Update Pack Installation dauert ewig

Das ist echt genial!!! Vielen Dank für den Tipp! Ich hab das bis jetzt noch nirgends gelesen! Es funktioniert hervorragend! Bin begeistert und werde es im Bekanntenkreis verbreiten.
Ergänzung ()

Sorry, hab vergessen, zu erwähnen, dass ich mich auf den Tipp von Opa Hermie beziehe: während des ewig stehenbleibenden Updates auf "neu starten" oder "Herunterfahren" zu gehen, diesen Vorgang aber gleich wieder abzubrechen, nötigenfalls mehrmals. Daraufhin geht der Fortschrittsbalken weiter, manchmal sogar ziemlich rasant. Es verkürzt den Vorgang gewaltig! Ein seit Stunden bei Update 1 hängengebliebener Balken war in 20 Minuten fertig (bei über 200 Installationsdateien)! Probiert es einmal aus!
 
Das zeugt aber nicht gerade von Qualität bei WinFuture Pack.

Ich werde nie wieder das Zeug installieren.
Kein Bock auf 8-10 Std Installation.
 
Von so langer Dauer kann keine Rede sein und war für mich bislang auch nicht nachvollziehbar, selbst auf alter/schwacher Hardware.

Meine bislang schnellste Lösung war die Integration aller Updates in das Installationsmedium, was aber nur bei mehreren geplanten Installationen lohnt, da die Vorarbeit viel Zeit in Anspruch nimmt und den Zeitvorteil bei einer Installation ins Gegenteil verkehrt....
 
Wow: Opa Hermie, ich bin beeindruckt. Wirklich super. Meine Installation war aber bereits so verkorkt, dass ich nochmals frisch begonnen habe. Zudem ist die Installation des Update Packs (à ta façon) so schnell vonstatten gegangen, dass ich dem Ganzen nicht mehr getraut habe. Aus diesem Grund habe ich mein unverändertes (W7SP1) Image gleich wieder zurückgespielt. Meine Lust, alles im Detail zu überprüfen, war nach x Stunden = 0.

Meine Lösung: Macht ja keine Updates bevor das Winfuture Update Pack installiert wird. Zumindest bei mir hat dies Wunder bewirkt.

1. Versuch mit installiertem Update-Client = x Stunden (bzw. ich habe vor einem Resultat abgebrochen).
2. Versuch ohne installiertem Update-Client 30 % nach 10 Minuten. 45 % nach 20 Minuten.

Ohne installiertem Update-Client = W7SP1 Installation ohne je das Windows Update zu starten.

P4P800 schrieb:
Das zeugt aber nicht gerade von Qualität bei WinFuture Pack.

Ich werde nie wieder das Zeug installieren.
Kein Bock auf 8-10 Std Installation.

Das Update Pack ist nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das seh hat das Update Pack einen Memory Leak.
Ram läuft komplett voll (ist immer bei um die 98% Auslastung) und hat dann nicht mehr genug übrig für die Installation.
Daher dauert es dann ewig. Bis update 180 oder so war noch alles normal, dann plötzlich fast 200 Seitenfehler/s vom TrustedInstaller und Memory lief voll.

Ps.: Wahrscheinlich hilft deshalb auch der Tipp mit dem Neustarten, da dann aufgeräumt wird.
 
Ist finde es auch allgemein sehr unschön, dass die Update Packs von WF ohne Prüfsummen oder digitale Signatur veröffentlicht werden. :freak:


Kommt für mich so leider nicht in Frage.
 
Hallo, habe mich soeben registriet bzgl. Update Pack (für mich Win 8.1 64), wollte Euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Durch Abschalten der Windows Update Funktion vor der Installation des WF Update Packs dauerte meine Installation nur noch gut eine halbe Stunde. Nach Fertigstellung der Installation einfach Windows Update wieder aktivieren - Fertig.
Grüße
 
Opa Hermie schrieb:
Dass der Fortschrittsbalken beim Winfuture-Updatepack scheinbar stehenbleibt, ist mir schon häufiger aufgefallen (egal ob aktueller PC oder alte Gurke).

Es hilft, während der Installation auf Neustart oder Herunterfahren zu drücken; die Frage nach Unterbrechung von laufenden Prozessen verneint man und plötzlich geht Ladebalken weiter. Das hat bislang bei jedem PC geholfen.

Die Installation des Updatepacks dauert trotzdem, auf älteren Geräten über 1-2 Stunden, also nur Geduld.


War eigentlich meine letzte Hoffnung, nachdem ich nunmehr seit eineinhalb Tagen herumfuhrwerke und wohl so ziemlich alle irgendwo im Web beschriebenen Möglichkeiten ausprobiert habe.

Bei mir kommt nämlich keine Frage nach der Unterbrechung von laufenden Prozessen, sondern die Kiste fährt einfach runter.
Es geht einfach nicht. Selbst bei Updates, die ich aus dem DrWindows Pack nur entpackt und gespeichert habe, kommt, sobald ich sie anwenden will, die Meldung "Suche updates auf dem Computer" und die unendliche Geschichte geht weiter.

Auch bei Portable Update das selbe in Grün.

Überlege schon, auf Windows 10 umzusteigen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, habe mir ja, als der PC seinerzeit upgegradet hat und ich die Rücknahmezeit versäumt hatte, sogar ein Windows 7 gekauft und dieses installiert.

Aber gestern musste ich die Kiste neu aufsetzen und dann ging nix mehr.
 
Ich vermute, dass meine "Lösung" längst hinfällig ist, da der zuständige Update-Client seitdem mehrmals überarbeitet wurde und mal funktionierte, mal wieder nicht.

Wahrscheinlich hast Du noch ein Uralt-Image verwendet. Eigentlich müssten die Rollups mittlerweile einiges besser machen, wenn man von der nicht mehr abwählbaren Telemetrie absieht, das müsste man aber manuell laden, da sich Windows-Update totsucht.

Du musst den aktuellsten Update-Clienten vor jeglicher Updateinstallation und -Suche installieren! Das wäre KB3161647, das Problem könnte aber sein, dass die A*rschlöcher von MS den Download mittlerweile entsorgt haben - ev. findest Du den Download noch aus inoffiziellen Quellen, z.B. hier im Forum.
Nachtrag: VolumeZ hat natürlich Recht, der letzte funktionierende und ganz offiziell runterladbare Update-Client müsste KB3020369 sein, wenn ich richtig liege.

Falls eine Neuinstallation für Dich ok wäre: Ich bin der reinste Werbeträger und Papagei, aber nochmals möchte ich auf die absolut professionell gemachten .isos von Bolko hinweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/page-4#post-19452375
Dort sind sämtliche Updates enthalten, außerdem einige nützliche Treiber. Wer kein Problem mit den Rollups/Schnüffelupdates hat, kann diese gerne nachträglich über Windows-Update installieren lassen, das geht übrigens sehr schnell, weil der o.g. Client bereits enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir jetzt das ISO heruntergeladen, aber wie kann ich es installieren? Ich hab nur DVDs die 4,7 GB fassen. Und weiß auch nicht, ob mein Brenner Double-Layer-DVDs kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Windows mit diesem ISO zu installieren?
 
Opa Hermie schrieb:
Das wäre KB3161647, das Problem könnte aber sein, dass die A*rschlöcher von MS den Download mittlerweile entsorgt haben - ev. findest Du den Download noch aus inoffiziellen Quellen, z.B. hier im Forum.
Hallo? KB3161647 konnte man noch nie irgendwo herunterladen. Es war von Anfang an nur als Teil eines Rollups erhältlich.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3161608

;)
 
Hallo Opa Hermie,

auch Dir nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das iso von Bolko.

MfG Hans
 
prati schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir jetzt das ISO heruntergeladen, aber wie kann ich es installieren? Ich hab nur DVDs die 4,7 GB fassen. Und weiß auch nicht, ob mein Brenner Double-Layer-DVDs kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Windows mit diesem ISO zu installieren?

Garkein Problem, Du scrollst runter und nimmst das weiter unten verlinkte iso mit Win10-Bootloader.
Das hat für den Endanwender nur Vorteile: Das Image ist kleiner, daher geht der Download schneller und in einem Stück, es muss nicht entpackt werden, es passt auf SL-DVDs und auf FAT32-formatierte USB-Sticks, es kann direkt auf aktueller Hardware mit NVMe-SSDs installiert werden.
Der einzige Nachteil ist das Setup, das halt nicht nach Windows 7 aussieht und die automatisierte Installation legt eine Recovery-Partition an, die aber nutzlos ist (Abhilfe: Manuell partitionieren mit diskpart).

Du kannst Dir das alternativ auch selbst aus dem schon geladenen iso basteln, je nachdem wieviel Erfahrung/Wissen Du hast.
 
Opa Hermie schrieb:
..., der letzte funktionierende und ganz offiziell runterladbare Update-Client müsste KB3020369 sein, ...

KB3020369 ist nur das "Servicing Stack Update" von April 2015

"der letzte funktionierende [...] Update-Client" ist KB3161647.
Den gab es aber noch nie einzeln von Microsoft.

KB3161647 war im KB3161608 (Juni-Rollup) und im KB3172605 (Juli-Rollup) enthalten.
Jeweils beide Male verknüpft mit unerwünschten Updates (Bluetooth-Bugs aufgrund geänderter Verschlüsselung).

KB3161647 gibt es in extrahierter Form ohne Nebenwirkungen dort:
http://pastebin.com/raw/UHXiAf4M
Ergänzung ()

prati schrieb:
Ich hab mir jetzt das ISO heruntergeladen, aber wie kann ich es installieren? Ich hab nur DVDs die 4,7 GB fassen. Und weiß auch nicht, ob mein Brenner Double-Layer-DVDs kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Windows mit diesem ISO zu installieren?

Statt DVD nimmt man einen USB-Stick.
Man benutzt das Programm RUFUS und stellt dort NTFS wegen Übergröße ein.
 
Danke nochmals.

Mit dem Windows USB and DVD Download tool hats bei mir funktioniert.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

1.) nachdem ich kürzlich ein gebrauchtes Notebook (HP Elitebook 8470p Intel Core i5-3320M CPU @2,60 GHz 8,0GB RAM Intel HD Graphics 4000) erworben und die Windows-Updates händisch gemacht habe, möchte ich auch dieses Notebook neu aufsetzen, weil etliche Updates als "fehlgeschlagen" markiert sind und auf der Festplatte C alles Kraut und Rüben durcheinander ist.

Wenn ich die Festplatte komplett plattmache (also sämliche Dateien mit DBAN lösche), hat dann das ISO genügend Treiber an Bord, um das Ding zum Laufen zu bringen?

Oder muss ich mir die Treiber auf der Hersteller-Website suchen (habe keine Treiber CD oder DVD)? Dort sind nämlich insgesamt 95 Treiber aufgelistet und ich habe keine Ahnung, ob ich die alle brauche.


Wenn ich das Notebook ganz normal (also ohne zusätzliche Verwendung von DBAN) formatiere, bleiben dann die Daten erhalten und ist das weniger sicher (für den Fall, dass ich einmal wegen Virusbefall einen PC neu aufsetzen müsste)?


2.) Kann ich auf den USB Stick, auf dem sich das zur Installation bereite ISO befindet, auch noch andere Daten speichern oder beeinflusst das irgendwie die Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerät schon etwas älter ist, dürfte die Installation problemlos sein. Manche Hersteller liefern ihre Geräte in verschiedenen Konfigurationen (Betriebssysteme, Ausstattung, z.T. regional unterschiedlich), was viele Treiber nötig machen kann, die man aber für sein Gerät nicht alle braucht.

Man kann auch aus einer verkorksten Installation noch die aktuellen Treiber sichern. Es gibt dafür Software wie z.B. Double Driver (kostenlos). Die gesicherten Treiber kann man hinterher einfach einspielen, wenn die Installation fertig ist. Auf dem USB-Stick können noch mehr Daten gespeichert werden, solange bis der Speicher belegt ist.

Wenn im Setupverlauf eine Formatierung oder Partitionen gelöscht werden, sind die Daten natürlich weg.
 
Opa Hermie schrieb:
Man kann auch aus einer verkorksten Installation noch die aktuellen Treiber sichern. Es gibt dafür Software wie z.B. Double Driver (kostenlos). Die gesicherten Treiber kann man hinterher einfach einspielen, wenn die Installation fertig ist.


Jetzt habe ich das mit Double Driver gemacht, allerdings, nachdem der Vorgang (scheinbar?) abgeschlossen ist, erscheint die Meldung "a little housekeeping" und kurz danach "Double Driver funktioniert nicht mehr, sie werden verständigt, sobald das Problem gelöst ist"...ist das Backup jetzt trotzdem fertig bzw. funktioniert die .exe ? (ich hab das Tool auf einen USB-Stick gepackt, denn wenn ich die Festplatte platt mache, ist es ja logischerweise auch weg).

Ist eventuell das Ablegen der Treiber in einen Ordner (default) der bessere Weg gegenüber dem Erstellen der .exe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Double Driver Tool sowie die abgespeicherten Backup`s, kannst du von deinem USB-stick aus starten.
 
Ponderosa schrieb:
Das Double Driver Tool sowie die abgespeicherten Backup`s, kannst du von deinem USB-stick aus starten.


Danke für den Hinweis, aber das ist nicht das Problem.

Was mir Sorgen macht, ist dieses komische Verhalten am Ende des Erstellens der .exe.

Ergänzung: das Phänomen mit dem "little housekeeping" trat bei mir nur beim Erstellen der .exe auf.
Also ich das Tool noch einmal laufen ließ und die Option "Ordner erstellen" gewählt habe, wurde es ordnungsgemäß beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

meine neue Windows 7 SP1 x64 installation, schafft es auch nach über einer Stunde nicht selbstständig Updates zu finden.
Habe bereits 2x eine neue VM zum testen hoch gezogen, aber jedesmal ohne Erfolg.
Das WinFuture Updatepack tut auch gar nichts.

Jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Zurück
Oben