Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Ich müsste ihn mal länger laufen lassen, wie warm er dann wird.
Das kann ich abends mal machen, wenn ich mehr Zeit habe.

Ach ja, wegen der Befestigung. Nönö, hab weder Klammern noch Schrauben benutzt.
Er ging super mit nem Kabelbinder zu befestigen. Da er eh in nem Desktopgehäuse ist und somit aufrecht auf der CPU steht, reicht der Anpressdruck vom Kabelbinder locker aus um ihn anständig anzupressen.
Ist zwar nicht schön, aber der Rechner steht eh in nem freien Fach vom Schreibtisch.
Und die Kabelbinder halten ordentlich.

Was ich noch machen werde, ist hinten mit der Lochfräse da ein Loch in die Rückwand vom Schreibtisch zu fräsen, wo der Auslasslüfter steht, weil rundherum nicht viel Platz ist.
Dann kann die warme Luft hinten raus, anstatt dass sie nach vorne gedrückt wird, wo sie von den Einsauglüftern wieder nach innen gesaugt wird.


edit:
Prime95 war nicht auf SmallFFT, sondern LargeFFT eingestellt. (Habs grad gesehen, dass ich mich verschrieben habe)


edit2:
Ich hege die Vermutung, dass der A X2 Kühler nicht 100% auf dem IHS auflag.
Von daher kanns schon sein, dass der Zalman um so vieles besser kühlt.

Ich habe noch etwa eine Stunde Zeit und in diesem Moment lasse ich nochmal Prime95 LargeFFT durchlaufen.
Kann dann bescheid geben, wie hoch die Temp geht. Im Moment sinds nach 7min 45°C.


edit3:
Der Zalman dreht grade mit unter 50% Drehzahl vor sich hin. (~1600rpm)


edit4:
Leider reicht die Zeit nimmer ganz für die volle Stunde.
Also darum nach 50min ein paar Werte:

CPU: 50°C
CPU FAN: ~50% (~1722rpm)

Auf die Tatsache hin, dass die Luft hinten kaum raus kann, ein akzeptabler Wert.
Wobei er doch eh die meiste Zeit im idle ist, da es einfach nur ne Internet und Emailmaschine ist.
Daher ist das einfach nur die Ausnahme, dass er so warm wird.

Passt scha so, sag i mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler von mir 3° + 44° = 47° also von idel 33° auf 47° = 14° K Temperarturunterschied
Das ist gut bei Wärmestau im Schreibtisch.

Vlt. machst Du Dir noch ein Rohr aus Papier vom Lüfter zum Loch, dann ist die Warmluft zu fast 100% weg.
Das Rohr kannst Du z.B. am Lochrand befestigen.

Der neue Kühler ist ja auch Welten besser als der Alte und der Lüfter hat bestimmt ein vielfaches der Leistung von dem 50er Lüfterchen. Da verwundert mich das nicht.

Ich habe jetzt (nicht übertaktet) MB 30° und CPU in Windows 38° C mit Standartkühlung ohne Zusatzlüfter wobei der bei mir in einem z.Zt. an einer Seite offenem Destopgehäuse läuft und unterhalb des Schreibtischs sehr viel Platz hat.
Zimmertemperatur knapp 26° C.
Fast vergessen der Lüfter macht 881 U/M
Stell ich den auf volle Pulle 4400 sinkt die Temperatur auf ca 30° C und MB auf 29° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema - ich habe das auch nicht grad glücklich erklärt.
Von daher. :D

Hihi genau, das wäre dann wohl ein PC mit Auspuff. Aber wenn dann bastel ich nen Edelstahltopf dran. :D :D

Um ehrlich zu sein, habe ich mir bei DER CPU keinen so großen Unterschied bzgl. der Temp vorgestellt.
Evtl. war der A X2 Kühler nicht komplett drauf, oder die Dinger sind wirklich nicht so gut, wobei ich mir das eig. nicht vorstellen kann, weil die CPU immer noch auf 975MHz idled und dabei 1,16V anliegen.
Denke dass sich im normalen Desktopbetrieb der Verbrauch trotz OC nicht so stark erhöht hat und somit auch die Verlustleistung und Abwärme.

Wie gesagt bin ich mit den beiden Kabini-Rechnern auf beide Seiten gegangen.
Einmal der 5350er übertaktet, wo er mit Raptorfestplatte und GTX750 gut 50W im Idle zieht (Wobei das 350er Enermaxnetzteil sicherlich auch ein paar Watt dazu beiträgt) und einmal ein 5350er Rechner ohne extra Grafik und Raptorklimbim, der mal eben nur 12 - 14W mit 75W Netzteil zieht.
 
Ich komme mit dem Minikühler im Idle ja schon 8° K runter wenn ich nur den kleinen Lüfter schneller laufen lasse.
Da kann ich mir das bei Dir schon gut vorstellen.
Dann kommt ja auch noch hinzu die dicke vorgekleisterte Wärmeleitpaste.
Und bei der Montage von dem Kühler wird erst eine Seite fest dann die Andere, das ist wohl auch nicht so optimal.

Edit: Schreibfehler C in K berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, könntet ihr euch mal an die Einheiten der Temperatur gewöhnen. °C für direkte Temperaturen, bspw. der Athlon hatte 53°C. Temperaturdifferenzen in Kelvin, z.B. Der Unterschied zwischen übertaktetem und Normalzustand betrug 8K. Wenn eine CPU unter Raumtemperatur (8°C) läuft kühlt ihr entweder mit flüssigem Stickstoff, Peltierelement oder der Sensor liefert falsche Werte...
 
Der ausgelesene Wert gibt keine reale Temperatur an.
Der Chip spuckt je nach Temperatur einen Wert zw. 0 ... 70 aus.
Dieser beschreibt NICHT die Temperatur und ist nicht ohne weiteres auf eine Temperatur zurückzuführen. Die allermeisten Programme setzen einfach °C hinter den ausgelesenen Wert, weshalb sich der Mythos der 'kühlen' AMDs hält.

Stichwort CPU-Temp unter Raumtemperatur.

Edit: Quelle z.B. hier
Für was offizelles musst du wohl bei AMD anfragen, aber die rücken sicher nichts raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Quelle?

Mein Programm von Asus soll den Chip (CPU) von AMD falsch auslesen?
Zumal der Sensor wohl in der CPU sitzt und nicht auf dem Board.
Ich denke in unserem Fall (5350) trifft das so nicht zu.


EDit: AMD gegen Asus getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aida deckt sich die Aux-Temperaturangabe mit dem von der ASUS Ai-Suite gemessenen CPU-Kerntemperatur.
Auch das Bios/Uefi scheint eine korrekte Temperatur auszugeben.
 
Ich melde mich auch mal zurück, nachdem mein 5350 gestern aus der RMA gekommen ist (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-5350-asrock-am1b-itx-defekt.1341658/):

Mit dem LC-Power 1340mi wird der kleine leider zu einem richtigen Hitzkopf (egal ob jetzt die ausgelesenen Temps stimmen oder nicht). Habe noch einen zusätzlichen 40mm Lüfter eingebaut und trotzdem:
- Gehäuse geöffnet: Prime95 5h pendelt sich bei 48°C und 4k/3k rpm der beiden Lüfter ein
- Gehäuse geschlossen: nach 10min, 69°C 5k/4k rpm und von außen gut warmem (wenn nicht sogar heißem) Gehäuse abgebrochen
Ich überlege jetzt, ob ich in den Gehäusedeckel an der Stelle des CPU-Kühlers ein Loch (oder viele kleine Löcher) bohre, damit der Kühler besser an Frischluft kommt.

Ich hatte ja angekündigt, dass ich Vergleichswerte mit anderen Systeme poste - hier mal ein Anfang (ich ergänze je nachdem wie ich Zeit/Lust habe). Bisher bin ich im Vergleich zum G3220 positiv überrascht, hätte aber die Grafik im Vergleich zum i5 besser erwartet

Systeme:
Laptop:
  • Dell Latitude E6430
  • Intel i5 3210m (Ivy Bridge, 2x2,2 Ghz, SMT, Turbo)
  • Intel HD 4000
  • 2x8GB Transcend DDR3L-1600
  • 2x 1920x1080
  • Crucial M500 (Truecrypt AES)
  • Win7SP1 x64


G3220
  • Intel Pentium G3220 (Haswell, 2x3Ghz)
  • Intel HD Graphics
  • 1x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1333
  • AsRock H81M
  • 2x 1920x1080
  • Samsung SSD 840
  • CoolerMaster V450S (450W, 80+ Gold)
  • Win7SP1 x64


Athlon 5350
  • AMD Athlon 5350 (Kabini, 4x2Ghz)
  • AMD Radeon R3
  • 2x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • AsRock AM1B-ITX
  • 2x 1920x1080
  • Samsung SSD 830 (Truecrypt AES)
  • LC Power LC1340mi (75W)
  • Win7SP1 x64

P4
  • Intel Pentium 4 (Nothwood B, 1x3Ghz, SMT) [SMT vom Board nicht unterstützt]
  • ATI Radeon 9700pro
  • 1x 512MB DDR1 133 Infineon
  • "Mainboard 845GV"
  • 1x 1920x1080 1x 1920x1200
  • HDD Maxtor 6L160P0 IDE
  • Jersey CP4-350WS (350 Watt)
  • WinXP SP3

Tests:
31.07.: Truecrypt, Cinebench, Race Driver 3
01.08.: 7zip
02.08.: Warcraft 3
10.08.: GRID
  • Truecrypt 7.1a 50MB AES/Serpent/Twofish mit/ohne AES-NI 1/n Threads
    • Laptop n Threads: AES 279MB/s / 1,4GB/s Twofish: 219MB/s Serpent: 137MB/s
    • Laptop 1 Thread: AES 128MB/s / 553MB/s Twofish: 94MB/s Serpent: 59MB/s
    • G3220 n Threads: AES 247MB/s Twofish: 180MB/s Serpent: 101MB/s
    • G3220 1 Thread: AES 114MB/s Twofish: 90MB/s Serpent: 53MB/s
    • Athlon 5350 n Threads: AES 183MB/s / 866MB/s Twofish: 151MB/s Serpent: 107MB/s
    • Athlon 5350 1 Thread: AES 66MB/s / 308MB/s Twofish: 56MB/s Serpent: 34MB/s
    • P4: AES 79MB/s Twofish: 45MB/s Serpent: 25MB/s
  • Cinebench R15 1/n Threads + OpenGL
    • Laptop 97pts/236pts 18,06fps
    • G3220 114pts/214pts 10,79fps
    • Athlon 5350 39pts/148pts 13,23fps
  • Race Driver 3
    • Settings: alles max
    • DTM Norisring Mercedes
    • Fraps 120sec ab Start
    • Laptop: Frames: 8054 - Time: 120000ms - Avg: 67.117 - Min: 46 - Max: 91
    • Athlon 5350: Frames: 4486 - Time: 120000ms - Avg: 37.383 - Min: 25 - Max: 55
  • 7zip LZMA2 ultra 1GB (500M urandom, 500M 0) 1/n Threads
    • Laptop 7:10min/2:47min
    • G3220 5:53min/4:17min
    • Athlon 5350 11:40min/4:47min
  • Warcraft 3 The frozen throne
    • Settings: alles Hoch (Auflösung 1400x1050)
    • Warcraftmaul 8.0 Level 4
    • Laptop: Frames: 6464 - Time: 120000ms - Avg: 53.867 - Min: 28 - Max: 61
    • G3220: Frames: 5927 - Time: 120000ms - Avg: 49.392 - Min: 28 - Max: 61
    • Athlon 5350: Frames: 6274 - Time: 120000ms - Avg: 52.283 - Min: 32 - Max: 66
  • GRID
    • Settings: alles max (Auflösung 1280x800)
    • Le Mans Audi R10
    • Fraps 120sec ab Start
    • Laptop: Frames: 2418 - Time: 120000ms - Avg: 20.150 - Min: 16 - Max: 26
    • Athlon 5350: Frames: 2174 - Time: 120000ms - Avg: 18.117 - Min: 14 - Max: 22
 
Zuletzt bearbeitet: (GRID)
Servus 1a2b3c4d5e (Was für ein Nick! :D )

Ich habe das selbe Gehäuse (und CPU) für den Minirechner für meine Schwester genommen und kann die Temperaturprobleme bestätigen.
Es sind nur wenige mm Spaltmaß zum Gehäusedeckel. Das ist auch mit Gehäuselüfter zu wenig, auch wenn Temperaturprobleme nur unter Hochlast auftreten sollten.
Aber man geh ja lieber auf Nummer sicher. Vor allem in den warmen Sommermonaten.

Anfangs hatte ich vor, den Lüfter des AMD-Originalkühlers ab zu montieren und seitlich zum Gehäuseluftstrom verschrauben, aber leider reichte mir da der Platz nicht, da einige Mainboardbauteile zu hoch waren.


Ich habe daher ausgemessen, wo sich der Lüfter befindet und mit der Standbohrmaschine 8 Bohrungen á 9mm Durchmesser reingebohrt, so dass sie sich viereckig geformt genau über den Rotorbättern befinden.
(edit: nen 10er Bohrer hab ich zum anfasen hergenommen)

Somit wird die Luft nun an zwei Stellen ins Gehäuse angesaugt und verbessert m.M.n. die gesamte Kühlung im Gehäuse, was auch für die verbaute SSHD von Vorteil ist, da sie kühler läuft.

Zwar ist die erzeugte Lautstärke durch die Luftverwirbelung etwas höher, aber dadurch, dass die CPU nun ordentlich Kühlluft bekommt, kann man den Lüfter sehr niedrig laufen lassen.
Bei mir reichten 25%, doch ich habe ihn mit 33% laufen, was ebenso noch leise ist.

Also wenn Werkzeug (es muss keine Standbohrmaschine sein) und technisches Geschick hast, steht einem 15 Minuten dauernden Umbau nichts em Wege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nick ist meiner überaus ergiebigen Kreativität entsprungen :D

Ich habe jetzt mal Opas alte Standbohrmaschine aus den 80ern entstaubt und damit 16 7er Löcher gebohrt. Schön ists nicht geworden, aber den Zweck erfüllts (gleiche Temps wie mit offenem Gehäuse bei gleichen rpm).
Ein großer Nachteil ist nur die Lautstärke. Von "relativ leise" bei geöffnetem Deckel zu "Turbine" (mit deutlich hörbarem "Eiern") durch den Luftstrom bei geschlossenem Deckel (sobald man die Luftlöcher abdeckt ist wieder alles ruhig). Ich denke da werde ich irgendwann nochmal drangehen und mir eine Alternativvariante überlegen (z.B. ein großes Loch und das mit Staubfilter/Eingriffsschutz abdecken.
 
Spanholz schrieb:
Wenn eine CPU unter Raumtemperatur (8°C) läuft kühlt ihr entweder mit flüssigem Stickstoff, Peltierelement oder der Sensor liefert falsche Werte...

kühlschrank bzw. gefrierfach?:evillol:

1a2b3c4d5e schrieb:
- Gehäuse geschlossen: nach 10min, 69°C 5k/4k rpm und von außen gut warmem (wenn nicht sogar heißem) Gehäuse


was ist so schlimm daran?, die cpu ist mit max temp.irgendwo bei 95°C rum,
mein 5350 läuft semipassiv unter vollast bei 85°
(lüfter 10cm entfernt dreht mit nur 500rpm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, dass die Temp weiter gestiegen ist, die Lüfter auf 100% waren und das Gehäuse auch sehr warm war - und mein letzter 5350 ist den Hitzetod gestorben. Daher bin ich da lieber etwas vorsichtig
 
Mach ein großes Loch, entfern den Lüfter + Kühler und bau da einen Kupferschwamm rein.

Alternativ auf dem Gehäuse über einem großem Loch einen größeren Lüfer montieren und den kleinen Lüfter ausbauen.
 
1a2b3c4d5e schrieb:
- und mein letzter 5350 ist den Hitzetod gestorben. Daher bin ich da lieber etwas vorsichtig

wie soll das heute noch gehen, die boards schalten ab einer gewissen temp. der cpu so oder so ab:confused_alt:
das selbe bei den gk

*sarkasm*
manch cpus kann man sogar ohne kühler laufen lassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APU sollte das Throtteln anfangen und im schlimmsten Fall notabschalten.

und mein letzter 5350 ist den Hitzetod gestorben
Bist du dir da sicher? Keine Überspannung (wodurch auch immer)?
 
Der Meinung war ich bisher auch - aber der alte war so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe (also der Kühlkörper) und nix ging mehr (auch als er wieder kalt war) - nach der RMA geht jetzt alles.

Überspannung kann ich natürlich nicht ausschließen (Kurzschluss dürfte auch eine Rolle gespielt haben) - Details dazu gibts im oben verlinkten Thread. Ich bin jetzt halt recht vorsichtig.

Vorher hatte ich auch einen i7 2600K der passiv lief und nie Probleme gemacht hat - ebenso der passive G3220. Beim Laptop meiner Mutter (i3-2330M) kann man das Throtteln leicht provozieren - da geht auch alles.

Vielleicht wurde das Feature beim kleinen Kabini eingespart oder es hat nicht funktioniert oder es war doch eine andere Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 3 Monate auf die RMA warten müssen?

Ich denke nicht, dass Kabini diese Sicherheitsmerkmale gestrichen bekommen hat. Die APUs werden ja hauptsächlich in Notebooks verbaut. Ich glaube, du hattest einfach nur Pech.

Mein Gehäuse (MS-Tech MC80) ist auch recht flach. Im musste sogar den Lüfter gegen einen flacheren Noiseblocker tauschen, um überhaupt alles verbauen zu können. Im Idle höre ich den Rechner nur, wenn ich mich drauf konzentriere. Unter (Teil-)last drehen die Lüfter hoch, aber das wird von den Lautsprechern dezent übertönt.

Aber was macht ihr eigentlich mit der APU?
Prime95 ist doch recht realitätsfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren 2 Monate - er wurde ende Juni an die falsche Adresse geschickt (Rechnungsadresse != Lieferadresse) - und da war ich dann erst letzte Woche um ihn abzuholen. Wobei ich 2 Monate RMA schon eine ziemliche Frechheit finde (habe auch mehrfach nachgehakt - angeblich lag es an AMD)

edit: Natürlich ist Prime total realitätsfern. Ich möchte den aber mittelfristig (sobald es wieder Spiele gibt, für die sich ein "richtiger" PC lohnt) als Receiver + Recorder fürs TV nutzen. Mit meinem aktuellen DVBT-Stick ist bei HD-Qualität schon der Laptop mit allen 4 Threads auf 80-90%. Somit vermute ich (noch nicht getestet), dass der 5350, falls er es überhaupt schafft, längere Zeit auf Volllast läuft. Dann wird der PC aber nicht auf dem Schreibtisch mit viel Luft stehen, sondern irgendwo versteckt, wo es weniger Luftzirkulation gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben