Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

@The Nemesis
1.) AMD Prozessoren können kein VT-x bzw. VT-D haben, da das eine Intel-Sache ist.
2.) Für 64Bit braucht man nur VT-x/AMD-V. Bei AMD heißt die Virtualisierungsfunktion: AMD-V
3.) VT-d brauchst du nur, wenn du Geräte zu einer Virtualen Maschine durchbinden willst.

Und ja die AM1 Plattform hat AMD-V.

Intel-Fanboy?
Es ging mir nur um die Leistung des Prozessor´s. Nicht um den Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Also ich hab mir das ASRock AM1B-ITX rausgesucht, nun die Auswahl ist ja auch arg begrenzt:D

Gibt es denn Softwaretools, mit denen man die Spannung der APU verändern kann? Oder man den Takt nkch verstellen kann?

Oder würde es vielleicht Sinn machen sich dann lieber die ASUS Platine zu holen und einen PCIe SATA Controller dazu zu nehmen? Der könnte natürlich die Energieeffizienz zu nichte machen?!
?


Cu der Pry

Voll vergessen.:D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Interesse-am-Fusiontweaker-fuer-Kabini-Temash
 
The Nemesis schrieb:
Die AM1 Prozessoren haben kein VT-X bzw. D, du wirst also keine professionellen 64bit VMs laufen lassen können.

Es haben zwar schon einige vor mir etwas professioneller auf theoretischer Ebene klargestellt, dass VMs funktionieren, ich bestätige das aber gerne noch einmal mit praktischer Erfahrung. Bei mir läuft auf einem Win7-System 24/7 eine VM von Vmware ohne Probleme.
 
Was läuft bei dir virtualisiert? Wie ist die Performance?

Ich könnte mir gut ein AM1-System als Failover Host vorstellen. Braucht nicht viel Strom und als Notfalls-Ausweichsystem könnte es mir durchaus ausreichen...
 
Auf meinem Win7-System läuft eine Vmware VM mit einem Win7, die eine Datenbank für eine Software bereitstellt. Weder das Host-System noch die VM benötigen viel Leistung. Beides liegt auf einer SSD und damit ist das System insgesamt ausreichend schnell. Als Ausweichsystem - wie von Dir geplant - wird das voll ausreichen. Als System (nicht Hintergrund-Server!) für einen Poweruser dürfte es nicht schnell genug sein. Die Vorteile des Systems liegen klar im Preis und Stromverbrauch, idle um die 8 - 10W, unter Last kaum mehr.
 
Genau.
Also der maximale Multiplier beträgt 21,5, maximaler Base-Takt 136Mhz.
Also kann man die APU max. auf ~3Ghz takten.

Probier gerade erstmal 2,4GHz aus.
 
Die optimierten Übertaktungseinstellungen sollten schon problemlos funktionieren.
Im Startbildschirm hat sich auch etwas geändert. Man kann da mit X-Boost starten.
Ich habe da ein paar Bilder gemacht http://abload.de/gallery.php?key=eNY7p0Zh
 
Also, ich würde mal das 2400MHz Profil laden und gucken, was dabei eingestellt ist.
Als ich meinen E350 auf 1840MHz übertaktet hatte (115MHz Systemtakt), lief der Kingston DDR3-1333 RAM als DDR3-1533 fehlerfrei und das Board hat ihn mit 1,75 Volt betrieben, ohne dass ich dazu etwas machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Auf Deutsch?
137 kann man nicht mehr Einstellen,oder geht nicht mehr höher?
Beim Ram sind immer noch 1600MHz Max?

Man kann einfach nicht mehr einstellen.

Selbst die Spannung der APU ist auf 1,3V, was die Standardspannung ist begrenzt. D.h. es ist nur undervolting möglich, Spannung erhöhen gibts nicht.
 
Habe vorhin versucht zu undervolten was auch funktioniert hat, nun funktioniert cool&quiet aber nicht mehr. APU taktet permanent mit 2,05 GHZ. Funktioniert cool&quiet nur mit Cpu Offset Voltage? Kann mir das jemand bestätigen?
 
Bei 2400MHz ist Windows nicht gestartet, aber bei 2300 gab es dann keine Probleme.
http://valid.canardpc.com/9ide65
C&Q funktioniert nicht, auch nicht wenn man nur den Multi auf 21 (2100MHz) setzt und sonst nichts verändert.
 
So. Ich habe nun das System aufgesetzt und das ASUS AM1M-A unterstützt ECC. Habe mich nun doch für einen Ubuntu Server 14.04. entschlossen, da das System flexibler als freenas ist. Läuft soweit alles problemlos :)
 
Kurze Frage in die Runde.

Ich habe zu Hause einen i3-3225 den ich momentan als Rechenknecht nutze, sowie einen i5-3570K als Server.
Natürlich ist der i5 überdimensioniert für einen (im Moment -> Fileserver).

Die Frage ist ob ich einen Athlon 5350 System kaufen soll oder den i3 nehme.

Was ich vorhabe?

- Fileserver
- Exchange-Server
- XPenology
- Luft für andere Projekte

Oder soll ich den i5 doch laufen lassen und mir das Geld für den Athlon sparen???
(Der i5 mit momentan 5 Platten (1 SSD, 4 HDDs verbraucht um die 54 Watt und im Idle 35 Watt).
 
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Low-Budget Mini-ITX Projekt :-)

Folgende Teile sind vor ein paar Tagen angekommen und wurden verbaut:

- CPU/GPU AMD Athlon 5350 (4x2,05GHz)
- RAM Crucial Ballistix Sport (1x4GB DDR3-1600)
- MB Asus AM1I-A (mITX)
- FAN 2x Cooltek Silent Fan 4010 (40x40x10)
- CASE LC-1350mi ITX Tower (75 Watt)
- SSD Samsung 840 Evo (120GB)



Alle Teile nochmal im Überblick:

001j5k0h1ucen.jpg


002nhbu08wfer.jpg


Detailaufnahme vom Asus-Mainboard mit eingebauten CPU

003edvcishrfo.jpg


Der erste Start (Was für ein Kabelsalat :-))

004gwj60tp3mv.jpg


005pzdolxujk2.jpg


Leider kann das Board nur den CPU Lüfter (3-Pin) steuern, der Anschluss für Gehäuselüfter regelt nur PWM-Lüfter. (40er Lüfter habe ich sowieso nicht als PWM finden können)

Habe die Kabel jetzt auf einen Anschluss umgearbeitet, leider laufen sie derzeit immer mit 12v was mir deutlich zu laut ist. Am 9V-Block angeschlossen ist die Lautstärke schon ok, 7V wären perfekt.

Hatte auch kurzzeitig mal einen Widerstand getestet, dieser war aber zu stark... da zucken die Lüfter nur noch kurz.

Hab jetzt zwei Adapter bestellt, 1x auf 9,5V und 1x auf 7V..

0068movc02qhk.jpg


007hm1j45wgkz.jpg


Die SSD-Trägerplatte ist meiner Meinung nach eine ziemliche Fehlkonstruktion. Eine Lasche geht am CPU-Lüfter an und die Platte hindert im rot markierten Bereich den Lüfter am abtransport der erhitzen Luft komplett. Werde da heute noch etwas wegschneiden.

0080bsycq94du.jpg


Hier noch ein Bild vom zusammengebauten PC, bin echt begeistert von der Größe. Einfach erstaunlich das so ein kleines Teil deutlich leistungsfähiger wie mein alter riesiger Tower ist :-)

009h4loy3m607.jpg


Zum Schluss noch ein kleiner Vergleich zu meinem alten Rechner:

Stromverbrauch und FPS konnte ich noch nicht komplett testen, das Energiemessgerät wird heute wohl kommen.

Die Grafikleistung wird sich auf jeden Fall ein gutes Stück verschlechtert haben, wie stark genau teste ich die Tage noch.

Counter Strike Source lief beim alten Rechner auf etwa 90FPS, jetzt bin ich bei 57 (bei 1920*1080 und hohen Details). Für ältere Spiele reicht es also allem Anschein nach noch und mehr war ja nicht zu erwarten :-)

Die CPU-Leistung hat sich durchs übertakten zum alten Rechner ziemlich genau verdoppelt, aber da bin ich im Moment noch am rumprobieren. (Im Moment läuft er ohne Probleme auf 2,52GHz)

Die Bootzeit von 21 sek find ich auch genial, trotz gleicher SSD fast halb so schnell wie der ATX Klopper mit SATA-II

0100bj6agrumf.jpg



Ich werd die Tage noch ein paar Benchmarks + FPS + Verbrauchswerte reinstellen und hoffe das Problem mit der SSD Trägerplatte und den Gehäuselüftern lösen zu können.
 
Zurück
Oben