Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

naja mit draht wäre es schon möglich oder?
den die 25w dinger brauchen da eher weniger anpressdruck
 
Kabelbinder über die Kühleinheit und durch die beiden Befestigungslöcher von AM1 führen.

Aber der Preis des FC5 steht eigentlich nicht im Verhältnis zum System.
199€ und dann ist noch nichtmal ein 65W Netzteil + DC/DC Platine dabei.
Du meinst doch das: http://geizhals.de/streacom-fc5-ods-silber-a712630.html

Da selbst der Boxedkühler fast unhörbar sein soll macht das m.E. keinen Sinn.

Käme noch sowas in Frage, aber auch nur mit Modding:
http://geizhals.de/akasa-euler-ak-itx05-bk-a870216.html

Oder das kleine FC8S
http://geizhals.de/streacom-fc8s-silber-a712679.html

Wenn es passiv und günstig sein soll würde ich einen Scythe Mugen 1 für nen 10er kaufen und irgendwie drauf befestigen. Aber wenn man den 5350 nicht extrem voll auslastet reicht da sogar ein AM2/AM3 Boxed Alukühler aus um das passiv zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
. Aber wenn man den 5350 nicht extrem voll auslastet reicht da sogar ein AM2/AM3 Boxed Alukühler aus um das passiv zu schaffen.
Wenn man ihn nicht voll Übertaktet.......oder die Caselüfter dürfen dann was lauter werden.....;)
ABER der Boxedkühler muss natürlich auch die Lamellen in Richtung der Caselüfter strecken,so das der Luftstrom durch die Lamellen geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab da mal eine Frage zur 3D-Funktionalität:

Kann ich mit den verfügbaren Boards + APUs Full-SBS und TAB abspielen bzw. an den Fernseher ausgeben? Half-SBS und TAB sollten ja kein Problem sein, da das ein normales Full HD-Signal ist.
 
@WilliThe Smith

Was ist SBS und TAB? Abkürzungen schön und gut, aber im Zweifelsfall sind die eben nicht allgemeinverständlich was ich dann doch mal in ausbleibenden Antworten niederschlägt ;)


Frage

Hat schon jemand das Asrock AM1H-ITX mit externer 19V Versorgung und mehr als 2HDDs betrieben und kann Aussagen zur Stabilität des Systems machen? Habe derzeit 2 7200U/Min HDDs und eine Sandisk SSD (die günstige Serie) verbaut, dass macht das System noch mit. Nur langsam wird der Speicherplatz knapp :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DDD. Hab noch eine Ergänzung: Die Bezeichnung TaB wird wohl kaum verwendet. Geläufiger ist OU, was Over Under bedeutet. ;)
 
Hi,

habe mir jetzt auch ein HTPC mit dem Athlon 5350 zusammen gebaut. Läuft auch alles super, schneller als ich gedacht habe.
Nur habe ich bei AIDA und HWMonitor einen Temperaturwert "AUX" der im Idle bei 60° liegt und bei Last sinkt. CPU Temp ist im Idle normal bei ca 30°-35°. Ist das bei euch mit dem AUX Wert auch so? Board ist ASRock AM1H-ITX.
 
AUX zeigt Werte eines Temperatursensors an, der normalerweise nicht ordentlich dokumentiert wird (wie auch hier). Auch muss die Temperatur die unter AUX ausgelesen wird nicht immer korrekt sein.
Erklärung für das Verhalten ist wohl, dass der Sensor an einer Stelle sitzt wo der Luftstrom deiner Lüfter vorbei zieht. Wird die CPU wärmer werden die Lüfter schneller und der Sensor bekommt mehr Kühlung ab und wird somit kälter. Im Endeffekt muss man sich um AUX normalerweise keine Gedanken machen, vor allem sind 60°C meist überhaupt kein Problem.



Anderes putziges Verhalten bei meinem 5150, die CPU bekommt man 1a ins TDP Limit geprügelt. Anstatt mit vollen 1.600MHz läuft unter 4 Linpack Threads die CPU bei mir nur mit 800MHz und erst bei 2 aktiven Threads läuft die CPU halbwegs durchgängig auf 1.600MHz und das bei einer CPU Temperatur unter 50°C.
Könnte das bitte einer von euch versuchen zu reproduzieren (Prime wird wohl die beste Möglichkeit sein, Optionen für max. Belastung der CPU). Würde mich ja interessieren, ob das Verhalten ein typisches Verhalten vom AM1H-ITX ist oder ob das andere Boards auch zeigen.

Anmerkung: Keine Panik, das was ich da mache ist reine Spielerei unter realen Anwendungen ist mir das Problem noch nicht begegnet. Praktisch wäre auch, wenn ihr die Leistungsaufnahme messen könnt und die Differenz IDLE-Bench angeben könnt. Bei mir sind das 13W Idle zu 30-35W unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. Habe gerade noch mal Prime (small fft) für ne Stunde laufen lassen und komme so auf ca. 50°C CPU Temp bei 25°C Raumtemperatur. Boxed CPU Lüfter bei max. 2000 U/min und Gehäuselüfter 50mm auch ca. 2000 U/min. Das kann sich doch sehen lassen oder?
 
Hallo Zusammen,
Ich will den vor fast 5 Jahren aus Resten zusammen geschusterten Computer* von "Muddi (sach nich immer Muddi zu mir)" gegen einen 5350+ITX+SSD austauschen. Als Gehäuse stelle ich mir das Inter-Tech ITX Q-5 vor.

Wenn ich es richtig sehe, passt der Boxed Kühler samt Lüfter (Kühler 30mm, Lüfter 20mm) in das Gehäuse. SSD und ODD-Slimline gleichzeitig werden dann aber nicht mehr reinpassen (ODD 25mm, SSD 9mm + Spacer/Blech)?

http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-5-schwarz-88881171-a917066.html ( Abmessungen (BxHxT): 200x80x225mm )

Alternativ Boxed Kühler + SSD + ODD und einen 50x50x10mm Lüfter an der Seite? Kriege ich den 5350 und das Board damit kühl genug?

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Inter-Tech Mini ITX Q-5 schwarz, 60W extern, Mini-ITX (88881171)

*Athlon II X2 240, AM2 uATX nForce, 4 Gb DDR2, uraltes Tagan NT, 80 Gb Seagate Barracuda, Chieftec Big Tower
 
Würde die SSD einfach unten an das Slimlinelaufwerk im vorderen Bereich (wo nicht der Kühler ist) drankleben, mit 2x Power Strips oder so, sollte sie sich mit der Zeit lösen wäre dies egal, da es ja keine HDD ist die eine Erschütterung übel nehmen könnte.

Ansonsten schönes System, aber mal ne Frage:
Reicht es nicht das vorhandene mATX Set in ein kleines Gehäuse zu packen + evtl. neues Netzteil und ne SSD dazuzustecken ? Kostet statt 230€ ca. 70€ und ist von der Leistung wohl ähnlich gut, oder kann das mATX Nforce Board noch keine HD-Unterstützung per IGP und diese wird benötigt ?

Die Anschaffungskosten (160€ Differenz) holt man über den Minderverbrauch (20W Idle zu 50W Idle) allein nicht wirklich rein.
160€ / 0,25€/kWh = 640kWh / 30W = 21333h, das sind fast 3 Jahre Dauerbetrieb...

Und für Office sollte der x2 240 + 4GB RAM (mehr sind es nachher auch nicht) doch noch reichen.
Zumal ich derzeit nicht unbedingt neuen DDR3 Ram kaufen würde, ein 4GB Modul gabs noch vor kurzem für 10€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron: An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Super Idee. Danke. Sollte passen ... Papp ich die SSD einfach mit Power Strips oder Heißklebe-Punkten fest :D

Berechtigter Einwand, die Anschaffungskosten sind natürlich größer. Prinzipiell sollte allein der Kauf einer SSD genügen und die Kiste ist wieder flott. Aber :rolleyes: der riesige Chieftec soll weg ... das Gehäuse ist ein Brecher, wiegt dank Dämmmatten locker 20kg und ist ~15 Jahre alt. Ein hässlicher Blickfang (trotz Beben 3 Emblem auf der Front ;)) im sonst kleinen Arbeitszimmer. Ein schickes mATX Alu-Case kostet auch wieder gleich 40€ + 35€ Netzteil + 58€ SSD = 133€. Für 220€ passt der neue Rechner in die kleinste Ecke und mal wieder was kleines, zartes bauen wollte ich eh :lol:.

PS: Werde auch nicht sofort kaufen, sondern die Preisentwicklung beobachten ... der 5350 kostete letzte Woche zB auch noch 44€, heute knapp 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt auch das System für nen Homeserver geholt.

Asrock AM1B-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX DVI/VGA/GLAN 4-Co
AMD Athlon 5150 4x 1.60GHz So.AM1 BOX
LC-Power LC-1340mi ITX Tower 75 Watt schwarz

Mit Ubuntu Server zeigt das Messgerät (Technoline) im Leerlauf 14 Watt an. Super, bin zufrieden. Ich habe dabei alle Anschlüsse/Erweiterungen, die ich nicht brauche, deaktiviert ( z.B. den HD-Audio) und verwende eine SSD als Platte.

Ich überlege, das Gleiche für einen HTPC zu holen.
Hat schon mal jemand Remote Power on verwendet? Damit soll ja per USB-Ferbbedienung der Rechner ein- und ausgeschaltet (S5) werden können.
Wenn ja, welche Fernbedienung/Receiver?
 
@MAx FX!

So sehr ich die Kabini Athlons selber auch mag, aber eine gleich teurer Aufbau mit einem Intel Celeron G1820 ist möglich und fühlt sich aufgrund der höheren Singlethreadleistung mitunter doch einen ganzen Zacken flotter an. Eben weil Multithreading bei vielen Programmen für Muddi noch keinen Einzug gehalten hat. Hatte gerade selber zwei Celeron Rechner hier und an einigen Stellen reagieren die schlicht flotter (zwar unter Linux getestet aber Windows verhält sich da wohl nicht anders)


@Homofürst

Hast du die 14W mit oder ohne Optimierung von Powertop erreicht?

USB Wakeup funktioniert meist recht simpel. Klicken mit der Maus oder eine spezielle Tasta/Tastenkombi an der Tastatur und schon sollte die Kiste starten. Wie das mit USB Fernbedienungen geht weiß ich nicht, jedoch gibt es TV Karten mit IR Empfängern die den PC über PCIe wecken können (musst mal schauen ob das Board eine solche Option anbietet). Prinzipiell würde ich es jedoch für sinnvoll erachten Wake on Lan zu mit dem Smartphone zu nutzen wenn das umsetzbar ist.
 
Bringt Powertop denn auf AMDs überhaupt was?

USB Wakeup mit Tastatur und Maus ist wohl recht einfach, mit Fernbedienung wohl eher nicht:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=191595#post191595
Vor allem ist USB FB wecken aus S5 wohl nicht so einfach möglich.
Am einfachsten wäre ein CIR Anschluss auf dem Board, wenn es denn solche Boards gibt für den AM1.
 
Powertop zeigt unter AMD Systemen nur die C-States unsauber an (bei C2 ist schluss). Der ganze Rest funktioniert jedoch gut. Einzelne Geräte auf Energiesparen trimmen geht super und entsprechend Scripte abzuleiten auch.
 
Zurück
Oben