Win-Neuinstallation bei CPU-ISA-Erweiterung durch CPU-Wechsel sinnvoll?

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Gleich vorweg: Mir gehts hier nicht um die tausendmal behandelte Frage, ob Windows nach einem Prozessorwechsel ohne Boardtausch fehlerfrei funktioniert - ich bin seit fast zehn Jahren hier im Forum aktiv und hab bestimmt selbst hundert Threads dazu gelesen. Es geht hier um die Frage, ob Windows 8

a) Beim Austausch eines AMD K10 gegen einen AMD Piledriver den neuen Prozessortreiber für die erweiterte ISA - insbesondere das hinzukommende AVX - automatisch beim Neustart istalliert und

b) .Net/C# recompile? .Net/C#-Programme werden ja bei der Installation auf das Installationssystem angepasst kompiliert. Windows 8 enthält ja (zumindest in der ModernUI) auch .Net/C#-Anwendungen. Wäre es also sinnvoll, windows neuzuinstallieren um diese neuzukompilieren?

Hardware:
Asus M5A99X Evo (AM3+) bleibt, RAM, bleibt, alles außer der Prozessor bleibt, aber
Wechsel von AMD K10 (ohne AVX) auf AMD Piledriver (mit AVX)
 
Ich würde neuinstallieren
 
Mach ein Imagebackup, probiers aus und entscheide.
Persönlich gesehen würde ich mich meinem Vorredner anschließen und neuinstallieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben