Avatar Nutzung - Urheberrechtsverletzung?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Hallo zusammen,
ich hab mich eben auf die Suche nach einem neuen Avatar begeben und mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Dabei tat sich mir folgende Frage auf:

Derzeit verwende ich als Avatar das Logo von einem Hardwareproduzenten. Könnte man ja in der Community durch die gesteigerte Präsenz auch sicher positiv auslegen, im Endeffekt ist es aber doch Urheberrechtsverletzung, oder irre ich?

Welche Grafiken darf ich also benutzen, als Avatar - oder gibt es hier eine Rechtprechung zu, dass die Nutzung von Avataren nicht unter Urheberrechtsverletzung fällt? (im Internet habe ich nichts gefunden)

Wem droht die Strafe? Mir persönlich, oder dem Verwalter des Forums?

Lg und Danke,
Sithys
 
Es kann durchaus eine Markenrechtsverletzung entstehen, wenn du ein Firmenlogo als Avatar verwendest. Ich bin mir aber nicht sicher, jedoch habe ich mal was davon gehört, das es so sein wird.

Eigentlich müsste ich auch Probleme bekommen, weil ich den "Republic of Gamers"-Logo verwende, den am diesem Logo hat m.E. ASUS die Markenrechte dran. Aber noch hat sich niemand von denen bei mir gemeldet, das ich RoG-Logo nicht verwenden soll/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass sich 99% der User hier Bildchen aus dem Netz als Avatar heruntergeladen haben und dies nutzen.
 
Pff, sich ein Bildchen aus dem Netz laden... wie ordinär. Wahrscheinlich dreht ein solcher Avatar sich noch nicht mal.
Geradezu abstoßend.
----
So genau könnte ich es auch nicht sagen, grundsätzlich ist es schon so, dass man nicht einfach ein fremdes Logo verwenden darf, ob das jetzt gegen das Urheberrecht oder gegen das Markenrecht verstößt, wäre auch egal.
Passiert ist hier wohl noch nichts, sonst würde CB schon extra darauf hinweisen, denke ich.

Ich glaube, lieber nimmst du ein Markenlogo, als irgendwelche sonstigen Bildchen, an denen sich irgendwelche Rechteverwalter die Bildrechte geholt haben, mit dem Ziel Urheberrechtsverletzungen abzumahnen.
Cougar sollte damit, solange du dich nicht als Cougar-Mitarbeiter ausgibst und ein schlechtes Image abwirfst, denke ich, kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (redigiert)
Ne klar, wo kein Kläger, da kein Richter...aber...hmm...

Ich dachte, es gibt dort vlt. tatsächlich einen entsprechenden Hinweis/ein entsprechendes Urteil zu. Ich guck noch mal in die CB AGBs x)

Es gibt bei der Registrierung auf jeden Fall keinen Hinweis das man darauf achten soll.
 
Sithys schrieb:
Ich dachte, es gibt dort vlt. tatsächlich einen entsprechenden Hinweis/ein entsprechendes Urteil zu. )
Du kann dies im Internet recherchieren, Google ist dazu dein Freund und Helfer. ;)
 
Ich glaube so lange man das Logo nicht verunstaltet geht es als "Werbung" durch.
Mit "verunstalten" meine ich natürlich Bildlich und Verbal.
 
Die Frage ist eindeutig zu beantworten:

Hast du Rechte an dem kopierten Bild/Logo?
Nein.

Somit kann der Rechteinhaber die Löschung verlangen.
IdR tritt dieser direkt an die Forenbetreiber und wir löschen das Avatar unverzüglich.
Der User wird von uns vordem benachrichtigt.

Strafe kann sowohl dem Forenbetreiber, als auch dem Avatarersteller drohen.
 
Und wie oft kommt das vor?
 
Ich glaube das wird solange geduldet (da Werbung für Urheber) bis damit Mißbrauch getätigt wird.
 
olly3052 schrieb:
Die Frage ist eindeutig zu beantworten:

Hast du Rechte an dem kopierten Bild/Logo?
Nein.

Welche Rechte meinst du denn damit?

olly3052 schrieb:
Somit kann der Rechteinhaber die Löschung verlangen.

Nur bei Verletzung irgendwelcher Rechte, über die du sich ja ausschweigst.

Ich sehe hier keinerlei Rechte verletzt.
Urheberrecht greift hier nicht: Erstveröffentlichungsrecht ist bereits erschöpft mit dem Inverkehrbringen des Logos, Vervielfältigungsrecht auch nicht, weil die Logos ja nicht kommerziell als Bilder vertrieben werden (abgesehen davon fehlt möglicherweise gar die erforderliche Schöpfunghöhe um Urheberrechtsschutz zu genießen).

Markenrecht scheidet ebenso aus, da hier ja kein falsch gekennzeichnetes Produkt (Produktpiraterie) vertrieben wird.

Also welche Rechte siehst du hier verletzt?
 
Das Recht des rechthabens?
 
So wie ich in den Posting von olly3052 verstanden habe, wird die Verwendung von dem CB-Logo nur geduldet, wenn man sich Damit als Team-Mitglied ausgibt.
Darüber Hinaus kann die Verwendung des CB-Logos als Avatar jederzeit von CB untersagt werden.

In einige Foren-Plattformen ist es Verboten, das jeweils das Logo als Avatar verwendet wird.
 
Ich bin so dafür das jeder sein Logo selbst erstellen muss :)
Alleine wie viele Yoda's es hier im Forum gibt! Schrecklich.
 
Naja, aktuell passiert nichts.

Aber irgendein "findiger" Anwalt wird schon füher oder später darauf kommen.
Wurden ja auch Brotbilder auf Rezepteseiten abgemahnt.
 
Zurück
Oben