Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Pry_T800 schrieb:
Also 30€ für 80W finde ich nicht teuer. Und son externes NT kann man doch gut verstecken.

Cu der Pry

Für die komplette Stromversorgung? Pico + 19V Netzteil ?
Da hatte ich aber ganz andere Preise im Kopf.

@ deo

" Damit das Netzteil unten sein kann"
Das verstehe ich jetzt nicht was das mit dem Board zu tun hat.
Ich könnte bei mi das Netzteil unten einbauen unabhängig vom Board. Es ist zur Zeit nur oben weil da eben ein großes Loch vorhanden ist durch das ich die 230V Zuleitung führen konnte.

"man kann einen Monitor drauf stellen"
So ab spätestens 19"/21" wird das wohl zu hoch werden wenn man kein Sitzriese ist. Oder man muss den Monitorfuß demontieren. Sonst würde ich das vlt. machen.
 
Wenn die Grafikkarte oben ist, geht ihre Abwärme gleich aus dem Gehäuse.
 
Mikey160984 schrieb:
danke, muß aber erstmal ein vernünftiges Gehäuse finden dafür. Gar nicht so leicht... soll auf jeden Fall stehend sein und natürlich nicht zu teuer... na mal gucken

eine Frage noch... Das Asrock Board hat ja nur den 24pin Anschluß und einen Anschluß für Notebook Netzteile für Strom

Also passt ein normales Netzteil ja nicht wirklich, was nehmt ihr da so?
Aso.. kapiert.. einfach normales Netzteil, nur reicht der 24polige Anschluß. Der normale 4+4 Pin für die CPU ist hier nicht erforderlich...

Also, ich habe den 5350er zusammen mit dem MS-Tech CI-70 inkl. externem 60Watt-Netzteil und bin bisher sehr zufrieden. Sehr laufruhiger Betrieb, auch das Netzteil macht keine Zicken. Eine 2.5er-Platte kriegt man ohne Probleme ins Gehäuse, das Gehäuse selbst hat ein sehr gutes Finish (Alu-Optik). Im Betrieb wird die CPU um die 50° C warm, ohne Zusatzlüfter. Das geht noch, ich habe mir jetzt aber den Gelid Slim Silence AM1 bestellt, da gibt es noch Luft nach oben. Insgesamt sehr zufrieden mit dem System, Spiele von 2006 laufen jedenfalls. Da würde auch die Blue-ray-Wiedergabe kein Problem darstellen.
 
50°C ist kein Problem. Der Lüfter kann dann noch gedrosselt werden. Im Sommer wird es interessant, je nach Umgebungstemperatur.
 
Besteht das CI 70 nicht auch komplett aus Alu?
Ich bin mal gespannt auf deinem Bericht, hermigua.
 
DaDare schrieb:
Besteht das CI 70 nicht auch komplett aus Alu?
Ich bin mal gespannt auf deinem Bericht, hermigua.

Hatte ich ja schon oben geschrieben. Sehr laufruhig (ich habe auch keine weiteren Lüfter im Gehäuse, es können jedoch zwei 40- oder 50mm-Lüfter an der Seite montiert werden), das Netzteil ist lautlos und ich konnte bisher kein Spulenfieben vernehmen. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium und fungiert daher auch als Kühlkörper, die Abwärme wird dadurch auch nach außen transportiert. Im Winter kann man zumindest sich die Hände schön wärmen... ;) Mit dem Gelid-AM1-Kühler, den ich demnächst erhalten werden, verspreche ich mir noch etwas bessere Kühlleistungen als die derzeit 50° C mit dem boxed-Kühler (der aber auch nahezu lautlos arbeitet). Tja, ansonsten ein tolles Bürosystem. Habe noch eine kleine SSD drin, zusammen mit Windows 8.1 geht alles sehr fix. Sogar ältere Spiele laufen problemlos (z.B. Evil Genius), 8 GB RAM sind aber anzuraten. Natürlich ist das Ganze auch optisch sehr ansprechend. Einer der wenigen Nachteile ist bei dieser Ausgabe nur 2x USB2.0 vorne, d.h. meinen schnellen USB-Stick muss ich immer an der Rückseite anschließen (alternativ wäre noch ein USB3.0-Kabel nach vorne zu führen). Die 120Watt-Variante, die auch noch angeboten wird (interessant für schnelle AMD A10er oder A8er) hat jedoch vorne auch USB3.0, glaube ich.

Bin mit dem kleinen Büroknecht so sehr zufrieden - das Wärmeverhalten läßt sich - wie schon erwähnt - durch kleine Zusatzlüfter (mit entsprechender Geräuschkulisse) oder einen anderen CPU-Lüfter ggf. verbessern.
 
SO habe mir mit dem kleinen auch einen HTPC zusammengebaut.

Komponenten:
CPU+GPU: AMD Athlon 5350
Kühler: Boxed
RAM: 8GB DDR3 1866
Board:Asrock AM1B-ITX
SSD: 80GB Intel G2
Gehäuse/Netzteil MS-Tech CI-70 120Watt

Betriebsystem ist nach langem Linux hin und her Xubuntu +Kodi geworden.
Hatte mit KodiBuntu und Lubuntu einige Probleme, als alteingesessener Windows User :)

Nur irgendwie bin ich mit der Performence nicht zufrieden.

Im Kodi + Aeon Nox komme ich mit 1080p nur auf 30-35fps :( und es ruckelt manchmal.
Mein 5 Jahre "alter" i860 @ 3,5Ghz und HD5850 hält da konstant 100fps.

Bei 720p sind es um die 70 fps.
Was kann man da optimieren????

fglrx ist installiert.

Wie sieht bei euch die Sache unter Windows 7 aus??
Sonst werde ich wohl wieder zurück zum Fensterlager wechseln ;)

Und wie ist es mit dem OC???
Wenn ich den BLCK-Takt von 100 anheben startet mein Betriebsystem nicht mehr :(
Habe extra schnelleren RAM gekauft um da Spielraum zu haben ;)
 
probier mal Openelec aus wenns ne reine HTPC Kiste werden soll!
 
Openelec hat einen gravierenden Nachteil: Es hat keinen Browser
 
R O G E R schrieb:
Nur irgendwie bin ich mit der Performence nicht zufrieden.

Im Kodi + Aeon Nox komme ich mit 1080p nur auf 30-35fps :( und es ruckelt manchmal.
Mein 5 Jahre "alter" i860 @ 3,5Ghz und HD5850 hält da konstant 100fps.
Das ist aber in etwa die Region die schon so passt. Das sind 4 Kerne + HT und 1440 Streamprozessoren gegen vier Kerne ohne HT und nur 60 % des Taktes und weniger als 10 % Rechenleistung (128 CU GCN) der iGPU.

Der Athlon ist vielleicht in etwa mit einem C2Q 6600 ohne OC vergleichbar, ein i7 860 mit OC ist da schon weit von weg.
 
Also, Half-Life 2 läuft damit in FullHD absolut flüssig, sogar mit AA... echt klasse. Gut, der CPU schuftet dann und heizt um die 60° C, aber das ist auch noch vertretbar. Bin mal gespannt, ob der neue GELID-Kühler, den ich bestellt habe, da etwas niedrigere Temps bringt.
 
oliveron schrieb:
Jeweils gleiche Software ?

Ja
Nur der i7 hat halt Windows 7 im Hintergrund und der kleine AMD xubuntu

Hat von euch keiner Windows 7 + Kodi am laufen auf dem kleinen??
 
vcTommy schrieb:
So habe jetzt mal den Kühler bei einem Gelid-Reseller bestellt aus den USA. Bin schon mal gespannt, um wie viel der besser ist als der Boxed und vor allem wie leise der Lüfter ist.

Hast Du den Kühler schon bekommen? Meiner ist seit dem 22.12. unterwegs, wird wohl Mitte Januar hier aufschlagen...
 
Danke für die Antwort.

Nein habe ich noch nicht, da das ja leider eine ganz neue Betriebssystem installation ist :(

Kannn man diesen OSS Treiber auch irgendwie seperat installieren??
 
Zurück
Oben