Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

eveready schrieb:
Reichen denn 4GB eigentlich nicht aus?

Ne Runde LOL,der Rest aus.
Nicht mal mehr 700MB Ram frei.......Ob Du mehr brauchst.....?!
League of Legends_2014_04_23_21_03_55_177.jpg
 
Die Frage ist, wie wird der freie RAM ermittelt?

Windows wie auch andere Betriebssysteme halten allerhand Speicher in Caches und Buffern vor, die bei Bedarf problemlos freigegeben werden können. Daher sind es wirklich 700MB die frei sind oder sind die 700MB der Bereich der inkl. der Freigabe von Caches und Buffern noch maximal verfügbar ist, bevor der Auslagerungsspeicher ran muss?

Im ersten Fall, also 700MB die komplett frei sind wenn die 700MB komplett frei sind oder Cache- und Bufferbelegung besteht überhaupt kein Grund zum Aufrüsten, da dann wohl inkl. dem freizugebendem Bereich aus Buffer/Cache +1GB Ram zur Verfügung steht um ihn noch zu nutzen und damit ein gutes Viertel der Gesamtmenge des Speichers.

Wenn die 700MB bereits inkl. freigebarer Bereiche auf Buffer und Cache ist, ist ein Aufrüsten zwar auch noch nicht zwingend aber immerhin schon eher zu begründen ;)
 
jumijumi schrieb:
Also der Kühler ist ohne Lüfter um die 37mm hoch, Lüfter kommt seitlich dran.
Das Netzteil habe ich auch gesehen, werde mich da nochmal mit beschäftigen.
Natürlich könnte man auch ein normales Gehäuse kaufen, aber:
Ich tippe auf ein max von 30mm für nen Kühler.....
Gesamt 44mm - Blech - Abstandshalter,bist beim max von ~ 40mm,Platine/Sockel/APU sind doch auch schon gut 10mm dick bis dann der Kühle drauf kann.
Mein Gehäuse hat ja auch nix, dennoch kann ich max nen Kühler mit 45mm verbauen bei ner Gehäusehöhe von 62mm....
Ergänzung ()

@Piktogramm
Schau noch mal bei #573 vorbei.
Nur 300MB frei und die Programme wurden gerad nur gestartet,wenn der Rechner bis jetzt mal 1-2 Tage lief.....+ Energiesparen.....dann lief der Ram auch schon mal voll so das es stockte.......
Die Screens sind halt was auf die schnelle gewesen.......
Da der Kleine so viel Spaß macht und auch fast alles kann,muss er auch für fast alles den Kopp hin halten.;)

Bei den 3 anderen kleinen Spielerechnern (unteranderem auch mit A8 3850 APU) hab ich diesen Ram verbrauch nicht,da reichen die 4GB noch recht gut aus weil auch nicht so viel daran gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Linux Server belegt nach 2-3Tagen auch gern mal 3,7GB von 4GB davon sind aber in aller Regel 3,4GB Buffer/Cache und jederzeit für andere Aufgaben verfügbar. Bei Windows ist es meist recht ähnlich (je nach Anwendung), da liegt auch ganz viel Zeug im Ram was problemlos rausgeschmissen werden kann.

Genauso sollte man mal schauen ob die Menge an V-Ram wirklich notwendig ist.
 
aurum schrieb:
Ist eine Single Channel Plattform.
So ist es.
Und was haben wir von Kaveri gelernt?!
Richtig,Dual Rank Speicher ist von Vorteil und zu 90% bei Einem 8 GB Riegel,die 4GB Riegel zu 95% leider nicht mehr.......
Kabini hab ich aber noch nicht verglichen,ob es was bringt oder nicht....ich tippe aber mal auf ja.
Dann ist noch die Frage,maximale Leistung JA/NEIN?!
Ich habs z.b. noch mal versucht mit meinem 1866MHz Ram,Timings rauf,1,65V....aber bei 2100MHz macht mein Ram dicht....
Das könnte noch gehen,wobei ich mit besserer Kühlung und Ram auf die 2,6GHz rauf will was so aber leider nicht hinhaut.
2560Mhz.jpg
 
Ja aber jetzt habe ich ja schon einen 4GB Riegel... Klar hätte ich gleich einen 8 GB Riegel kaufen sollen. Merke schon, das die 4GB gerade so ausreichen. Allein 3GB sind im Betrieb schon voll.

Aber sollte ich jetzt wirklich den einen 4GB Riegel zurücksenden und dann mir 1x 8GB bestellen oder reichts aus einfach noch mal 4Gb Ram zu kaufen? Darum gehts ja.
 
Naja, bei meinem Notebook gibt das kleine Tool "powertop" (Linux) aus, dass 2 DDR3L Module IDLE 1,3W. Daher ein DDR3L Modul wird ~0,7W brauchen, das tut nicht sonderlich weh. Vor allem da Module von 4GB zu 8GB meist mehr Chips bzw. Dies besitzen und damit auch deren Verbrauch höher liegt.
Naja und auch unter Last, da muss man schon die dicke Keule rausholen, wenn 2 DDR3L Module mal mehr als 5W ziehen sollen. Wobei auch hier wieder zählt, da die 8GB Module meist mehr Chips bzw. Dies haben deren Verbrauch tendenziell eh schon höher ist als bei einem 4GB Modul.

Kurzum, ob 2x 4GB oder 1x 8GB stecken macht nicht so viel aus ;)
 
Meine Zusammenstellung ist in diesem Gehäuse http://geizhals.de/thermaltake-element-qi-vl520b1n2u-a1075082.html Ich glaube ein 2. Riegel wirkt sich da nicht aus, da zudem ein 220W Netzteil integriert ist. Leider ist das verdammt nochmal mega laut. Ist wohl nur ein 80mm Lüfter verbaut. Das ist schon echt nervig, da ich eigentlich einen leisen Office-PC haben wollte.
Auf eBay habe ich dieses Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/390681513640?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 . Kann ich diesen nehmen oder sollte ich eher zu ner "Marke" greifen? Bremst dieser Riegel das System aus?

Im Betrieb merk ich schon, dass 4GB Ram mit nem Athlon 5350 viel zu wenig ist, da sich die Grafik deutlich was abzwackt und allgemein die Ramgröße bei ner APU sehr wichtig ist.:p
 
Ich würde A den gleichen Riegel wieder kaufen und B bei dem großen Gehäuse ist die Wärme natürlich mehr Nebensache.
Ergänzung ()

Sooo,vorab,ob der Ram so wirklich stab ist kann ich bis jetzt nicht sagen,aber es ist mal ne grobe Richtung was mit dem Kleinen möglich ist.
Probleme:
Temperatur:
Es wird der Takt von 2,6GHz bis rund 62°C gehalten,danach wird auf rund 2,1GHz gedrosselt,ein längerer Stabtest ist so bei mir erst einmal nicht möglich.
Ram: Bei 2080MHz macht mein 1866MHz Ram nun endgültig schlapp,da kann ich noch so viel an den Timings drehen.....
Deswegen ist dies auch nur eine grobe Richtung wobei die 2,5GHz APU/NB mit 1GHz/Ram mit 2000MHz und iGPU mit 750MHz jetzt ein paar Tage ohne Probleme liefen.
Mit einem Reftakt von 130MHz sollte die iGPU mit rund 780MHz Takten.
Cinebench:
----2,1Ghz------vs------2,6Ghz------= + 25%
Gleichzeitig kann man auch den Unterschied im Alien vs Predator Bench sehen mit einem + von 26%
Default 2,1GHz.jpgMax 2,6Ghz.jpg

Alien vs Predator Bench mit 2,1Ghz CPU Takt + max iGPU OC,machen hier nur rund 10% aus gegenüber Default Takt.
A vs P Max Graka OC.jpg

Der Resident Evil 6 Bench
Zwischen 2,1GHz und nicht iGPU OC und iGPU OC liegen wie auch mit 2,6GHz ein + von 28% an.
RE6_Default.jpgRE6_Max Graka OC.jpgRE6_2,6GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den einen Sempron 2650, ein ASUS AM1I oder wie das heißt (das ITX Board) und das Intertech 19" Rackmount Gehäuse bestellt.
Zusammen für ~120€. Mal gucken wie sich der Gerät anstellen wird. :D
 
ASUS?!Willst auch Übertakten.:D
Bin mal auf deine Bilder und weiteren Berichte gespannt.;)

Ich hab eben mal kurz mit nen 2400MHz Riegel getestet,wirkte schon ein wenig flüssiger,mit der gleichen Einstellung hatte ich dann auch im Alien vs Predator Bench 0,8 FPS mehr....Mal sehen wann ich mir nen neuen Riegel mit Lüftern bestelle.
Gestern hab ich mal versuch ein paar Runden LOL aufzunehmen.....ist schon nicht einfach für den kleinen...
 
Der Sempron 2650 wird so viel leisten, wie ein E-350.
 
Hab eigentlich das Aus genommen weil ich damit undervolten kann.

Leistung war eigl. egal, ein Atom-Board habe ich nicht genommen weil ich hier noch Arbeitsspeicher liegen habe, Atom Boards benötigen meistens SODIMMS. Also hätte ich noch extra Speicher kaufen müssen.

Außerdem kann ich nächstes Jahr den Sempron 2650 gegen einen neueren mit z.B geringerer TDP austauschen.

Bilder und so gibts natürlich. ;)
 
Zurück
Oben