FX4100 BE übertakten ( erfahrungen tipss probleme )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dibo268

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
7
Hallo

Kann ich meinen FX4100 BE mit 3888MHZ laufen lassen und welche teperaturen sind für den Prozessor noch ok ?

Meine Hardware
Asus M5A97 Pro
FX 4100 BE
Prolimatech Pro Boxerkühler mit 2 lüftern Enermax T.B. Silence UCTB12 )
750w netzteil
r9 270 im Crossfire

Weitere Hinweise :
Übertakten möchte ich gern mit den asus tool TurboV EVO
dieser schlägt mir eine Taktung von 3888MHZ vor

Bitte um Rat

Ps : bin in dem Punkt noch ein Neuling
 
Das beste Tool ist hier dein BIOS, denn du hast die BE (BlackEdition) mit offenem Multiplikator.

Der Grundtakt des 4100 liegt j bei 3,6GHz, 3,8 oder sogar 4 GHz sollten ohne Anhebung der Spannung möglich sein. In kleinen Schritten ausprobieren und immer auf Stabilität prüfen, dabei bitte die Temperaturen im Auge behalten
 
promashup schrieb:
Ja, kannst du, aber übertakte im BIOS/UEFI, zieh dafür den Multi schrittweise hoch bis es instabil wird, dann kannst du entweder die Spannung erhöhen und eine Stufe runter gehen und das OC beim stabilen Wert lassen.

allso is übertakten nur über das tool nihct gut ?
taktung wir im bios dann automatisch übernommen .
Turbomodus wed ich dann deaktivieren .
Oder was sagst du ?
 
Schnapp dir erst mal einen Duden und achte auf deine Grammatik und Punktsetzung.
OC per Software ist unschön, da Software im Windowsbetrieb durch andere Software gestört werden kann oder aus anderen Gründen Fehler produziert, das BIOS arbeitet aber unabhängig davon, selbstständig, wenn du dort dein OC einstellst, läuft es unabhängig vom OS und deiner Software, ist also stabiler.
Wenn du im BIOS den Multi abhebst, musst du die Einstellung im BIOS einfach speichern, neustarten und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben