Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Da bin ich wohl wieder dran. :D
Der Thread von mir ist schon bisschen älter, das ASUS Mainboard ist kaputt gegangen, keine Ahnung warum.
Dank Fernabsatzgesetz umgetauscht und nun werkelt im Server der 5350 mit dem ASROCK AM1H.

IMG-20150128-WA0012.jpg

Und dazu halt den Gelid 1U AM1 Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für das Update. Wie ist der Gelid? Ist ja laut Geizhals der Einzige 1HE-taugliche Kühler.
Wie ich das sehe, hast du außer dem CPU- Kühler gar keine Lüfter mehr verbaut? Wie macht sich das im Dauerbetrieb?
Lautstärke ist mir eigentlich komplett wurscht; soll ja in den Serverschrank im Keller.
 
Also der Gelid ist super. Unhörbar und reicht zum Kühlen völlig.
Außer wenn der Server immer unter Volllast läuft / oder wirklich 27/7 durchgehend würde ich vorne einen 40mm Lüfter ergänzen (die von Noctua sind ziemlich gut). Denn der Gelid verteilt ja die heiße Luft sonst einfach im ganzen Gehäuse.
 
Ja, bei mir läuft alles 24/7, ich sponsere eben gerne den örtlichen Stromnetzbetreiber ;)

Das Supermicro-Case, das ich nutzen will hat sogar 6 Lüfter verbaut - werde wohl einen Teil davon rausnehmen, soviel wird sicher nicht nötig sein.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Gelid bekomme; der Amazon-Händler scheint nicht nach AT zu liefern...
 
Danke für den Link. Hast du dort bestellt?
Gerade nochmal bei Geizhals geschaut und siehe da - plötzlich 5 Anbieter in AT. Kein bekannter Shop dabei, keiner hat den Kühler lagernd, aber ich werde es erst mal bei denen probieren. Ist mir lieber als importieren.
 
Ja ich hab da bestellt, das ging ziemlich unkompliziert.
Hello FeppaSpot team,
I would like to order the Gelid Slim Silence AM1 cooler. Can you help me with that?

Sincerely
> From: sales@feppaspot.com
> To: Ganz Geheim
> Subject: RE: Gelid Slim Silence AM1
> Date: Tue, 20 Jan 2015 18:50:01 +0800
>
> Dear,
>
> Thanks for contacting us. I'm happy to assist your purchase.
>
> I sent you a PayPal invoice. Please kindly settle and we will dispatch to you!
>
> Thanks and Regards,
> Patrick C.
> FeppaSpot Sales Team
>
> FeppaSpot - the store you can trust
Auf dem Paket war ein dicker Zollsticker, die haben es aber nichtmal aufgemacht, da der Händler gleich den Wert auf einen weiteren Sticker zum Import draufgeschrieben hat.
No VAT because the total FOB value of the products is less than €22.00
Und in AT ist die Freigrenze anscheinend bei 22€, wobei Versand un Versicherung da soweit ich weiß mit drin sind. Da der Kühler aber nur um die 13$ kostet kein Problem.
http://www.dutycalculator.com/new-import-duty-and-tax-calculation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Beweggrund?
Fehlende Leistung oder fehlendes Einsatzgebiet?

Ich bin mit meinem kleiner kleinen AM1 Platform immer noch recht zufrieden. :)
 
Ich war auch immer super zufrieden damit. Also eher fehlendes Einsatzgebiet.
Eigentlich hat die Kombi sogar zuviel Leistung für mich.
Den Raspberry Pi 2 nutze ich nun als "Mini"-Server.
Ist ja auch eine Frage vom Stromverbrauch.
 
100 € ist fast verschenkt, 125 € sollten es schon sein. Notfalls lege ich mir die Innereien auf Halde.

Wenn ich das richtig hier gelesen habe ist das Bord ja fast neu und nicht aus 2014 wie im Verkaufsthread geschrieben.
 
Das sieht gut aus. Zu der billig-SSD kann ich nichts sagen. Da würde ich zu einer bewährten Marke greifen.
 
Kommt drauf an, was man damit vor hat. Er ist aber auf jeden Fall (je nach Anwendung deutlich) schneller.

@reavon Könnte man so machen, aber ich würde mich nach einem Netzteil mit höherer Effizienz in niedrigen Lastbereichen umsehen. Die Kiste selbst wird ja, v.a. wenn die Platten abgeschaltet sind, kaum mehr als 10 Watt brauchen.

In meinen hab ich auch gleich 8GB RAM eingebaut - nicht zwingend nötig, zumal sowieso fast alles als Datei-Cache genutzt wird, aber.. schaden tut es auch nicht.
 
ja ich hab noch 1x4GB hier liegen^^ daher

ok! Mit dem Netzteil werde ich nochmal gucken - welches empfiehlst du denn?
 
Zurück
Oben