Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

@Piktogramm

Naja unter jedem Setting hab ich ein paar Benchmarktests laufen lassen, Youtube Videos getestet und eine halbe Stunde CSS gespielt. Richtige Langzeittests mit Prime oder dergleichen habe ich noch nicht versucht. Aber weit enfernt von stabil sind die Einstellungen auf jeden Fall nicht

@DDD

Muss ich nochmal nachschauen, Messbereich geht auf jeden Fall bei 2W los, kann mir kaum vorstellen das die Toleranz groß über 1-2W liegt oder was meinst du? Sollte mir ja auch nur einen groben Vergleich zwischen verschiedenen Bios Settings und meinem alten Rechner bieten.

@Pry_T800

Noch niedriger als 15W? :D Das 75W Netzteil war beim LC-1350mi Gehäuse mit dabei

@Casi030

Mein RAM wird in dem Gehäuse gefühlt doch ziemlich warm, naja dann werd ich nochmal probieren was ich da mit stock voltage (1,5V) rausholen kann. Also wird es zwischen 1600MHz und sagen wir mal 1900MHz Ramtakt einen großen FPS Unterschied geben?

"NB um 1050 MHz"
Original stehen da 400MHz drin oder? Kannst du mir erklären wie sich da eine Anpassung auswirkt? Habe den Wert bis jetzt komplett unangetastet gelassen (aus Unwissenheit :D)
 
stillgrey schrieb:
@Casi030

Mein RAM wird in dem Gehäuse gefühlt doch ziemlich warm, naja dann werd ich nochmal probieren was ich da mit stock voltage (1,5V) rausholen kann. Also wird es zwischen 1600MHz und sagen wir mal 1900MHz Ramtakt einen großen FPS Unterschied geben?

"NB um 1050 MHz"
Original stehen da 400MHz drin oder? Kannst du mir erklären wie sich da eine Anpassung auswirkt? Habe den Wert bis jetzt komplett unangetastet gelassen (aus Unwissenheit :D)

Meins ist ja noch ein wenig kleine wie du sicherlich gesehen hast,aber die 4 Lüfter reichen aus,auch beim Ram........

Was aktuelles hab ich gerad nicht,aber rund 18-30% mehr sind drin.
Casi030 schrieb:
Im Alien vs Predator Bench liegt der Unterschied zwischen 1600MHz Ram und 800MHz NB Takt
vs
2000MHz Ram und 1000 MHz NB Takt bei 1 FPS = 18 %

von 5,4 auf 6,4 FPS :D
Und das bei gleichem CPU Takt.
 
Ätzrock schrieb:
Die Werte, wie sie auf dem zweiten Bild zu sehen sind, haben sich, bei mir, nach dem Update [...]

Hat sich erledigt, ich dachte die ganze Zeit, dieser Boost, den man mit „X" einschaltet, würde sich auf die Geschwindigkeit des Systemstarts beziehen, von daher bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, mal „Asrock Boost" zu googeln ...
Dass es dabei um das Übertakten der APU geht, habe ich jetzt erst begriffen ... Mea culpa, mea maxima culpa:D;)

Das kurzzeitige Abschalten ist wohl auch normal ...

Ein Problem bleibt allerdings noch ... nämlich die Tatsache, dass der PC, mit aktiviertem Boost, aus dem Energiesparmodus heraus abstürzt!?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD

Warum willst du denn überhaupt was umbauen und was erhoffst du dir davon bzw. vom Athlon?

Ich erhoffe mir dadurch etwas Strom zu sparen.

Aus deiner Frage höre ich heraus, dass es wohl in meinem Fall keinen Sinn machen würde auf AMD zu wechseln (Geld auszugeben).
 
etwas könnte hinkommen, laut http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
15,3W beim IVB zu 7,6W beim Athlon, musst du wissen dir das wert ist bei deiner aktuellen Last von 35W.
Rein von der Strom-Preisersparnis lohnt sich das sicherlich nicht, und da du dadurch auch langsamer unterwegs wärst würde ich mir das drei mal überlegen ob das Sinn macht.
Und ob die 7,6W wirklich auch mit anderen Kombis machbar sind weiß ich auch nicht, könnte auch sein dass ein anderes Board und Netzteil dann auch mal auf 11W oder so kommen.
 
Für Leute, die AM1 passiv kühlen wollen:
Impactics K.I.S.S.S. kühlt die CPU passiv über Heatpipe und es ist auch für AM1 vorbereitet.
http://geizhals.de/impactics-k-i-s-s-s-schwarz-c3lh-b-a748958.html
http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen/feature-impactics-kisss-amd-kabini-passiv-gekuehlt
Bei den Kosten kann man etwas sparen, wenn man nicht die optionale Impactics PSU inkl. DC-DC-Platine für ca. 90€ dazu kauft, sondern das ASRock AM1H-ITX einbaut und dazu ein externes 19 Volt Netzteil für kleines Geld nimmt.
 
THX für euer Feedback.

Ich werde dann bei dem i5 bzw. i3 bleiben.

@ DDD
35W im Idle und 56W bei Last. ;) Dann werde ich das Geld in einen neuen Monitor stecken. :)
 
Wer von euch nutzt noch das AS-Rock Mini-ITX Board? Habe das Problem das sich das BIOS jedes mal wenn ich in die OC-Settings gehen will aufhängt, man kann nur 1x etwas einstellen und beim nächsten mal kommt man nicht mehr in die OC-Settings (Maus hängt und es passiert einfach nichts mehr)

Neueste BIOS Version ist bereits drauf.
 
Ich habe es mal probeweise übertaktet. Aufgehängt hat sich das BIOS aber nicht dabei.
Möglicherweise liegt es am RAM oder die CPU läuft bereits instabil.
Die CPU kann man sehr gut mit dem Intel Burn Test stressen.
Auch noch gut ist der Stabilitätsgesetz von AIDA64.

Es gibt ein Beta BIOS für das ASRock AM1H-ITX, das die Kompatibilität mit Crucial Memory Module steigern soll. http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/index.de.asp?cat=Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren, aber ich glaube durch die Verwirrung mit Carrizo-L (mehr oder weniger Überraschungsankündigung) kann dir das glaub keiner so richtig sagen. Eigentlich soll es glaub mit Nolan im nächsten Jahr weitergehen, wenn AMD es sich nicht einfach macht und einfach den schon ein halbes Jahr im mobilen Sektor erhältlichen Beema nachschiebt.

Verbessert mich wenn ich was falsches erzähle.
 
Wer bei AM1 neu einsteigt, wird natürlich auch die neuste APU Serie haben wollen.
Wer den Athlon 5350 schon hat, hat keinen echten Grund für den Umstieg auf Beema, wobei der Wechsel dank Sockel ja schnell erledigt ist. Also, von mir aus sollte Beema nicht mehr für den AM1-Sockel kommen sondern gleich Carrizo-L, damit der Fortschritt größer ist.
Der Unterschied zwischen Brazos und Brazos 2 war auch zu klein zum Wechseln.
 
Zuerst kommen neue Mobilprozessoren. Aber vielleicht schiebt AMD bei AM1 dabei auch was nach. Die Athlon X4 530 / 550 stehen seit Wochen in den Kompatibilitätslisten verschiedener Mainboardhersteller, ohne dass sie AMD offiziell vorgestellt hat.
 
Weiß jetzt nicht, ob das schon gepostet wurde: Habe jetzt den AMD 5350 mit dem Standardkühler in ein MS-Tech CI-70 (60 Watt) eingebaut (Board ASUS AM1I-A). Passt hervorragend, zumal man den Gehäusedeckel so montieren kann, dass die Kühlschlitze genau über den Lüfter positioniert werden. Der Abstand zwischen Lüfter und Deckel beträgt dabei immer noch circa 5 mm. Läuft absolut kühl und ruhig/leise. Ich werde aber noch ein paar Stresstests machen, dann kann ich da hilfreicheres sagen.
 
Klingt gut 20 mm mehr Durchmesser beim Lüfter, geschraubt und der Preis scheint auch super zu sein.

http://geizhals.at/eu/gelid-solutions-slim-silence-am1-a1199297.html

Bei Geizhals scheint ein Fehler zu sein, die geben 60 statt 65 mm an:

Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 79x26x79mm • Lüfter: Ø60x15mm, 1200-2600rpm, max. 33.8m³/h, 15-27.2dB(A) • Gewicht: 132g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: AM1 • Besonderheiten: 1HE tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben