Bootcamp - Windows 8 reagiert nicht auf Eingaben

kalle340

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
240
Hey Leute,
ich verzweifle langsam. Auf meinem MBP 13early 2011 war es nie ein Problem, Windows per Bootcamp zu installieren; mit meinem jetzigen MBPr 13 late 2013 will es einfach nicht klappen!
Ich komme bei Windows 8 bis zu dem Punkt, an dem man Personalisieren und nen Computername eingeben soll, aber dort reagiert weder die Tastatur, noch das Trackpad, lediglich die Ein/Ausschalttaste funktioniert. Externe USB-Maus/Tastatur funktioniert auch nicht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Bootcamp starten, neueste Treiber laden und auf USB-Stick kopieren lassen, Windows 8-USB Stick einstecken

2. Bootcamp-Partition anlegen, Mac startet danach neu und Bootet automatisch vom Windows-USB-Stick

3. Ich folge der Installationsroutine bis zur Partitionierung, dort formatiere ich die Bootcamp-Partition (anders lässt sich Win 8 ja nicht installieren) und starte dann die eigentliche Installation

4. nach der Installation startet das MacBook 2x neu (Windows konfiguriert sich dabei), dann komme ich zum Personalisierungsbildschirm

5. Und da ist dann auch Schluss, nichts geht mehr


Ich habe auch versucht, Windows 7 von nem externen DVD-Laufwerk zu installieren, da bekomme ich die Fehlermeldung, dass nur x64-Windowsversionen unterstützt werden (auf der DVD ist sowohl die 32bit - als auch die 64bit-Version).

Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Ja beides probiert, keine Reaktion. Der Cursor im Eingabefeld für den Computernamen blinkt allerdings, es scheint sich also nicht wirklich aufgegangen zu haben
 
ich hatte auch erst Probleme mit meinem late 2013 MBPr. Am Ende hat es dann mit einer Win8.1 ISO reibungslos geklappt. Du musst nur die aktuellen Treiber / aktuelles Bootcamp benutzen und dann allen Anweisungen exakt folgen. Und eben auf NTFS formatieren, aber das hast du ja eh schon gemacht.

PS. bei der Eingabe des Computernamens, kann sein dass das Trackpad nicht funktioniert hat. Evtl. musst du mit der Tab Taste zum Eingabefeld springen, dann kannst du mit der Tastatur eine Eingabe machen. (ich glaube so war das als ich Win 8.0 installiert hatte)

Gruss
 
Liegt wohl am fehlenden USB 3 Treiber. Normalerweise lädt er den aber anstandslos vom Stick wenn der Assistent diesen erstellt hat.
Bei mir hast mit Win 7 auch nicht auf Anhieb geklappt, ich brauchte eine Version mit integriertem sp1.
Win 8 sollte aber angeblich so funktionieren. Was du mal probieren kannst ist eine treiberintegration in das windows Image.

Auf jeden Fall ist der Aufwand Windows zu installieren beim 1. mal deutlich höher als bei den Generationen bis 2011!
 
Ihr hattet recht, lag am USB 3.0-Treiber! Lösung ist ganz einfach: alle USB-Geräte abziehen, USB-Maus dran und schon läuft es wie geschmiert^^
Vielen Dank für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben