Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

@Hulapla
Kannst du mal AGESA- und SMU-Version vom BIOS ermitteln?
AGESA zeigt AIDA64 an. Im Asrock Board wird der Microcode Level angezeigt, den man vergleichen kann.
 
@Deo
Bitteschön (Daten ausgelesen mit AIDA64 Extreme):

Agesa:
BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI EFI
BIOS Version P1.50A
AGESA Version KabiniPI V1.1.0.2
Datum System BIOS 01/14/2015
Datum Video BIOS 10/09/13

Microcode:
CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 5350 APU with Radeon(tm) R3
CPUID Revision 00700F01h
Erweiterte CPUID Revision 00700F01h
Plattform ID E2h (Socket AM1 (FS1b))
Microcode Update Revision 0700010Fh
HTT / CMP Einheiten 0 / 4
HTC Temperature Limit (TctlMax) 70 °C (158 °F)
CPU Thermal Design Power 25 W

UEFI-Angaben im Hauptmenü:
Microcode-Update 700F01/700010F
 
aus
AGESA Version KabiniPI V1.1.0.0
wurde
AGESA Version KabiniPI V1.1.0.2
aus
Microcode-Update 700F01/700010B
wurde
Microcode-Update 700F01/700010F
 
Board: ASUS AM1M-A
Bios 1001 vom 25.11.2014 (AMI EFI)
AGESA Version KabiniPI V1.1.0.0
Microcode-Update 0700010Bh/00700F01h
Stepping KB-A1
CPUID Rev. 07F 0 1
 
jumijumi schrieb:
Hab mir nun auch dem den Gelid AM1 von feppaspot bestellt.
Der Support hat mir nach ein paar Minuten geantwortet und einen PayPal-Link geschickt.
Inkl. Versand hab ich glaube ich 18,50€ bezahlt. Das ist für einen Kühler ja ziemlich günstig.

Prima, Du wirst zufrieden sein!!!
 
@Kaese:
Deine AGESA-Version passt ins Schema. Frag bei Asus nach einer Aktualisierung, mit dem Verweis auf den Heise und der 31C3-Präsentation, an.

@Alle:
Hat jemand eine Ahnung, wieso CB dazu keine Meldung rausgebracht hat bzw. kann mir eine CB-Emailadresse geben, an die ich Meldung mal einliefern kann?

Das ist ne ganz eklige Lücke, die ne Meldung wert ist.
 
@Hulapla
Asus-Deutschland hat meine Anfrage nach Taiwan weitergeleitet.
Bin mal gespannt in welcher Sprache jetzt die Antwort kommt, denke aber das wird länger dauern als 48 Stunden.
Stelle sie dann hier ein.
 
Hulapla schrieb:
Ich habe selbst ein Asrock AM1B-ITX und direkt bei Asrock nachgefragt. Dort sendete man mir eine Firmwareversion "1.50A". Geht bitte Euren Mainboardherstellern auf den Keks und fragt nach UEFI-Updates für diese Lücke!

Asrock hat mir auch ein BIOS-Update für das AM1H-ITX zugeschickt, das ich vor 3 Tagen beim Support angefragt hatte.
Das Update kam bereits heute morgen an, hing aber im Spamfilter bei gmx fest, wie ich soeben festgestellt habe.

Hallo,

bitte beigefügtes BIOS 1.40b aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, hulapla hatte BIOS Version P1.50A oder war das ein anderes Board von ASrock.
 
Deo hats erkannt ;) .

Habe am Freitag die Computerbase-Redaktion und Golem angeschrieben. Bisher gab es von keinen der beiden eine Reaktion zum Thema.

Die c't hat das Thema nochmal im aktuellen Heft 04/2015 auf Seite 48 aufgegriffen.

Ich bin gespannt, wie es da weitergeht.

Achja zum Thema Erfahrungsaustausch:

Mein Würfel schnurrt unter Linux Mint 17.1 Cinnamon (64-Bit) tadellos und verbraucht dank Powertop auch nur 13 Watt im Leerlauf.....was angesichts des eingebauten BeQuiet-PurePower-L8-300W-NTs schon beachtlich ist.
 
So, mittlerweile läuft das Board mit dem P1.40B BIOS seit über 10 Tagen fehlerfrei. Das einzige, was ich machen musste, waren die Energieeinstellungen in Windows neu anzupassen und natürlich die Einstellungen im BIOS selbst. Die Änderungen, die ich da eingestellt hatte, waren weg.
Asrock hat die BIOS-Version noch nicht im Downloadbereich. Ich werde denen dann mal eine Mail schicken, dass die BIOS-Version zum Download angeboten werden kann. ;)
 
Ich habe auch gerade eben die Bios Version: 1.50A für mein AM1B-ITX von Asrock bekommen.
Werde die am Wochenende mal aufspielen.
Schade das Sie diese nicht online stellen.
 
Guten Morgen zusammen,

auch bei mir schnurrt die UEFI-Firmware 1.50A auf meinem Asrock AM1B-ITX problemlos.

Ich schreibe mal Asrock an, die Firmware endlich bereitzustellen. Das die sich so bedeckt halten, ist grob fahrlässig.
 
Bisher hat sich nichts nichts getan bei ASRock. Der Service-Mitarbeiter, mit dem ich in Kontakt stehe, hatte mir geantwortet, dass er meine Bitte um Veröffentlichung an die Kollegen in Taiwan weiterleite. Morgen sind es schon 10 Tage her, seit der Antwort. Sollte sich bis Montag nichts tun, werde ich noch mal höflich nachfragen. :)
 
Warte auch immer noch auf die Antwort aus Taiwan.
-----------------------------------------------------------------
Wie viel Monitore kann man max an den 5350 anschließen?
Frage auf Amazone, dort meinte jemand 2.
 
2 Monitore gleichzeitig sind es bei Kabini.
Welche Kombinationen möglich sind, gibt der Mainboardhersteller vor.
 
Zurück
Oben