powertarget erhöhehen

dominik36

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
ganz allgemein ist es gefählich wenn man das powertarget einer gpu zu stark erhöht beim übertakten?
z.b gtx 680 gtx 770
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

allgemein ist alles beim übertakten gefährlich, ist nur die Frage wie sehr. Bei 1 % mehr ist die Wahrscheinlichkeit das was passiert weniger hoch als wenn du 25 % mehr erlaubst. Aber sie ist da.
 
Ist wie in der Medizin.

1) Die Dosis macht das Gift -> im richtigen Maß bringts Vorteile, zu viel ist wiederrum schlecht.
2) Nicht alle Individuen brauchen die selbe Dosis -> nur weil die GTX 123 vom Kollegen mit 1234 MHz läuft verhalten sich nicht alle Karten genauso.
 
der Witz ist doch, dass es bei den meisten Grafikkarten gar nichts bringt!
Im Einzelfall mag es auch anders sein, aber da DU uns ja nichts mitgeteilt hast, können wir dazu auch nichts sagen!
 
ich dachte immer die zieht sich automatisch den strom die sie braucht und auch wenn ich mal übertrieben 200% einstelle
würde nichts passieren.
 
Ich habe bei meiner Titan das PT auf 150% hoch gesetzt. Ansonsten wäre ich fast immer in PT gefallen- und damit ist jetzt Schluss.
Wenn die Titan-Black nächste Woche eintrifft, werde ich das VGA-BIOS ebenfalls entsprechend modifizieren.
 
was passirt genau wenn das power target zu hoch ist?
das netzteil ist stark genug!
 
Die Erhöhung des PT ist zunächst neutral, d.h. es passiert nichts. Du kannst dann mehr Spannung verbrauchen und genau das ist der Punkt: Das NT muss das aushalten und die Kühlung der GrafKa muss stimmen. Falls das NT überlastet wird, schaltet es sich aus oder Du bekommst einen BSOD.
 
(Das ganze ohne Einfluss der Temperatur)

Deine Grafikkarte zieht bei Spannung A, Takt B und Auslastung C den Strom X.

Sofern die Leistung A * X kleiner als ein Maximalwert ist liegt der Maximale Takt an. Ist er größer verringert sich der Takt bis A * X gleich dem maximal Wert ist. OB es überhaupt dazu hängt stark vom Szenario ab. (100 % Last sind nicht 100 % Last; mit welcher Spannung läuft der Chip, Übertaktet etc.)). Erhöht man nun das Target so kann die Karte mehr Leitung aufnehmen, bevor der Takt reduziert wird. Ist nur in den Szenarien relevant wo man vorher eh ins Limit gelaufen ist. Und da kann nun die erhöhte Leitungsaufnahme Bauteile zusätzlich belasten. Vorallem die Spannungswandler können hier ein Problem bilden, denn die sind oft nicht gut genug gekühlt. Somit reduziert sich die Lebensdauer.

Also kurz: Ob es relevant ist hängt stark vom Szenario ab und dann kann es (meist langfristig) zu einer schnelleren Ermüdung der Bauteile kommen.
 
Zurück
Oben