Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Also sollte man ein Kabini-System in den folgenden Gehäusen unterbringen können: http://geizhals.at/de/?cmp=476357&cmp=893279&cmp=504714#xf_top
Wobei das erste wegen der fehlenden Öffnungen im Deckel wohl weniger geeignet sein dürfte?

Ich nehme außerdem mal an, dass für alle Kabini-Modelle, Duron wie Athlon, der gleiche Kühler verwendet wird?

EDIT
Wo ich grad schon mal hier bin: Hat eigentlich schon jemand die Alternativ-Kühler ausprobiert? Der Scythe Kodati ist aus meiner Sicht preislich unattraktiv, bei den Arctics für 5 - 8 € sieht das aber schon anders aus und grade der Passivkühler könnte eine interessante Alternative zum Boxed-Kühler sein - so er denn leistungsfähig genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Glaube nicht, dass beim AM1H-ITX(1.50) die Lücke geschlossen wurde.
BIOS Typ: AMI EFI
BIOS Version: P1.50
AGESA Version: KabiniPI V1.1.0.0

Habe von jemanden noch die Version AM1HITX1.40B erhalten.
MD5: 511236cbe49262a4f0b0e55e751e3f3c
SHA-1: 9e4eec9f814774ae9937d16e8f9dbae3f927c2c0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse P1.40B dann mal drauf, bei der die Lücke geschlossen ist.
Die hat AGESA Version KabiniPI V1.1.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
...

Wo ich grad schon mal hier bin: Hat eigentlich schon jemand die Alternativ-Kühler ausprobiert? Der Scythe Kodati ist aus meiner Sicht preislich unattraktiv, bei den Arctics für 5 - 8 € sieht das aber schon anders aus und grade der Passivkühler könnte eine interessante Alternative zum Boxed-Kühler sein - so er denn leistungsfähig genug ist.

Ich habe den GELID Slim Silence AM1 im Einsatz, der sich bei mir hervorragend macht: sehr leise und 5° kühler als der Standardkühler. Außerdem gut für flache Gehäuse geeignet. Leider immer noch nicht offiziell in D erhältlich, ich habe ihn aus Hongkong importiert.
 
Hallo!

Danke für die Anregungen hier.

Ich habe einen Scythe Kozuti auf mein am1h-itx geschraubt:

IMG_20150501_222459879.jpg
IMG_20150501_222442674.jpg
IMG_20150502_193257241.jpg
IMG_20150502_193303937.jpg

Passt nicht wirklich optimal. Habe die beiligenden Adapter benutzt und musste diese kürzen, damit das Dingen wenigstens halbwegs zu den Befestigungslöchern passt. Ich muss da noch mal nachbessern, da der Kühler dem RAM trotz low profile zu nahe kommt.

Grüße
Frank.
 
Man kann auch die AM1 Befestigungsspangen vom Kodati benutzen.
Die habe ich von Scythe kostenlos zugeschickt bekommen für meinen Kodati, den ich letztes Jahr gekauft habe, bei denen die Teile für AM1 noch nicht dabei waren.
Anfordern kann man sie ja mal, aber ob man sie für einen anderen Kühler kostenlos kriegt, bezweifle ich.
 
Jungs. Wie schauts aus, ich überlege für den Server nen schlankes (schmales) µATX Board zu holen, zB
http://geizhals.de/msi-am1m-7865-005r-a1207455.html?hloc=at&hloc=de
+ den 5350.

ich will nen LSI 9260 + 10GBe + TV Karte betreiben. Slots hats genug.

Meine Frage:

-> Kann das Board / AM1 VT-D / AMD-VI ? Würde gern die TV Karte an einem DeBian TV Server durchreichen (ESXi)?
-> Seh ich richtig, dass die Plattform wie Baytrail 4x PCIe Lanes hat?
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

Teilt das Board/SOC das demnach in 2x + 1x + 1x auf bei Vollbelegung?
 
" Seh ich richtig, dass die Plattform wie Baytrail 4x PCIe Lanes hat?"

Dieser Chipsatz (in dem SOC) stellt 2 SATA2 Ports, 2 USB3 Ports, 8 USB2 Ports, 4 PCIe 1x Anschlüsse sowie ein PCIe 4x Anschluss zur Verfügung.

Da willst Du richtig Geld in die Hand nehmen für den Raid-Controller der glaube ich lieber 8 Lanes hätte.
 
@Krautmaster

Ich bezweifle, dass die TV Karte ESXI kann, ob das Board das mitmacht ist dann auch wieder so ne Sache die meist nirgends vernünftig dokumentiert ist und selbst wenn es läuft kann es nach einem Biosupdate schonwieder anders aussehen.

Wenn du 10GBe nutzen willst, welche Anwendung soll diese Bandbreite denn nutzen? Ich bezweifle, dass die AM1 Kisten noch viel Anderes schaffen, wenn sie ein Raid in einer Geschwindigkeit lesen/befüllen sollen, die 10GBe rechtfertigen.
 
Über den ASrock Support kann man nun zumindest folgende neue BIOS-Version erhalten: AM1HITX1.50A
MD5: d63bc0c1f3ee741defd4bf3bfa7b8938
SHA-1: 29d5201149d50587af3ab525af36ebf45a412d87

BIOS Typ: AMI EFI
BIOS Version: P1.50A
AGESA Version: KabiniPI V1.1.0.2
Datum BIOS: 05.05.2015

Installation ist somit wieder mit der aktuellen AGESA Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios 1.50A installiert)
Ich frage mich nur warum die es nicht direkt integriert haben :confused_alt:
 
Die haben bei dem AM1H-ITX eine Beta-Zone , in der nur die P1.20A liegt. Da kann man doch rein legen, was sonst auch der Support auf Anfrage verschickt.
 
deo schrieb:
Man kann auch die AM1 Befestigungsspangen vom Kodati benutzen.
Die habe ich von Scythe kostenlos zugeschickt bekommen für meinen Kodati, den ich letztes Jahr gekauft habe, bei denen die Teile für AM1 noch nicht dabei waren.
.


Hallo!

Danke für den Tip. Super Service von Scythe. Passt, Sitzt und hat keine Luft. Perfekt

Grüße
Frank.
 
Falls es einige hier im Thread interessiert. Mullins is alive :D.

Semiaccurate hat dafür einen Thread mit einem sehr schönen Threadtitel erstellt (y).

SemiAccurate: Dear Mullins we miss you?

Dort hat einer einen Mini PC erstanden, der genauso wie das BungBungame Photon 2 auch mit dem großen A10 Mullins ausgerüstet ist (Zum Glück dauert es beim Photon 2 nicht mehr lange, ich vermute höchstens noch einen Monat).

Den Mini PC gibt es in zwei Versionen, einmal mit 4 LAN Ports und einmal mit Kartenleser. Der Benutzer aus dem Forum hat aber schon Entwarnung gegeben, leider ist die Kühlung etwas dürftig ausgefallen, sodass der kleine nicht ganz seine Leistung entfalten kann. Er hat aber schon mit einem WLP-Tausch Erfolge erzielen können. Klickt euch einfach mal durch, die letzten 3 Seite sind glaub relevant.

http://www.tinygreenpc.com/computers/fit-pc/fitlet-ia10-barebone.html

Wenn es niemanden interessiert, dann einfach ignorieren :).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben