Kaufberatung für MAC

goldberg1977

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
89
Hallo, ich bin gerade (oder schon etwas länger) am überlegen, das ich Komplett auf Apple umstellen möchte.

Ich habe die nase voll von HP und den anderen grossen....

Kein Support keine Hilfe wenn irgendwas ist.

Mit Windows war ich aber trotzdem immer zufrieden.

Jetzt möchte ich aber endlich mal nen MAC ausprobieren.

Könt ihr mir da den unterschied zwischendem MACBook Pro und einem MACBook Air.

Ausser der größe und bessere CPU habe ich da keine grossen unterschiede gesehen. bis auf den Preis noch.

Währe über nette erfahrungen sehr dankbar.

Auch zwecks Spiele und Programme.

und kompatibilität von INternet, mir sagt man immer wieder das man mit einem MAC nicht soviel machen kann im Internet, nur kann ich das nicht wirklich glauben.

Bitte helft mir bei der entscheidung.

Ich möchte nicht einen MAC kaufen den ich dann nicht gebrauchen kann.

Bin absolut neuling bei Mac.
 
Erst einmal solltest du dein denken ändern.

Mac ist ein normaler PC nur von der Firma Apple. Da kannst du normal Windows drauf installieren.

Dan gibt es aber OSX. Das ist das Betriebssystem was von vornherein installiert ist.
Da gibt es einige unterschiede, Vorteile und Nachteile. Aber da hilft google.
 
Unterschied Air - Pro:
Das MacBook Pro ist wesentlich Leistungsstärker, hat nen VIEL besseres Display (selbst das non-Retina), etwas schlechtere Akkulaufzeit, schwerer. Das man mit nem Mac weniger im Internet machen kann ist totaler quatsch, wer erzählt sowas??
Für Spiele ist nen Desktop aber besser geeignet und gleichzeitig günstiger. Mit meinem MBPr 13 late 2013 kann ich zwar BF 3 auf low-mid spielen, aber bei BF 4 hört's auch schon auf. Das 15" MBPr hat da etwas mehr Leistung, aber wie gesagt: MacBooks sind nicht zum Spielen gedacht, sondern zum Arbeiten und maximalen Workflow. Ein MacBook lässt sich viel besser bedienen als jedes Windows-Notebook (Asus Zenbook) eingeschlossen - wenn du mit den Touchgesten klar kommst ;) Du solltest auch Prüfen, ob es die Programme die du benötigst auch für OS X gibt. Ansonsten kannst du auch jederzeit Windows auf nem Mac installieren
 
Kommt drauf an was man machen möchte. Gibt es die Programme die du nutzt für MAC?

Bis du Zocker ist nen MAC eigentlich recht nutzlos. Was bewegt dich denn konkret zum Umstieg? Ich mein Support gibts bei Apple auch nicht geschenkt und in den Foren verstummen die User auch immer ganz schnell wenn man irgendnen Problem hat und dann kommen nur Tipps wie "an und ausschalten" "musst es aktivieren auch unter ..." und wenns dann immer noch net geht weiß auch keiner mehr weiter.

Ist halt Ansichtssache was "besser" ist. Würde es daher an den Programmen festmachen ob ein Umstieg Sinn macht. Manches läuft halt net und wenn man dann ne virtuelle Windowsmaschine laufen lässt unter MAC ist man eh wieder mit Windows in Berührung.

Mac ist ein normaler PC nur von der Firma Apple. Da kannst du normal Windows drauf installieren.
Kann man finde ich aber sinnbefreit. Wenn ich nen MAC kaufe dann komplett. Bei den "Notebooks" gibt es rein von der Hardware gesehen eh bessere, so toll find ich die Macbooks auch net, aber wenn man MAC OS will ist man halt auf die Hardware festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Die Größe ist anders, die Auflösung ist anders (wenn dann würde ich ein MBP Retina nehmen).
Das Display ist ein gewaltiger Unterschied meiner Meinung nach.
Die CPU ist keine ULV CPU und bietet somit auch mehr Leistung. Mehr RAM ist ebenfalls nötig.

Wenn du Spielen willst, hast du beim 13" nur die iGPU, das 15" hat noch eine zusätzliche GPU, welche zum zocken schon sinnvoll wäre.
Ansonstne gibt es für MAC nicht allzu viel auswahl, du könntest mit Bootcamp aber ne Windows-Partition anlegen und darüber spielen.
Wenn du Win für ein paar Programme zwingend nutzt, würde ich aber eher Parallels empfehlen (eine VM).

Was Internet angeht, weiß ich nicht was du gehört hast. Ich hab eine Einschränkugen festgestellt.

Meine eigene Erfahrung:
Hab mein MBPr seit januar 2013 und die ersten 2-3 Wochen waren der Horror. Nichts klappte so wie ich wollte, Sachen waren anders als unter Windows. Aber hat man sich mal dran gewöhnt, willst du es NIEEEE mehr hergeben und ist dir auch das Geld wert.
Aber das merkt man halt erst nach den paar Wochen und nach ausgiebigen testen und nicht nach nem Saturn besuch ^^
 
Hab mich für das hier entschieden: http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...40&sr=8-1&keywords=Apple+MacBook+Pro+38,10+cm

Windows 7 only mit der Iris Pro, hat den Vorteil das sich keine GPU mehr abschalten(geht bei Apple und Win nicht) muss, weil die Intel GPU alles übernimmt. Display Bildqualität mit dem IPS Panel ist atemberaubend. Absolut lautlos, obwohl das Teil nochmal dünner leichter geworden ist. Gehäuse ist wie üblich ein Traum. Das Ding grenzt schon an Perfektion, mir würde nichts auf die Schnelle einfallen was man besser machen könnte.
 
Wenn du auf dem MacBook auch ernsthaft spielen möchtest, dann brauchst du für non OSX Spiele erstmal eine Windows Partition, die sich sehr einfach mit Boot Camp erstellen lässt und eine dedizierte Grafikkarte, die Apple nur noch in dem 15" Retina MBP verbaut zu einem Einstiegspreis von 2600€. Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller und preiswerter zu einem günstigeren MacBook zu greifen und zusätzlich einen Desktop PC hinzustellen.

Ansonsten kannst du mit einem Mac im Internet genauso viel machen wie mit einem Windows Rechner - da gibt es keine Einschränkungen.
 
ich bin vor zwei Jahren umgestiegen - und habe es bisher keine Minute bereut :-)
Bei der Umstellung zu OS X gibt es sicher viele Punkte, die anders sind als unter Windows (also generell solltest Du bereit sein, manche Windows-Angewohnheiten abzulegen) - nur nach kurzer Gewöhnung ist der überwiegende Teil der Arbeiten schneller und einfacher erledigt. So als Beispiel: Diverse Datei aus verschiedensten Unterverzeichnissen kopieren? Per Alt-klick Verzeichnisbaum komplett öffnen und die div. Dateien selektieren und anschließend in ein Verzeichnis kopieren - wie das unter Windows geht habe ich in > 15 Jahren Windows nicht raus gefunden...
Oder Mission Control, die ganzen Gesten (dazu sei noch BetterTouchTool empfohlen - damit kann man die Gesten sehr individuell anpassen), die Wartungsfreundlichkeit (bei mir ist der Wartungsaufwand für den Mac gegen 0 gehend - alle paar Monate gibt es eine neue 10.9.x Version, die nach wenigen Minuten und einem Neustart installiert ist), keine Performance-Bremse Virenscanner, der Automator (einfach genial, was damit alles geht - einfach mal googeln), ...
Was nicht so gut ist (Microsoft sei Dank): Wenn Du viel mit Office-Dateien arbeitest (muss ich leider für meine Kunden) gibt es zwar Office for Mac - das ist aber nur ein billiger Abklatsch. Ich hoffe, Office for Mac 2014 wird endlich mal besser (OneNote for Mac weckt leichte Hoffnung bei der Oberfläche, nur Feature-Umsetzung haben sie immer noch nicht geschafft...).
Hier hilft dann allerdings eine Virtuelle Maschine oder Bootcamp (was auch für Spiele ratsam ist, die Performance ist besser als in einer VM).
Und manchmal trifft Apple seltsame Entscheidungen (Natürliches Scrollen als Beispiel) - die meisten kann man zum Glück wieder umschalten, ggf. über das Terminal oder TinkerTool o.ä.
Bezüglich der Hardware: einfach mal in einen AppleShop gehen und alle Varianten ansehen / ausprobieren. Wobei: wenn Du einmal ein Retina-Macbook gesehen hast ist es sowieso zu spät :-) Die Darstellung ist einfach eine Wucht!
 
erstmal nen dickes danke für die aktuellen antworten...

Das ein MAC ein anderes OS hat ist mir ja klar :)

mir gehts hauptsächlich um Video und Bildbearbeitung "Adobe" und nen paar Onlinegames über FB oder andere seiten, aber nicht zwingend notwendig.

Mit "Spielen" meinte ich dann auch eher die Mac Spiele ein Paar habe ich ja schon gesehem und über steam gibt es ja auch einige.

Sicherlich werde ich mich noch weiter im Internet / Foren Informieren, nur muß ich erstmal wissen wonach ich wirklich schauen muß, und da habt ihr mir schon etwas geholfen.

Was ich will, weiß ich.

Office gibts ja von Microsft auch auf dem MAC, oder gibt es da eventuell ne eigene Alternative von Apple ? den aktuell nutze ich Office 2013 auf Win und auf Mac gibts aktuell nur Office 2010.

Bin aber weiterhin über Tipps die ich noch beachten muß sehr dankbar.


Was das Internet angeht. mein Bruder hat nen Ipad und der meinte es hat probleme bei FB-SPielen (Adobe Flash) ich habe im Bekanntenkreis niemanden der einen MAC hat, sonst würde ich natürlich da als erstes nachfragen, und Saturn und MediaMarkt stellen sich beim Probieren nicht gerade als sehr freundlich und hilfsbereit an. Nur schauen nicht anfassen.

Wenn ich dann frage wie ich mir das Ding dann anschauen soll, meinen sie kaufen ^^.

FInde das nicht gerade freundlich, aber vielleicht hatte die Personen gerade nen schlechten tag, keine ahnung. Aber ich habe ihm gesagt ich kaufe nicht die katze im sack. kostet ja auch schliesslich viel geld.
 
goldberg1977 schrieb:
Ich habe die nase voll von HP und den anderen grossen....

Kein Support keine Hilfe wenn irgendwas ist.

Wo hast du denn so einen Unsinn her? Sorry, aber wenn ich bei Dell oder HP anrufe steht am nächsten Tag einer mit Ersatzteilen vor der Tür wenn es Probleme gibt. Versuch das mal bei Apple - zumindest wenn wir vom gleichen Preisniveau reden und nicht von einem 300€-Consumerteil wo man sowas nun wirklich nicht erwarten kann.
 
Das Gegenstück zu MS Office von Apple heißt iWork bestehend - ich hab beides drauf, arbeite aber abgesehen von Keynote, das aus dem Hause Apple kommt nur mit dem Office Paket, da mir dieses deutlich besser gefällt. Außerdem muss man sich nicht immer umstellen, wenn man hin und wieder an einem Windows Rechner sitzt.
Die mobilen Apple Geräte (iOS) unterstützen kein Flash, deswegen funktionieren auch keine Anwendungen, die auf Flash basieren. Auf den Macs (MacOS) kann man diese aber ganz normal nutzen ;)

Wenn du mit dem MacBook Foto und Videobearbeitung betreibst, würde ich dir eher zu einem Pro raten, sofern du mit dem höheren Gewicht leben kannst - gerade was das Display angeht, sind diese deutlich besser. Ob Retina oder nicht, hängt davon ab, ob es dir den Aufpreis wert ist.
 
goldberg1977 schrieb:
mir gehts hauptsächlich um Video und Bildbearbeitung "Adobe" und nen paar Onlinegames über FB oder andere seiten, aber nicht zwingend notwendig.
Für den Einstieg liefert Apple auch iphoto und ivideo mit - das ist allerdings mehr für den Heimbereich. Für die Profianwendungen gibt es dann die Apple Programem und auch Adobe - da ist die Auswahl so gesehen eher besser (zumindest FinalCut soll wohl sehr gut sein und kostet ca. 280,-€ - da kann man gegenüber Adobe gleich viel Geld sparen und in die Hardware investieren :freaky: )

goldberg1977 schrieb:
Office gibts ja von Microsft auch auf dem MAC, oder gibt es da eventuell ne eigene Alternative von Apple ? den aktuell nutze ich Office 2013 auf Win und auf Mac gibts aktuell nur Office 2010.
Iwork ist bei neuen Macs umsonst. Die Programme sind für einfache Anwendungen nicht schlecht, wenn Du (wie ich) z. B. viel mit Excel-Makros arbeitest wird es schlechter (bzw. Du bist einfach nicht kompatibel, ich kann es nicht bei meinen Kunden einsetzen, ...). Usability ist bei iwork allerdings (aus meiner Sicht) besser. Office for Mac soll "demnächst" in einer neuen Version erscheinen - das kann sich wohl nur noch um ein paar Wochen handeln.

goldberg1977 schrieb:
Was das Internet angeht. mein Bruder hat nen Ipad und der meinte es hat probleme bei FB-SPielen (Adobe Flash) ich habe im Bekanntenkreis niemanden der einen MAC hat, sonst würde ich natürlich da als erstes nachfragen, und Saturn und MediaMarkt stellen sich beim Probieren nicht gerade als sehr freundlich und hilfsbereit an. Nur schauen nicht anfassen.
Flash läuft auf dem Mac - nur nicht auf dem ipad.
Zum Prüfen / Anschauen nimm einen Apple Store oder (falls nicht verfügbar) einen der größeren Mac-Handler (mstore, ...). Ggf. über das Internet kaufen und 14 Tage intensiv testen...
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Wo hast du denn so einen Unsinn her? Sorry, aber wenn ich bei Dell oder HP anrufe steht am nächsten Tag einer mit Ersatzteilen vor der Tür wenn es Probleme gibt. Versuch das mal bei Apple - zumindest wenn wir vom gleichen Preisniveau reden und nicht von einem 300€-Consumerteil wo man sowas nun wirklich nicht erwarten kann.

Hääh? Ich hatte vorher einen HP 8530p - also "Profi"-Equipment mit Vor Ort Service am nächsten Tag usw. - und als es soweit war wurde diverse Teile per Post geschickt, nur waren es die Falschen...
Un der Technik kam erst nach einigen Tagen (nichts mit Next Business Day). Davon ab, dass die Kiste miserabel verarbeitet ist und überall klapperte (Abdeckung PCMCIA Fach usw.). Nach knapp zwei Jahren hielt der Akku nicht mal mehr eine Stunde.
Bei meinem bald drei Jahre alten Macbook klappert nichts und der Akku hält noch > 4 Stunden - das alleine rechtfertigt den (gegenüber vergleichbaren Lenovo/HP-Modellen) geringen Preisaufschlag des Macbooks.
 
Bei meinem bald drei Jahre alten Macbook klappert nichts und der Akku hält noch > 4 Stunden - das alleine rechtfertigt den (gegenüber vergleichbaren Lenovo/HP-Modellen) geringen Preisaufschlag des Macbooks.

Mein drei Jahre alter Dell schaut aus wie neu trotz hartem Einsatz ;-) Wenn du da mal Probleme beim Support hattest tut mir das sehr leid für dich, aber das ist sicherlich nicht normal. Wenn dein 8530p schlecht verarbeitet war hättest du Nachbesserung verlangen können. Ich kenne von Apple und von HP Support-Probleme, nur dass ich in Summe bei HP zu 99,5% bei NBD-Support nie Probleme hatte. Bei Dell sinds gute 100%. Und aufgrund der Summe der Laptops behaupte ich mal, dass ich schon ungefähr weiß wovon ich rede ;-)

Wenn du schlechten Service dann akzeptierst kann ich natürlich auch nix für ^^

PS: 4 Stunden Akku, sweet ;-)

Ich würde mir das nochmal überlegen, denn bei Dell/HP bekommst du für das gleiche Geld einen exzellenten Gegenwert.
 
e-Funktion schrieb:
Wenn du schlechten Service dann akzeptierst kann ich natürlich auch nix für ^^
Das habe ich natürlich nicht akzeptiert - nur als Freiberufler ist die "Drohkulisse" bei den Großen halt nicht vorhanden. Und bei meinen Kunden gab es mit Lenovo bisher auch weniger Probleme - Reibungslos ist allerdings auch was anderes.
Alle sind besser als Sony: die haben bei einem Kunden einfach gesagt, sie können gerne Ihr Geld für den Vor Ort Service wieder haben - wir kommen nicht :-(
 
Die Drohkulisse ist wenn ich als Privatperson auftrete auch nicht unbedingt größer :D Denke mal du hast nen schlechten Supporter erwischt, sowas kommt immer mal vor. Hatte ich auch, aber das hat sich schnell geklärt ;)
 
Vielleicht sollten wir uns lieber den eigentlichen Thema zuwenden und nicht Pro/Contra Erfahrung von Dell/HP Supports ausdiskutieren.
 
Was Whisky angesprochen hat ist ein wichtiger Punkt: der Akku! Nicht nur das der Akku eines MacBooks im Betrieb sehr viel länger hält als der des besten Windows-Notebooks - er nutzt sich vor allem sehr langsam ab! Hatte bis vor kurzem noch ein MBP 13 early 2011, jeden Tag mit zur Uni geschleppt wo er auch 8 Stunden am Stück lief, und abends wieder aufgeladen. Nach jetzt 2,5 Jahren und 400 Ladezyklen hatte er immer noch 89% Kapazität und hielt knapp 7 Stunden durch. Zeig mir ein Windows-Notebook, dass das nach 6 Monaten von sich behaupten kann, selbst das Zenbook schafft das nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dort alle Hersteller noch auf Lithium-Ionenbatterien setzen
 
Akkulaufzeit? Siehe meine Signatur (Ich hatte schon Tage mit wesentlich mehr als 8h in der Uni).
 
Er möchte aber nen Mac. Das solltest du an dieser Stelle einfach mal akzeptieren.
Falls ihr dennoch darüber diskutieren möchtet, dann macht doch einfach an geeigneter Stelle ein Thema auf.
 
Er kann sich von mir aus kaufen was er will ;-) Ich habe lediglich die Frage von Kalle beantwortet.
 
Zurück
Oben