Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Wenn so etwas bei uns nicht angeboten wird, kann man AMD auch keine höhere Umsätze verschaffen.
Die AM1 Plattform ist jetzt über ein Jahr alt, aber bei dem APUs gibt es keinen Zuwachs. Wofür hat man dann einen extra Sockel?
 
Sehr interessant, bin erst vor kurzem auf den Thread gestoßen.
Hab mir selbst einen kleinen HTPC mit einem 5350 auf einem AsRock AM1B-ITX gebaut und bin mit diesem sehr zufrieden.

Habe aber mal eine Frage. Und zwar habe ich das neuste BIOS mal geflasht und, wenn ich alles auf Auto lasse, dann taktet die CPU unter Windows im Idle auch wie zu erwarten auf 800 MHz runter und hat Zwischenstates bei 1333 und 1600 oder so. Wenn ich aber das OC-Feature aktiviere, nur um die VCore Spannung zu senken, denn die 1,3V sind zu viel da geht weniger, dann ist ein stabiler Betrieb bei ca. 1,18V möglich, aber die CPU läuft die ganze Zeit auf Maximaltakt, je nachdem wie der eingestellt ist (also Standard 2,05 GHz). Cool'n'Quiet, etc. sind nach wie vor aktiviert im BIOS.
Kennt jemand dieses Verhalten? Kann man das irgendwie ändern?
 
Das OC Feature ist bei Asrock nachträglich hinzugefügt worden und wenn man das nutzt, ist Cool'n'Quiet ohne Funktion.
Man könnte da ja mal bei Asrock selbst nachfragen.
 
Hallo an die Foristen-Gemeinde.Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem AM1B-ITX und einem Panasonic TX-L42FTW60.Ich komme über HDMI nicht ins UEFI.Es ist nur Pixelmatsch zu sehen!

Ausgangsbasis:

Asrock AM1B-ITX
CPU: Athlon 5350 Kabini
Fernseher: Panasonic TX-L42FTW60
Win7 64bit
Samsung SSD 840 Pro
Pico PSU 90Watt /120 Watt Netzteil
8 GB HP DDR3-1333

Ergänzend muss ich dazu sagen, dass mit einem Asus P8H67-M Pro und einem I3 2100 keine Probleme auftraten.Es war anstandslos in das UEFI-Menü zu kommen (über HDMI).HDMI funktioniert am AM1B-ITX ab dem Zeitpunkt (booten), nachdem die Win7-Grafikkarten-Treiber geladen wurden.Danach läuft alles reibungslos.Aber wenn ich den Bootmanager nicht nutzen kann ist das System in dieser Konfiguration eigentlich nutzlos für mich.
Nachdem ich alle Bios-Versionen (über TFT und VGA) des AM1B-ITX durchprobiert habe und am Fernseher die mir bekannten Möglichkeiten durchprobiert habe gehen mir langsam die Ideen aus.Ich denke die APU und der Fernseher kommunizieren nicht richtig.Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte oder meine Befürchtungen bestätigt.

Nachtrag
Ich habe gestern auch noch den Check mit meinem alten LG 32" gemacht. Da hatte ich Zugriff auf das UEFI- ich bin deprimiert :-( Aber jetzt kommt der Hammer! Nachdem ich das UEFI auf dem LG32" sehen konnte, habe ich das HDMI-Kabel einfach abgezogen und in den noch angeschalteten Panasonic gesteckt. Und was ist, der Pana hat dann auch das UEFI-Menü angezeigt- da war ich noch deprimierter. Nach Neustart mit dem Pana wieder das gleiche Problem.
Es scheint also tatsächlich ein Kommunikationsproblem zwischen der APU und dem Pana während des Bootvorganges zu sein.

lg
Hornblower
 
Also ich glaub auch, dass es sich um ein Handshake Problem handelt.
http://audiovision.de/Ratgeber/96/HDMI-Probleme-loesen schrieb:
Der Handshake genannte Vorgang ist sozusagen die Begrüßung zwischen den Geräten, die per HDMI verbunden werden. Dieser Prozess ist recht kompliziert und daher auch die kritischste Situation; ist sie absolviert, kann nicht mehr viel schiefgehen. Der Handshake besteht aus
• Synchronisierung der Clock, also der zu übertragenden Frequenz,
• Austausch von HDCP-Zertifizierung und Übertragung eines in diesem Augenblick generierten Schlüssels zur Decodierung,
• Abfrage der EDID-Informationen des angeschlossenen Bildschirms, also benötigte Auflösung und Bildwechselfrequenz,
• Abfrage der Audio-Fähigkeiten des Zielgeräts, was PCM-Kanäle, Bitstream-Decodierung und ähnliches angeht,
• Check des CEC-Kanals zur gegenseitigen Steuerung.
Ist die Verständigung soweit gelungen, nimmt die Quelle den Sendebetrieb der Daten auf; vorher sind die Leitungen auf Mute gestellt. Über die drei Datenleitungen gelangen Video- und Audio-Daten paketweise zum Zielgerät, flankiert von zusätzlichen Steuerinformationen, wenn nötig.
Vermutlich wird das EDID-Zeugs falsch übermittelt?
Hat dien Fernseher mehrere HDMI Anschlüsse wo du das ausprobieren kannst?
 
Moin

Erstmal vielen Dank, für die schnelle Antwort!

@jumijumi
and
@Pry_T800

Joop, dass habe ich mir gedacht mit dem HDMI-Handshake. Das ist wieder so ein Problem, wo die beteiligten Hersteller die Verantwortung an den jeweils anderen Beteiligten weiterreichen:D.Wieso, geht doch (nur nicht mit dem!).Es wird das EDID-Bios des Pana sein, welches die APU nicht kapiert.Beim Booten zeigt der Pana normalerweise sehr anschaulich die wechselnde Auflösung und Frequenz als Info (kurz eingeblendet) an. Mit dem Kabini bleibt sie durchgehend bei 1080p/60Hz.

Ja, ich habe alle 3 HDMI-Anschlüsse durchprobiert.

@Pry

Was ist dieser "HDMI-Doktor"?Ich habe bei Amzon auf die Schnelle nichts gefunden.Ist das ein passiver Adapter?Hast du einen Link?

lg
Hornblower
 
Pry_T800 schrieb:
Ja das stimmt wohl. Hab noch den hier.


Cu der Pry

:D

Ist echt doof.Weil der Kabini ansonsten mit dem Asrock AM1B-ITX alle meine Vorstellungen erfüllt hat.Liege mit meiner Skystar Express HD bei 26Watt (Vollbild SD) oder 31Watt (Vollbild HD).Das ist echt in Ordnung!

Vielleicht sollte ich nochmal Asrock anschreiben!?
 
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meinem zukünftigen Homeserver und weiß nicht weiter.

Der Plan sah folgendes vor:

Chieftec IX-03B als Gehäuse um alles so klein wie möglich zu halten
Athlon 5350 auf AsRock AM1H-ITX
1xSSD fürs System, 1x4 TB HDD für als Datengrab
als Kühler ein Scythe Kodati Rev. B

Der Kodati B ist mit 34mm Höhe ganze 5mm niedriger als der Boxed-Kühler. Und trotzdem sitzt meine 3,5 Zoll HDD auf dem Kühler auf. :mad:
Die Frage: Was tun? So bleiben kann es ja sicher nicht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird wohl so werden. Oder ich ersetz das Gehäuse duch ein Coolcube Mini. Das wäre dann aber gleich doppelt so viel Volumen. Ah verdammt!
 
Hornblower schrieb:
:D

Ist echt doof.Weil der Kabini ansonsten mit dem Asrock AM1B-ITX alle meine Vorstellungen erfüllt hat.Liege mit meiner Skystar Express HD bei 26Watt (Vollbild SD) oder 31Watt (Vollbild HD).Das ist echt in Ordnung!

Vielleicht sollte ich nochmal Asrock anschreiben!?

Kleines Update...nach Rücksprache mit dem Asrock-Support. Für alle die es vielleicht interessiert und ähnliche Probleme haben/hatten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Zu 1. Leider hat der TV nur HDMI- Eingänge, welche ich nutzen könnte!
Zu 2. An einem anderen TV funktionierte es tatsächlich (LG-3200), aber dieser ist nicht verfügbar (bei einem Bekannten getestet).

Zu 3. Die Option CSM auf Disable zu stellen brachte tatsächlich die erwünschte Reaktion, aber danach startet (bootet)der PC nicht mehr durch, sondern geht jedesmal automatisch in das UEFI-Menü.
Er findet in dieser Einstellung keine Laufwerke mehr (hatte ich glaube vorher schon getestet). Muss ich hier noch andere Einstellungen im BIOS vornehmen, damit beim ausgeschalteten CSM der Bootvorgang funktioniert (Kombination)?

Antwort Asrock
Hallo,

habe soeben diese Rückmeldung erhalten (Wenn ich übersetzen soll, kurz Bescheid geben, die Kollegen erklären das Verhalten hier etwas genauer). Bitte geben Sie u

The BIOS have included two types.
1.UEFI BIOS
2.Legacy BIOS
The VGA controller in BIOS of above two types are GOP driver and VBIOS, and they are came from AMD.
The CSM is a switch of UEFI BIOS and Legacy BIOS, when you disabled it, the BIOS will be changed to UEFI BIOS.
In the meantime, the VGA controller is turned to GOP driver.

And this symptom may relate to the compatibility of VBIOS and the Panasonic TV.
We passed the compatible of VBIOS and the Panasonic TV issue to AMD contact window.
However, we cannot guarantee AMD will solve it or how much time they need.
If they have any feedback to us in the future, we will let you know as soon as possible.

Before AMD resolved this issue, we recommend to choose the UEFI BIOS for using on this model.
However, you must re-install your OS on GPT mode, please backup your disk first.
Now we teach you how to re-install your OS on GPT mode, and it will be improved your current situation.

1.Please refer below steps to disable csm in BIOS.
Press Del or F2 when booting up to enter BIOS > Boot > CSM(adjust it to disable)

2.Please re-install OS on GPT mode as below steps.
Please install OS CD or OS USB > Press F11 to enter boot menu > Choose UEFI: CD/DVD Drive or UEFI: USB device > Follow the steps that you re-install the OS.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
 
Zurück
Oben