Update Pack Installation dauert ewig

aurum

Imperator Caesar
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5.452
Habe ein bisschen mit den Winfuture und den Heise Updatepack experimentiert. Fazit: Die Installation dauert ewig obwohl weder die CPU (2600k), der Arbeitsspeicher (16GB) noch die SSD limitieren. Jetzt stellt sich mir die Frage warum das so ist? Warum geht die CPU Auslastung nicht auf 100%, sodass die Updates in 10 min. drauf sind?!
 
Hast du direkt mal geschaut an welchem Update sich das verzögert und wenn blinkt dann die Festplattelampe am PC durchgehend ?
 
Hab ich auch festgestellt das die Installation ewig dauert. Geht bei mir irgendwie schneller wenn ich alles per Windows update runter lade. War ein neuer Office PC mit 240gb ssd und einen i3.
 
Das ist typisch Microsoft, wer weiß, was sie bei jedem Update vorher und nachher alles auf dem PC 100x überprüfen. Es soll aber auch möglich sein, eine Installations DVD zu basteln, die alle updates enthält.
 
Eigentlich sollte das aber genau umgekehrt sein, der Winfuture Pack ist in der Regel immer deutlich schneller auf dem PC als erst übern IE zu gehen und ich hab die Packs schon dutzende male eingespielt arbeitsbedingt.
 
Hast du direkt mal geschaut an welchem Update sich das verzögert und wenn blinkt dann die Festplattelampe am PC durchgehend ?

Spielt eigentlich keine Rolle. Ist bei allen Updates langsam.

Geht bei mir irgendwie schneller wenn ich alles per Windows update runter lade.

Da meine Leitung langsam ist muss ich auf alternative Methoden rückgreifen.

Es soll aber auch möglich sein, eine Installations DVD zu basteln, die alle updates enthält.

Sicher. Ich könnte auch mit einer VM arbeiten. Da lohnt der Aufwand aber nicht.

der Winfuture Pack ist in der Regel immer deutlich schneller auf dem PC als erst übern IE zu gehen

Bei mir würde die Installation wohl 10 Stunden dauern.
 
Irgendwas stimmt da mit der Hardware und oder den Einstellungen nicht und die SSD hat vll. noch nie TRIM gesehen oder so..
Ich denke man sollte da alles erstmal ausschliessen bevor man Microsoft die Schuld gibt.
 
Habe ich jetzt auf 3 Systemen so erlebt ... insofern kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen.
 
Wenn du meinst das es "so" richtig ist das es so lange dauert dann will ich dir nichtweiter reinreden.
 
Kann seine Meinung leider auch nur bestätigen. Jedes mal wenn ich ein update pack installieren wollte hat das egal welche Hardware ewig gedauert bis der schon mal die ersten 10 Patches eingespielt hatte. Hab dann meistens abgebrochen nach ca. 40 Updates und fast 3std vergangen. Würde aber gerne mal Erfahrungswerte hören von Leuten die das update Pack auf ein frisch installiertes win 7 mit sp1 aufgespielt haben.
 
Ich habe es eben nochmal in einer frischen virtuellen Maschine probiert. Ohne Office braucht das heise Pack 2 Stunden. Wenn man keine VM inkl Arconis will, dann bleibt wohl nur ein custom Installationsimage oder die direkte Installation. Wobei letzteres nur geht, wenn man eine 100 Mbit Leitung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich auch mal das Pack von Heise testen ob das schneller ist. Danke.
 
ja genau ... Sind bei mir rund 5 gb
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 801
neuerdings benötigen diese update packs ungewöhnlich lange zum installiern , egal ob auf hdd oder ssd
hab das letztens mal n ganzen tag laufen lassen müssen, keine ahnung warum das nun so ist , vor 1-2 jahren ging das deutlich fixer

wenns die inetleitung hergibt direkt darüber udaten oder vorab ne voll gepatchte win install datei erstellen
 
Na ja, vor 1 oder 2 Jahren waren es auch weniger Updates... Das SP1 für Windows 7 erschien vor mehr als 3 Jahren. Mit jedem Monat der verstreicht, wird das Updatepack länger brauchen zum installieren.

Zum Thema. Was heißt den konkret, es dauert lange? +-30-40 Minuten ist normal. Auch bei Deiner Hardware.
 
Heise Updatepack ca. 2 Stunden ohne Office. Mit Office nochmal mehr. Das Winfuture Pack > 10 Stunden.
 
Das ist ordentlich und definitiv zu viel. Ich installiere das Winfuture Updatepack sehr oft. Auf schmalerer Hardware. Office Rechner meist mit SSD. 45 Minuten, länger dauert das nie. Hast Du vor den Updates alle systemrelevanten Treiber installiert? Chipsatz, SATA, GPU usw?
 
Ja ^^ Werde später das Winfuture Pack nochmal in einer VM testen. Habe nur aktuell keine ungepatchten WIn 7 Installationen mehr :D
 
Zurück
Oben