Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Den Ansatz finde ich trotzdem merkwürdig. Wenn es um die Unterstützung eigener Produkte geht müsste doch AMD Engagement zeigen und nicht Intel oder anderweitig unabhängige Entwickler. OpenSource Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass man Anderen ermöglicht Erweiterungen einzubringen und nicht, dass man sich für Andere ohne Gegenleistung den Arsch aufreißt ;)
 
Die Features müssen kompatibel sein. Wenn AMD eigene Software dafür fordert, ist das ungemein schwieriger, als bei Intel, die mit einem überwältigenden Marktanteil im Rücken, die Hersteller auch regelrecht erpressen können. Die schreiben denen einfach nur vor und sie müssen das mitmachen, um im Geschäft zu bleiben. AMD kann da nur bitten und muss am Ende jeden als Partner nehmen, um überhaupt noch verkaufen zu können.
 
Das ist doch an der Stelle überhaupt nicht relevant. Wenn es um OpenSource und Hardware nahe Sachen geht muss der Hersteller der Hardware ran und fertig. Intel wird sicher (in diesem Falle Powertop) nicht auf AMD Systeme anpassen damit die C-States korrekt ausgelesen werden. Jedoch wird Intel genauso kaum Patches von AMD ablehnen die das Programm entsprechend erweitern würden, wenn AMD es denn versuchen würde. Selbst wenn Intel sich querstellen würde, powertop ließe sich forken, AMD Patch einbinden und fertig.
Man kann Intel viel vorwerfen, das powertop aber das kleines bisschen Funktion auf AMD Systemen fehlt ist ganz gewiss keine Sache die Intel auch nur im entferntesten Sinne zu verantworten kann.


So genug Offtopic
 
Hallo Piktogram und DDD,

Piktogramm schrieb:
Hast du die 14W mit oder ohne Optimierung von Powertop erreicht?

Bis gerade eben wusste ich nichtmal was PowerTop ist, also ohne. ;)
Zu bedenken ist aber, dass meine Ubuntu-Server-Installation ganz frisch ist.

Ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Ich meine das PC-Anschalten mit IR-Fernbedienung, konkret an dem Asrock-Mainboard (meines Wissens besitzen alle neueren Asrock Modelle diese Funktion), das eine entsprechende Funktion besitzt (USB Keyboard/Remote Power on).
In diesem Thread http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=111310&page=9 hat mindestens einer bestätigt dass es funktioniert (Post #126). Meine Frage war, ob das andere bestätigen können/probiert haben.

Das mit dem IR an einer TV-Karte, die den PC über PCI aufweckt hört sich auch nicht schlecht an, wusste gar nicht das es sowas gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst herzlichen Dank für diesen äußerst informativen Thread. Ich werde auf der Basis eines AM1 mit freenas ein kleines NAS aufbauen.
Da mein NAS für Backups wichtiger Daten dienen soll, kam für mich nur eine Lösung mit ECC-Ram in Frage. Erfreulicherweise unterstützt das ASUS Board AM1M-A diesen (http://www.asus.com/us/Motherboards/AM1MA/specifications/) - bis zu 32 GB ECC unbuffered.

Habe mir nun folgende Komponenten bestellt:
- Gehäuse: Aerocool DS 200 http://geizhals.at/de/aerocool-ds-200-black-edition-en52605-a1101420.html
- Netzteil: bequiet Pure Power L8 300W http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
- Mainboard: Asus AM1M-A http://geizhals.at/de/asus-am1m-a-90mb0ir0-m0eay0-a1080720.html
- CPU: AMD Athlon 5350 http://geizhals.at/de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
- Arbeitsspeicher: Kingston Value RAM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (http://geizhals.at/de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16e11-8-a809391.html)
- Festplatten: 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
- Das System installiere ich auf einen vorhandenen USB-Stick mit 8 GB.

Werde ein Update posten, sobald es bei mir läuft.
 
Hallo,

ganz genau. Im System habe ich ein RAID. Ich habe auch über ein ZFS RAID-Z1 nachgedacht, jedoch bräuchte ich dann eine separate SATA-Controller-Karte (das ASUS-Board hat nur 2 Ports) sowie eine zusätzliche HD.

Über die Update-Strategie des NAS bin ich noch am grübeln. Vermutlich werde ich jeweils wöchentlich auf 2 separaten externen HDDs einen Snapshot erstellen. Eine HDD Lager ich dann immer in der Firma.

Beste Grüße!
 
nachdem wie ich gelesen habe der noctua kühler wohl auf anfang 2015 verschoben wurde habe ich mal kurzerhand das plastikding abgeschraubt und an die mitteldecke vom meinem streacom f1cws evo einen 120mm lüfter der bei meinem bitfenix gehäuse dabei war angebracht, mit 30 % unhörbar und kühlt wunderbar wenn ich xbmc nutze

und ist es möglich das msi am1i per fernbedienung unter windows 8.1 aus dem s5 zu booten?
ich habe mir schon einiges zu dem thema durchgelesen aber überall scheint das wohl nicht zu klappen

also software gibt es ja supercharger was allerdings nur mit apple geräten funktionieren soll
und im bios gibt es auch nur folgende optionen
"resume from s3 by usb device
resume from s3/s4/s5 by ps/s mouse/keyboard"

hat zufällig jemand das selbe board und das hingekriegt?
oder muss ich mich dafür doch für ein neues board umsehen?

edit:
wenn der htpc ausgeschaltet ist kriegen die usb 2/3 anschlüße am board strom, die led meine western digital usb platte leuchtet an jedem port und mein lumia lädt auch ohne probleme
also wäre theoretisch ein booten aus dem s5 per usb ir-empfänger möglich oder?

edit 2:
und ich wollte den athlon auch undervolten allerdings finde ich keine optionen dazu im bios, ist es dort nicht möglich den vcore zu ändern oder bin ich lediglich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut kühlt dieser im vergleich zum boxed?
und was musstest du genau anpassen damit er passt?
 
Nach einer Stunde normaler Betrieb, habe ich eine CPu-Temperatur von 40°C. das sind 5°C weniger als vorher. Ich habe allerdings die Gehäuselüfter stark gedrosselt und der CPU-Lüfter läuft bei um die 800/min, also Mindestdrehzahl..
Mein PC soll kein Kühlschrank sein, sondern möglichst leise und dann drehen die Lüfter nur mit Mindestdrehzahlen.
Anpassen musst ich nicht viel. http://abload.de/img/montage38pzh.jpg
 
klingt gut, allerdings bin ich erstmal mit meiner 120mm fan lösung zufrieden
wobei ein größerer kühlblock schon nett wäre ^^
 
Ich weiß auch, dass der Boxed reicht. Aber ich hatte mich schon im Vorgängerboard nicht mit der Standardlösung zufrieden gegeben.
 
Ich bin ja gespannt ob der Noctua Kühler noch kommt. Noctua war ja der einzige Hersteller, der einen Kühler für AM1 angekündigt hat. Seitdem ist es aber ziemlich ruhig geworden. Zudem ist ja Noctua nicht gerade als Billig Anbieter bekannt, d.h. mehr als 50% des Preises der CPU will ich eigentlich nicht für nen Kühler investieren :D
 
Kennt ihr noch von Früher die Zalman Passiv Grafikkarten Kühler? http://www.nordichardware.com/skrivelser_img/409/allstuff.jpg

Hatte zufällig am Wochenende noch einen der Grundkühlblöcke in der Hand. Der Kühler war für alle damaligen Grafikkarten geeignet, weil der Lochabstand variabel einstellbar war. Eine Front oder Back Platten mit passenden, längeren Schrauben montieren und dann einen großen Flächenkühler drauf schrauben. Die Dinger müsste es noch geben! Ideale Kühllösung für den Athlon 5350. Auf die Heatpipe kann man sicherlicher verzichten.

Leider habe ich nur noch Reste davon .. also einen Grundkühlblock für Nvidia.

EDIT: Ha! Habe sogar noch Bilder vom Umbau meiner 4200 Ti davon:
IMG_1401.jpgIMG_1391.jpgIMG_1393.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben