News Loewe AG mit einem zweiten Rettungsversuch

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.338
Wenn ein Unternehmen bereits über 10(!!) Jahre finanzielle Probleme hat, wäre es wohl geboten gewesen über die Produkt- und Preispolitik nachzudenken.
Es ist ja nicht so, dass es irgend etwas gab, was Loewe besser gemacht hätte als andere Hersteller, und es war der durchschnittlichen Kundschaft nur schwer bis gar nicht vermittelbar, warum sie mehr Geld ausgeben sollen gegenüber vergleichbaren Geräten anderer Hersteller

Die Loewe-Probleme sind hausgemacht und das Management, dass sich heute so über die "Rettung" freut, hat jahrelang die Augen davor verschlossen
 
@kalle28,

und was nun? Ich sehe da eine Standardbedienungsanleitung zu einem Standard Fernsehgerät der aktuellen Generation. Den Herstellernamen kann man beliebig austauschen. Wenn ich mir die technischen Daten zu der der Individual Serie anschaue und dann dazu den aufgerufenen Preis, dann kann man klar erkennen warum Loewe solche Probleme hat und hatte.
 
Ganz ehrlich.

Ich hab auch schon überlegt wenn ich irgendwann meinen alten Samsung TFT in Rente schicke, einen 'Made in Germany' TV von Loewe zu kaufen.

Ggf auch mit der 'Made in Germany' gerechtfertigten Teuerung..

Ich sage abschliessend nur: Ich hab noch keine Minute geschaut. also ist das alles nur eine Idee ;)
 
Jeder aus der Finanzbranche weiß, dass Stargate den Laden jetzt noch vlt. 1-3 Jahre laufen lässt, um danach die Pralinen des Unternehmens zu verscherbeln. Was anderes hat Stargate noch nie gemacht, insofern ist das ganze nur eine Verzögerung bis zum endgültigen aus.

Jojo
 
kalle28, Sie haben Fehler gemacht und zu spät reagiert ;)
Entweder hat das Marketing beim Kunden versagt oder Sie haben am Markt vorbei entwickelt.
Fakt ist, dass sie nicht genügend Geräte absetzen konten, um Ihre Kosten zu decken.

Mir tun die Zulieferer (Handwerker, Dienstleister) leid... die fallen bei solchen Insolvenzen meist hinten runter und da hängen auch Arbeitsplätze dran.
 
Ich glaube, eine zweite oder dritte Rettung wird nichts bringen. Der TV Markt ist einfach so klein, dass effektiv nur drei Große Marken vorhanden sind: Samsung, LG und Panasonic.

Das sind die drei, die Ihre Pannels selber fertigen. Wenn man das nicht macht, macht man kaum Umsatz am TV und ein Premium Aufschlag, mal abgesehen davon ob gerechtfertigt oder nicht, von über 100% sehen die wenigsten Leute einfach ein.

Also imho ist der LOEWE tot.
 
Diese Funktionen brauchen jedoch wenige ... und noch weniger können mit einem solchen TV umgehen.
Die Masse kauft Billig-TVs von Samsung oder LG, deren Bildqualität ist ebenfalls sehr gut und man alles an Bord hat was man braucht (was sehr wenig ist).

Technisch interessierte Menschen nutzen beim TV eher nur das Panel, nicht die eingebauten Funktionen, da Loewe Sharp, Samsung und LG-Panels verbaut kann man direkt die TVs dieser Firmen kaufen und dabei zu dem mit den wenigsten Funktionen und somit dem geringsten Preis greifen.
 
@kalle

und?, mein toshiba ist auch einfach zu bedienen

BTT:
naja es war schon ein fehler das so ein unternehmen an die börse geht,
bzw. das rauskaufen wird sicher sehr sehr teuer, siehe Dell
 
Als würde jetzt jemand eine fast 100 Seiten lange Anleitung lesen. Sag doch einfach worin der Mehrwert besteht. Dann kann auch ziemlich schnell jemand eine günstigere und gleichzeitig bessere Lösung finden.

Für Loewe wird es sicher sehr schwierig, Fernseher sind seit langem kein besonders profitables Geschäft mehr. Um das zu sehen reicht ein Blick zu Sony, Philips und Co. Ich denke gerade im hochpreisigen Segment können sie leistungstechnisch nicht mithalten und an günstigen, konkurrenzfähigen Geräten für Otto Normalo mangelt es derweil. Steht die geplante China-Kooperation denn noch? Da sehe ich vielleicht noch eine Art Hoffnungsschimmer drin.
 
Für einen guten Fernseher ist meiner Meinung nach keine Bedienungsanleitung notwendig.
So etwas muss sich von selbst erklären.
Und in deiner Anleitung sieht man wunderbar das m.M.n. verkorkste Menü.

Zur Meldung... für die Beschäftigten hier in meiner Umgebung freut's mich natürlich das es noch ein bisschen weiter geht.
 
kalle28 schrieb:
Bevor hier die Diskussion mit dem für das Computerbase-Klientel üblichen Tenor beginnt, stelle ich mal den Link zu einer Bedienungsanleitung eines Loewe TV rein, damit sich jeder ein Bild über das Gebotene, sowie die Abgrenzung zu vielen anderen TV-Herstellern machen kann:

https://www.loewe.de/uploads/tx_bmfaquserguides/34672_000_Individual_32-55_3D_1w_DE2_03.pdf

Grüße

Tja, nur 3000 Ocken für einen 46" mit 3 HDMI Eingängen ist auch eine Hausnummer. Das kann sich und will sich eben nicht jeder leisten, denn dafür bleibt es ein TV.
 
Loewe hatte seine Zeit mit hochwertigen guten Röhren.
Aber nun Sharp Panels aus Polen oder Samsung Panels aus SK/Taiwan/china teuer zu verpacken ist eben keine valide Strategie.

Display und Beleuchtung werden als Sandwich gekauft, und LOEWE strickt noch drum herum ohne aber die Bildqualität oder Haltbarkeit zur Konkurrenz wesentlich zu verbessern. Bedienbarkeit, okay nett. Aber wie oft stellt man dran rum? Einmal im Jahr ?
Ansonsten benutzt man doch höchstens Zahlenfeld, Programmwippe, den Source-Knopf und evtl als Sportfan den Teletext.
Der Ton kommt meist eh aus einer Hifi-Anlage, da nützt auch die beste eingebaute box nix.

Loewe hat sich nicht wie Apple ein (objektiv unbegründetes) Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.
Glotze ist glotze, und da zählen die Specs, nicht die Marke. Beim Handy ists anders. Was das Iphone kann, kann auch ein Sony für 200€ weniger...aber dank guter Marketingstrategie bleibt ein eklatanter Mangel "es ist kein Iphone".
Das haftet immer.

Ehemalige Loewekonkurrenz aus Deutschland ist längst verramscht (Telefunken usw.).

Leider gibt es das Geschäftsfeld "Hochwertiger Fernseher" nicht mehr. Technologieführer sind die Asiaten, die setzen Standards und trends beim Bild, und der Verbraucher ist auf Jahre hinweg mit FullHD überglücklich.
 
TV Funktionen sind doch eh egal. Anschlüsse + Panel, Rest macht der Verstärker und MediaPlayer.
 
Dazu kommt noch ein sehr wichtiger, oft unterschlagener Aspekt : Die Zahl der TV-Nutzer hat sich deutlich reduziert seit

- Onlinegaming
- Streaming
- Beamer
- Smartphones
- TV-Werbung unterbrochen von qualitativ minderwertigem Inhalt.

Ich kenne wirklich niemanden der noch bereit wäre mehr als 1000 Öcken für einen Bildschirm auszugeben. Ich bin in den 70ern geboren und das TV-Gerät, welches bei meiner Geburt bei uns im Wohnzimmer stand, stand auch noch 1990 da (SABA).

http://de.wikipedia.org/wiki/SABA

Welcher Flachi hält denn bitte 12 Jahre ? Das Problem heute ist der technische Fortschritt. Alle Nase lang kommen neue WLAN-Protokolle, neue Codecs, neue Frequenzbereiche etc. pp. Mein 32" Bildschirm im Schlafzimmer ist von 2010 und bekommt seit 2 Jahren keine Updates mehr (Samsung) :freak: . Da gebe ich bestimmt keine 2k oder mehr Euro aus.
 
@damocles sword

das ist aber nur deine Meinung. Ich werde diese Jahr mehr wie 2000€ für einen tv ausgeben. Mindestens 65 inch. Habe ir auch einige mittlerweile angeschaut. Es gibt da sehr wohl deutliche unterschiede. Auch kann man deutlich längere Garantie und Gewährleistung bekommen. Kostet etwas. Das gibt man dann aber auch aus. Bei knapp 3000€ für einen tv hat man die 200€ für. 5 Jahre schon. Bin aber auch in der Lage das alles zu bezahlen ohne 0% Finanzierung im Blödmarkt.

@topic
ich würde mir keinen Loewe derzeit kaufen. Ich habe mir vor paar Jahren die Geräte angeschaut. Gefielen mir gut. Leider konnte ich sie mir damals nicht leisten. Heute ist es mir einfach zu unsicher einen hochpreisigen Flat von denen zu holen. Leider. Was ist wenn die wie abzusehen doch zerstückelt und verkloppt werden? Garantie futsch. Gewährleistung sind eben nur 2 Jahre.
 
Dann bist du die Ausnahme. Ich hab auch genug Geld mir einen 200 Zoll TV zu mal eben so zu kaufen. Meine Eltern sicherlich auch. Einige meiner Freunde auch. Es macht trotzdem keiner. Fernsehen hat nicht mehr die Relevanz die es mal hatte. Das es so ist siehst du ja jetzt bei LOEWE. Die breite Masse zahlt eben keine 2k oder mehr.
 
Damocles' Sword schrieb:
Welcher Flachi hält denn bitte 12 Jahre ?

Jeder, wenn man selber Hand anlegt. Man muss halt mal 2 Stunden opfern wenn die Elkos kaputt sind und neue zu kaufen was halt extrem teuer wird bei stolzen 10 € für alle.

Wenn man also die alten durch neue ersetzt sind 12 Jahre gar kein Problem. Mein TFT macht mit dem 2. Satz nun auch schon 8 Jahre. Alle 4 Jahre wechseln. Sprich in 4 Jahren hat meiner die 12 Jahre auf dem Buckel, auch wenn ich diese nicht mehr mit erleben werde da ich mir dieses Jahr ein 27" oder 30" kaufen werde.

@zombie

Nein, die werden selbsverständlich angekauft. Je nach Einkaufspreis kann das super für ein sein oder man hat pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Löwe zieht sich vom Börsenmarkt zurück..." Was heisst das für die, die Aktien besitzen ? Das man sich mit den Aktien dann die Wände tapezieren kann ?
 
Zurück
Oben