• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 wird es battlefield 4 mal für linux geben?

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
hallo zusammen.

habe mal danach gegoogelt, und dabei evtl hinweise gelesen, das es wohl bf4 auch mal für linux geben könnte?

ich meine steam macht den anfang,und durch mantle dürfte es doch auch auf linux mal laufen.
gibt es derzeit mantle überhaupt für linux?

ich denke in den nächsten 1-2 jahrenwird sich da bei linux einiges tun.
 
Nein, ich bezweifle das.
 
Ehrlich gesagt, bei Linux wird sich auch die nächsten 5 Jahre nix weltbewegendes tun.
Schade, wie ich finde, aber vor 5 Jahren wurde der gleiche Satz "ich denke in den nächsten 1-2 jahren wird sich da bei linux einiges tun." von einigen Leuten kundgetan.
 
Theoretisch wäre es möglich. Bisher gibt es Mantle aber nicht für Linux. Offiziell ist auch nichts angekündigt. Frühestens mit BF5 könnte man evtl. mit Linux Support rechnen.

Ich weiß nicht wie kompliziert eine Mantle Umsetzung für Linux wäre. Falls man da nur die Treiber und die Games brauchen sollte (und keine zusätzlichen Windows exklusiv Features), dann wird es sicher irgendwann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun wird sich auf jeden Fall etwas - Crytek hat auch schon zum Besten gegeben für Linux mit zu entwickeln.

Die Frage ist nur in wie weit sich etwas tut. Das Spiele-Angebot ist auch trotz Steam auf Linux noch recht rar und ich denke nicht, dass sich das extrem ändern wird in naher Zukunft (1-2 Jahre).
 
Winchester73 schrieb:
Ehrlich gesagt, bei Linux wird sich auch die nächsten 5 Jahre nix weltbewegendes tun.
Schade, wie ich finde, aber vor 5 Jahren wurde der gleiche Satz "ich denke in den nächsten 1-2 jahren wird sich da bei linux einiges tun." von einigen Leuten kundgetan.

Du musst die Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen haben.
 
aber im prinzip siehts doch nicht so schlecht aus.

- dice sagt wollen für linux machen, nur nicht was und wann ;)
- crytek will nun auch
- steam macht schon, jedenfalls portierungen

amd und linux sind auch so zwei zurückliegende "fraktionen", wenn die sich zusammen tun würden, könnte was gutes bei raus kommen :)

nur wenn nvidia nichts mit mantle zutun haben möchte, und stattdessen auf dx12 baut, dann haben wir wieder den salat.
 
BF4 ist doch für EA schon tot. Da wird noch mit den DLCs gemolken aber ansonsten wars das.
 
In den nächsten 5 Jahren wird die Linuxunterstützung auf jeden Fall kommen, da die Spiele sowieso für Android erscheinen werden, sobald die Leistung reicht und man realisiert, dass damit die ansprechbare Zielgruppe deutlich größer wird. Somit hat man sowieso schon die OpenGL Variante und der Aufwand für steamOS bzw. ubuntu zu portieren ist deutlich geringer.
 
Don Sanchez schrieb:
Du musst die Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen haben.
Was habe ich verschlafen? Eine Handvoll Spiele, die mehr schlecht als recht sind?!
Linux wird wegen seiner niedrigen Akzeptanz (2 Prozent ?) wohl kaum beachtet werden.
 
ist das ein Witz?
DICE arbeitet doch gar nicht mehr an bf4, nur noch die B Entwickler von $$ (ääh ich mein EA) von einen anderen Studio. Und die bauen nur noch ein paar neue maps und Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Qarrr³: Ähm was wird jetzt wie portiert? Angry Birds auf Konsolen und PC? HL 3 auf Smartphones? Sorry, da wird gar nichts portiert, denn das sind zwei grundverschiedene Systeme. Außerdem ist die Hardware extrem lahm und die Steuerung eines Spiels sowieso kacke auf Smartphones...

Guter Witz, nen aktuellen Quad/Octa-Core mit R9 oder GTX 780 mit nem Smartphone zu vergleichen... In fünf Jahren ist die Hardware so altbacken...
Don Sanchez schrieb:
Du musst die Entwicklungen der letzten Jahre verschlafen haben.
Hm, wo gibts denn heute die Spiele, wenn man die letzten Jahre so viel entwickelt hat? Komm bitte nicht mit Android... Das ist so viel Linux wie ein Elefant eine Maus. Valve hat nicht mal ansatzweise ein Standbein auf Linux und ist momentan der einzige Hersteller, der etwas halbwegs brauchbares (viel Beta und Early Access) auf Linux/OS X portiert (hat). Sonst stehen nur viele Ankündigungen im Raum.
 
Ähm was wird jetzt wie portiert? Angry Birds auf Konsolen und PC? HL 3 auf Smartphones? Sorry, da wird gar nichts portiert, denn das sind zwei grundverschiedene Systeme. Außerdem ist die Hardware extrem lahm und die Steuerung eines Spiels sowieso kacke auf Smartphones...

Die Hardware ist nicht langsam. Die CPU-Leistung ist auf Bay-Trail Niveau und Grafikleistung nicht weit von der Haswell 4600 entfernt und damit kann man schon ziemlich viele, auch die aktuell am meisten gespielten Spiele spielen oder fast spielen. Die paar Leute die Battlefield spielen. DOTA/LOL, die ganzen f2p mmorpgs, die benötigen nicht so viel Leistung. Die Eingabe ist kein Problem, da Android Maus und Tastatur unterstützt. Es kommen 12" Tablets, es gibt die Möglichkeit externe Bildschirme anzusprechen. Irgendwann werden die normalen Leute nicht mehr ein Tablet und einen Laptop besitzen, sondern nur noch das Gerät, was die gewünschte Ergonomie bietet. Windows ist stark hinterher bei Touch-Geräten, wodurch garantiert Steam für mobile Geräte erscheinen wird, wenn mal die Linuxversion fertig ist und damit kommen auch die "echten" Spiele, bzw. die Studios direkt veröffentlichen werden.
 
auch wenn man wie ich mit linux distris durchaus sympathisiert, muss man schon zugeben können, dass sich in diesem bereich viel zu wenig tut, als das es eine ernsthafte alternative als plattform für gamer darstellt. ich weiss schon jetzt, dass ich von einigen zu hören bekommen könnte "aber es gibt doch bereits voll viel: [insert titel liste here] und da wird noch mehr kommen", aber seien wir doch mal realistisch - verglichen mit dem portfolio der windows-sparte ist das ein kleiner bruchteil dessen und kann sich weder mit ihr, noch mit der konsolensparte messen. und genau daran wird es scheitern, am zu kleinen marktanteil. das ist ganz einfache marktwirtschaft und eine kleine "noch" zu vernachlässigende sparte und die liebesbekundungen einiger devs zielt auch nur aufs abgreifen derer ab, für den moment in dem konstellation xy eintritt.

im grunde gibts nur zwei möglichkeiten bei denen der linux support in zukunft massiv zunehmen wird bei den großen publishern:

"wenn" die steamOS/steambox geschichte im markt einschlagen sollte, die nunmal auf linux basiert.
oder ein weiterer grund könnte werden, wenn die ganzen xp-user sich aus gewöhnungsproblemen nicht mit windows 7-8.1 anfreunden können und nach alternativen suchen und deshalb ständig nach support schreien auf allen plattformen, sodass sich der markt ein wenig zugunsten einer distri verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer wichtiger Grund warum es Battlefield nie auf Linux geben wird ist einfach der, dass die Frostbite Engine unter dem Kernel von Linux nicht arbeiten kann. Man müsste für das nächste Bf Game wieder nochmal eine neue Frostbite 4 Engine schreiben und diese dann auch noch unter Linux zum laufen bringen, was Millionen von USD kosten würde. Und für die paar Tausend Dollar, die EA mit den Linux Spielern machen würde, wäre die ganze Mühe nicht wert. Tja, die Welt dreht sich um´s Geld. :rolleyes:
 
Linux bekommt nun Mantle irgendwann.

Dann sollte BF4 auch nativ drauf laufen richtig?
 
Nein. Auch wenn es OpenGL könnte, würde es damit nicht auf Linux laufen.
 
nicht OpenGL sondern Mantle.
 
Ja genau. Es ist egal ob es D3D, OpenGL, Mantle, SDL, Glide oder gar nur Software Rendering könnte. Deswegen läuft es immer noch nicht unter Linux.
 
Gut ist schonmal, das die Cryengine auf Mantle setzt und sogar native Titel für Linux bietet.

Da kommt noch mehr die nächste Zeit. Wenns nach Dice geht, auch BF für Linux. Mal schauen.


*Daumendrück*
 
Zurück
Oben