PC startet aber manchmal Monitor kein Signal

Wasa-San

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
131
Hallo lieber beQuiet Support,
ich habe eine Frage zu einem Problem bei mir im Pc. Ich habe meinen Pc vor 3 Monaten selbst zusammengebaut und dabei habe ich dieses Netzteil verbaut: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Der PC läuft absolut gut und alle Treiber und das Bios sind aktuell. Das Problem ist nur, dass der Pc mal eine Woche lang ohne Probleme startet, aber dann aufeinmal von einem auf dem anderen Tag startet der Pc ohne, dass der Monitor ein Bild anzeigt. Ich muss dann den PC neustarten, damit der Monitor beim Bootvorgang wieder ein Bild anzeigt. Habe den Pc von Staub befreit und alle Kabel im inneren überprüft.
Da ich auf dem Netzteil noch Garantie habe, weiß ich nicht ob ich dieses zurückschicken soll oder ob es eine andere Lösung gibt. Ich habe nämlich schon viel von diesem besagten ''beQuiet Bug'' gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Mit freundlichen Grüßen,
Nils :)
 
Siehst Du denn, ob der Rechner eventuell korrekt bootet, z.B. an einer Festplattenaktivität oder dem Startsound?
 
Alle Lüfter laufen, die LED's vom Pc leuchten und Tastatur und Maus sind auch beleuchtet. Nur der Monitor zeigt ''Kein Signal''.
 
Die Frage ist, ob der PC eventuell "dunkel" bootet, d.h., das Monitorbild an einem anderen Grafikkartenport ausgegeben wird.
 
Hallo Wasa-San,

kannst du mir die Sache mit dem be-quiet! Bug bitte etwas näher erläutern?

Die Frage ist auch was hat das Symptom mit dem Netzteil zu tun?

Ich vermute eher, dass es sich hier um einen Speicher, Mainboard oder GPU Bug handelt.

Warum ich das Netzteil ausschließe:

Das Netzteil stellt die Stromversorgung zur Verfügung, die daran angeschlossenen Komponenten bedienen sich daran.
Sollte die Spannung außerhalb der Toleranzen (+/-) liegen schaltet das Netzteil aufgrund der integrierten Schutzschaltungen sofort ab.

Dein Netzteil verfügt über zwei 12V Rails die Versorgung der PCIe Anschlüsse ist auf zwei Rails verteilt (PCIe1 auf 12V(1), PCIe2 auf 12V(2)).
Zudem werden die Laufwerke, sowie das Mainboard durch 12V(1) und die CPU durch 12V(2) versorgt. Würde auch nur eine dieser Rails Probleme aufzeigen würde das Netzteil, bzw. der Rechner gar nicht anlaufen.

Leider hast du keine Angeben zu deinen Komponenten gemacht, was das weitere Eingrenzen des Fehler schwer macht.

Sofern du ein Mainboard mit einer Onboard-GPU hast solltest du die PCIe-Grafikkarte ausbauen und das System mit der Onboard-GPU betreiben.

Berichte dann bitte, wie sich das System verhält.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben