMS System zu benutzen, wo der Benutzer dann die Sprache auswählen kann
 
Das Problem ist, dass ich nur ganz normal auf die Seite zu greifen kann. Habe keinerlei Adminrechte oder sonstiges
 
dann eine andere Frage, wo zu brauchst du die Übersetzung.
Wenn es einen Wichtigen Grund gibt, wäre es eine Möglichkeit die Firmenleitung davon zu überzeugen etwas an der Intranet Struktur zu ändern
 
Ich möchte eine Erleichterung fuer meine englischen Kollegen schaffen, indem ich eine englischsprachige Version des Formulars erstelle ;)
 
Sowas ginge mit einem Proxy. Den müsstest du aber wahrscheinlich selber programmieren/modifizieren.
 
ich würde mit diesem Vorschlag mal zur Geschäftsführung gehen.
 
"Lokal" bedeutet für mich, dass die Website auf dem Rechner gespeichert ist, an dem du dann gerade hockst.

Wenn das dein Anwendungsfall ist, dann erstelle eine lokale Kopie mit einem Tool wie z.B. httrack und danach kannst du alle HTML's einzeln durchgehen und übersetzen. Ist das erledigt, hast du eine lokale Kopie der ursprünglichen Website inkl. vollständiger Funktionalität in der neuen Sprache.

Fenriswolf schrieb:
Ich möchte eine Erleichterung fuer meine englischen Kollegen schaffen, indem ich eine englischsprachige Version des Formulars erstelle ;)
Ist das Formular mit dem CMS erstellt, in dem das Intranet läuft oder ist das Formular via iFrame aus einem anderen System (z.B. Notes o.ä.) eingebunden?
Ist es ein iFrame, wird das ganze so ohne weiteres nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Kollege schrieb:
"Lokal" bedeutet für mich, dass die Website auf dem Rechner gespeichert ist, an dem du dann gerade hockst.

Wenn das dein Anwendungsfall ist, dann erstelle eine lokale Kopie mit einem Tool wie z.B. httrack und danach kannst du alle HTML's einzeln durchgehen und übersetzen. Ist das erledigt, hast du eine lokale Kopie der ursprünglichen Website inkl. vollständiger Funktionalität in der neuen Sprache.

wäre es bei diesem Ansatz dann auch möglich, ein Formular offline auszufüllen und die daten dennoch an den Server schicken zu können?
(Es geht an sich wirklich nur um ein Formular)
 
Fenriswolf schrieb:
wäre es bei diesem Ansatz dann auch möglich, ein Formular offline auszufüllen und die daten dennoch an den Server schicken zu können?
(Es geht an sich wirklich nur um ein Formular)

httrack biegt alle Links auf die lokalen Seiten um. Vermutlich wirst du da dann etwas basteln müssen, so dass der Submit des Formulars der lokalen Kopie dann alles sauber zum Server schickt. Ich kann jetzt leider nicht versprechen, dass das 100% funktionieren wird.

Alternativ könnte man dem englischsprachigen Kollegen ja auch eine englischsprachige Schablone des Formulars bauen (mit einem Tool deiner Wahl), welche er sich neben den Monitor kleben kann, um dann immer die Übersetzungen der einzelnen Felder parat zu haben.
 
Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für euren Input :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben