Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Wäre es möglich auch den Valley benchmark laufen zu lassen? Und könntest du vielleicht noch ein anderes Linux, beispielsweiße Debian, booten und von der Performance berichten, würde mich echt interessieren was das kleine Ding so drauf hat. Ach ja, glaubst du dass es möglich wäre die CPU passiv zu kühlen?
 
Kleinere Frage, vllt für einige nicht so interessant, aber hast du vllt eine AMD Grafikkarte ab der HD 7000 Serie ? Am besten so ab 7870 oder stärker ?
Falls ja, wäre ich, falls du BF4 hast, brennend interessiert, wie weit die CPU die Grafikkarte ausbremst.

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/
Man sieht ja beim CB Test, dass ein 3 Cores eines i7 auf 2 Ghz völlig ausreichen um eine R9 290X ähnlich schnell zu versorgen wie ein 4,4 Ghz i7 unter Direct X11.

Die Frage ist insofern interessant, weil ja DX und OpenGL nachziehen möchte und man bedenke, dass man in der Zukunft vllt mit solchen Prozessoren sogar zocken kann.
Interessant wenn dann der Verbrauch mehr oder weniger von der Grafikkarte abhängt, insofern wenn man nur zocken will.

Persönlich würde ich mich köstlich amüsieren, falls es dir gelingt, BF4 auf 1080p mit einer Grafikkarte und diesem Prozessor zu zocken ^^ und dabei ist interessant, dass ein Dualcore beim CB Test im Vergleich wesentlich schlechter ausfällt. Stichwort Multithreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Ja, wollte noch Heaven Benchmark laufen lassen, Cinebench 11.5 kann ich auch machen.
Allerdings morgen. ;)

Vielen Dank schonmal und lol @ Benchmark-Bestellungen. Da hast du dir ja hier was eingebrockt. :)
 
Da ich auch vor habe, diese Kombi mir zu zulegen, würden mich die Verbrauchswerte schon interessieren.
Habe momentan schon die Zotac Zbox Nano AQ01, da ist ja der A4-5000 drin.
Der brauch unter Win7 Idle 6W und 1080p/i ca. 14-16W.

Eigentlich würde mich jetzt auch mal interessieren, ob diese APU problemlos passiv bzw. semipassiv
gekühlt werden kann. Wenn ja, wie am besten.
 
@pipip naja, wenn dann isses sowieso nur mit ner 290 oder ner boanire sinnlos, da die gcn 1 gpus noch keinen anständigen Mantle support haben, und die Bonaires haben wieder nur 2 gig VRAM womit mantle auch Probleme verursacht...
 
den kabini mit einer 290/290X zu testen wäre eh auch sinnvoll, dann sieht man beiviel FPS die CPU schafft.
bei einer 290/290X wird die GPU sicher nie limitieren.
 
jumijumi schrieb:
Und installiert habe ich Windows 7 64-bit

Ok danke. Ich weiß, kann zwar nicht als richtiger Benchmark erhalten, aber ich hab erst kürzlich den Zatoc Nano AQ01 installiert mit W7 64 Pro. Nach der Einrichtung wurden mir 154 Updates zum installieren angezeigt. Die eigentliche Installation der Updates hat dann ca. 4h gedauert. Weißt Du noch, wie lange es bei Dir gedauert hat mit den ganzen Updates (sofern Du auch soviel angezeigt bekommen hast)?
 
was sagt die zeit aus? nix....
wenn die downloadrate scglecht ist kann sowas auch 20h dauern...
mich würde der bf4 test interessieren...
 
die donwloadrate ist aber egal, es schreibt ja installieren, also hat er die zeit des downloads nicht mitgerechnet...
 
trotzdem imho etwas ungenau fuer einen vergleich... ich würde da eher typische benchmarks machen

esit: immerhin müssen es alles die gleichen updates sein... und das installationsziel muss gleich sein... ssd vs. hdd ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine schnellere GPU kann man ja selbst untertakten udn somit die kleineren simulieren.
 
jow, das wäre extrem interessant
 
Athlon 5350 4x2,05Ghz S: 42 M: 158

Die Cinebench R15 Single-Core Leistung eines 1,8Ghz Penryn und die Mulitcore Leistung eines C2D E8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,9 im Windows Leistungsindex für die SSD auch wenn die vergleichsweise langsam ist kommen mir doch ein wenig niedrig vor.
Ist Aeoro vergleichbar mit 2D Grafikleistung?

Hoffentlich taugt Dein Ram etwas damit bei der Übertaktung ordentlich was raus kommt und die Grenzen des Boards/CPU erkennbar werden. Wäre für die Anschaffung von Ram sehr wichtig.

Infos zum 19 V Netzteil würden mich in Verbindung mit der Gesamtstromaufnahme interessieren.

Danke für den Test!
 
ich meine auf den Bilderndes boxedkühlers eine graue Masse vorapplizierter Paste gesehen zu haben die ich eher als recht fest einschätze.
 
abcdef121448 schrieb:
war beim Prozessor eigentlich eine WLP dabei, oder wird der Kühler einfach so draufgeschraubt, bei der niedrigen TDP wärs ja allemal möglich..
Autsch, bei dem Gedanken stellen sich mir die Nackenhaare auf. Bei AMD scheint ähnliches passiert zu sein, denn die Centartisten dort würden liebend gerne die WLP einsparen wollen, da bin ich mir sicher. Ich werde mir die WLP anschauen, wenn meine APU da ist, aber ich denke, ich hab bessere WLP im Schrank liegen.
 
Zurück
Oben