• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Games speichern die Spielstände nur online? Von mehreren PCs aus weiterzocken!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.551
Hi Leute!

Ich bereite mich gerade auf Reaper of Souls vor und zocke dementsprechend Diablo 3. Dabei ist mir extrem positiv aufgefallen, dass Diablo 3 den Spielstand nur online speichert und ich daher auf unterschiedlichsten PCs und somit von unterschiedlichsten Standorten aus immer weiterspielen kann. Lokal werden lediglich Grafikeinstellungen etc. gespeichert, was ich auch gut finde, denn nicht jeder PC ist gleich potent.

Da ich sehr viel unterwegs bin (möchte aber zum Zocken keinen Laptop) würde ich gerne mehr solche Spiele haben bzw. in meinen nächsten Kaufentscheidungen würde ich das durchaus berücksichtigen.

Gibt es denn mehr solche Spiele und wenn ja, welche aktuellen (Release etwa ab 2011) sind das?

Gibt's da vielleicht sogar eine Liste?

Browsergames meine ich damit übrigens nicht, wobei mir klar ist, dass meine Beschreibung dafür auch passen würde. ;)

Danke im Voraus für eure Tipps!
 
In der Regel ist es so, das (fast) jedes neuere Spiel, das über Steam/Origin läuft die Spielstände Lokal oder wenn man will auch über die Cloud(Online) Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch mit Dropbox und diesem Addon: http://satyadeepk.in/dropbox-folder-sync/ alle Spielstände so synchronisieren.
Mit dem Tool einfach bei dem Saveordner (z. bsp. "My Games") Sync with dropbox auswählen, dann wird der Inhalt in den dropbox ordner verschoben und ein Link darauf gesetzt.
Habe ich bei zig Spielen, bis jetzt gabs keine Probleme...
 
Die meisten Spiele in Steam unterstützen die Cloud Funktion. Aber hin und wieder gibt es Probleme mit defekten Spielständen weil die Daten nicht vollständig hochgeladen werden.
 
Bei Steam kannst Du in den Spiel- "Eigenschaften" sehen, ob ein Spiel eine Cloud Funktion unterstützt:

Einzusehen zB in der Shop Seite eines Spiels, rechts unten bei Einzelspieler, Mehrspieler, etc...
Wenn dort "Steam Cloud" steht, werden die Spielstände online gespeichert.

Mehr noch: Du kannst bei Steam gezielt einen Suchfilter für die Kategorie "Steam Cloud" setzen und bekommst dann alle entsprechenden Titel.

Funktioniert in der Regel gut, aber kann auch zu Problemen führen, wenn die Synchronisierung schief läuft (Walking Dead zB hatte solch einen Bug).
 
Ist uebrigens auch im Steam Store auf der Rechten Seitenleiste erkennbar. Da hats so ein Wolkensymbol mit "CloudSave" falls das Spiel die Synchronisation von Speicherstaenden unterstuetzt.

EDIT: Zu langsam...
 
Zurück
Oben