PC lässt sich nach Einfrieren nicht mehr booten

HSVLouie

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo Freunde,

bevor ich hier beginne meine Probleme zu schildern, hier erstmal meine Komponenten: SysProfile

Nun zum Problem:
Seit gestern Abend startet mein Rechner nicht mehr. Während des Spielens von PES 2014 hing sich mein Rechner komplett auf. Nach dem Betätigen der Neustarten-Taste kam ich nicht mal mehr ins BIOS.

So ist auch der momentane Stand der Dinge: Der Rechner springt zwar an, gibt aber keinerlei akustische Fehlersignale von sich und klingt im ersten Moment, als würde man ihn normal starten.
Was direkt auffällt: Das angeschlossene DVD-Laufwerk hat eine durchgehend blinkende LED, gibt sekündlich klackende Geräusche vor sich hin und kann nicht mehr geöffnet werden. Der CPU-Lüfter ist nach meiner Einschätzung sehr langsam und bleibt zum Teil sogar sekundenweise komplett stehen. Ein Bildsignal bekommt mein Monitor zwar, kann aber nichts darstellen.

Die BIOS-Batterie habe ich bereits zurückgesetzt, dass führte aber auch nicht zum gewünschten Erfolg, dass vielleicht zumindest onBoard-Grafik wieder funktionieren würde.

Die Festplatte und die RAM-Riegel wurden von mir bereits überprüft, hier funktioniert alles.
Mein Tipp liegt im Moment bei einem Defekt des Mainboards oder (nach dem ich Google bemüht habe) bei einer Unterversorgung der Komponenten durch das Netzteil.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich meinen Rechner wieder zum Laufen bringen kann?
Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung ;)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
 
Hast kein Ersatznetzteil da ? Wirklich schon alle Arbeitsspeichermodule einzeln durchprobiert ?

btw. willkommen im Forum ! Trotz Inaktivität für 3 Jahre ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
schön das die Angabe zum Netzteil fehlt.
Wenn geht teste ggf mal ein anderes NT.
 
Erstmal danke für das Willkommen hier im Forum :)

Ich habe andere RAM-Riegel hier, die habe ich ebenfalls getestet. Einen Unterschied gibt es nicht und die Ersatz-RAM-Riegel funtkionieren einwandfrei.

Was das Netzteil angeht tut es mir Leid dass hier die Angabe fehlt...mein Fehler!
In meinem Rechner steckt ein Corsair CMPSU-400CXEU mit 400 Watt Leistung.
Ein Ersatz-Netzteil habe ich grad leider nicht zur Hand.
 
Also ein zweites Netzteil ist immer eine Investition wert. Wie alt ist denn das Jetztige ?
 
Das aktuelle Netzteil ist nun etwas mehr als 3 1/2 Jahre alt. Ich hab's im August 2010 erworben.
 
Stecke mal das DVD Laufwerk komplett ab und boote mal den PC neu.
 
Alles abziehen und den Rechner nur mit CPU nebst Kühler, einem RAM-Riegel und der Grafikkarte starten.
Ohne DVD-ROM und Festplatten.
Auch alle USB Geräte bis auf Tastatur abziehen.
 
Bist Du oder jemand den Du kennst in der Lage des Netzteil durchzumessen?
Im ersten würde ich vermuten das NT ist 'nüber...
 
@Voyager10: Das habe ich bereits versucht, am Ende gibt das DVD-Laufwerk verständlicherweise keinen Mucks mehr von sich, aber am Zustand selbst ändert das leider nichts.

@Athlonheizer: Ich werde das gleich mal testen. Bei meinen bisherigen Tests hing immer noch die Festplatte mit dran.
Zusatz: Test durchgeführt, brachte leider auch nichts. Rechner verhält sich wie zuvor beschrieben.

@Prollpower: Nein, hab da niemanden und bin auch leider nicht selbst in der Lage dazu. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Test durchgeführt)
Also für mich liest sich das momentan so, dass scheinbar wohl wirklich das Netzteil einen abbekommen haben könnte.
Gibt es denn von euch Empfehlungen für Netzteile? Das soll hier nicht n ganzer Empfehlungsthread werden, aber so ein bis zwei Vorschläge wären schon super, was Marken oder Modelle angeht. Gleich als Info dazu: Mein Budget sieht keine großen Investitionen vor, bedeutet: Mehr als 60 Euro würde ich zurzeit eher ungern ausgeben.
 
Ja, wird wohl das Netzteil sein. Ich hatte in meinem System vor ein paar Jahren mal ein Netzteil von LC-Power, das genau dasselbe Verhalten gezeigt hat. Hab mir daraufhin ein neues Netzteil gekauft, damit lief das System dann wieder.

http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Das Be Quiet klingt nach nem vernünftigen Netzteil in der Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das DVD Laufwerk NUR am NT angeschlossen ist, ohne datenkabel... wie verhält es sich dann? auch am rumzicken wie blinken und klacken?
 
Also, es wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir bei nächster Gelegenheit ein neues Netzteil zulegen werde. Wird dann wohl auch eines der beiden empfohlenen werden.

Danke euch allen für eure schnellen Antworten zu dem Problemfall und damit natürlich auch für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben