X6 schaltet mir zu früh hoch bzw. zu selten runter

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Sagt mal... kann man das Verhalten der CPU beeinflussen, wann sie hochtaktet?

Ich stelle einfach fest, daß die CPU überwiegend mit 3GHz taktet. Sie taktet schon herunter, nicht nur auf 2,3 und 1,6, sondern auch 0,8 GHz - aber schwupps ist sie wieder auf 3GHz. Dabei zeigt das System auf den Kernen nur Auslastungen von wenigen einstelligen oder maximal so zwischen 20 udn 30% an. Man könnte die Kerne alle auf 800MHz festnageln, und er Rechner liefe nicht langsame - aber erheblich sparsamer.

Natürlich brauche ich auch Power - zB. beim Umrechnen von Videos oder Starten von Anwendungen. Aber ich hätte schon genr, daß der PC von sich aus versucht, möglichst oft mit weniger Takt auszukommen.

System ist Windows 7x64, AMD PhenomII X6 1075T, Asus Sabertooth-Board 990FX.

Ich untervolte übrigens mit K10Stat.
 
Klassikfan schrieb:
Aber ich hätte schon genr, daß der PC von sich aus versucht, möglichst oft mit weniger Takt auszukommen.
.
das tut er schon, keine Sorge.

Was bei sowas immer wieder vergessen wird: der PC braucht (Achtung eine kleine Milchmädchenrechnung) bei 1,6Ghz für Berechnung XY eben auch ca. 2 mal so lange wie bei 3Ghz, d.h. ist der Rechner bei niedrigerem Takt auch entsprechend länger beschäftigt. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, kann ich jetzt schwer beurteilen, aber mMn wird es sich die Waage halten.
 
Deaktiviere Autostarts, Windowsdienste, Hintergrundprozesse usw, deinstalliere überflüssige Software. Wenn das nichts nützt, versuche es mit dem Tool http://phenommsrtweake.sourceforge.net/ indem du die Thresholds/Schwellenwerte hoch-/runterstellst.
 
Mit K10Stat kannst du im Reiter P-State ganz rechts außen auch ein-/ vorgeben ab welcher Last in % in die nächste Stufe hoch-/ runtergeschaltet werden soll. Wie das im Detail funktioniert muss ich passen, dafür hab ich schon zu lange nicht mehr mit dem Tool gearbeitet.
 
Wenn du ohnehin schon mit K10stat arbeitest, würde ich an deiner Stelle einfach die P-States komplett verwurschteln und den niedrigsten State auf 1.6 GHz stellen. Läuft hier mit 0.875V und braucht im absoluten Idle gegenüber 800 MHz @0.75V vielleicht ein Watt mehr, dafür taktet er aber nicht mehr so oft hoch, weil mehr Grundleistung da ist. Und der Desktop fühlt sich als Bonus noch deutlich flüssiger an. So flüssig indeed, dass ich den zum Surfen etc. den Takt auch gerne fixe.

Alternativ die eigebaute Funktion von K10stat nutzen, die die CPU-Taktung selbst übernimmt. Mit der habe ich allerdings keine Erfahrung.
Dazu sei gesagt, dass es keine gute Idee ist, den Threshold zum Hochtakten auf meinetwegen 80% zu stellen. Spätestens bei Software, die zwar mehrere Kerne nutzt, aber nicht gut skaliert, gibt es dann massive Einbußen.

Unter Linux kann man zusätzlich den ondemand-Governor, der für das dynamische Takten zuständig ist, auch nach Belieben konfigurieren. Ob es so etwas unter Windows auch gibt, weiß ich nicht, ich fürchte aber mal, dass man da vergeblich sucht.

Edit:

Gibts da keine Option im Bios die das beeinflußen kann?
Wann die CPU hochtaktet, ist ausschließlich Sache der Software.
 
fals du ne amd karte hast kannste über ccc das selbe einstellen 800,1600,2400,max takt
 
Ich glaube nicht, daß ich den Takt verändern kann. Mein Phenom hat meines Wissens keinen offenen Multi.

Kennt eigentlich jemand das Asus-UEFI? Da gibts im Easy-Mode drei Energieeinstellungen. Wie wirken die sich aus?
 
du hast nen 1075T ?! der hatt offenen multi aber das mein ich nicht

mit ccc kannste die verschiedenen takt raten aussuchen also was der cpu hatt 800,1600,2400, max takt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben