News Neues zum AMD Catalyst und Mantle unter Linux

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
AMD will einem Bericht der Webseite Phoronix zufolge den proprietären Catalyst-Grafiktreiber auf dem Kernelmodul des freien Linux-Treibers radeon aufbauen. Der Bericht wurde im Forum von Phoronix von AMD-Manager John Bridgman mehrfach kommentiert und erscheint somit als Tatsache, die auf der GDC 2014 diskutiert wurde.

Zur News: Neues zum AMD Catalyst und Mantle unter Linux
 
Was sind denn in einen Grafikkartentreiber so für dritt Lizenzen drinnen?
 
sehr sehr gute Nachrichten.
AMD - macht Euch bereit für September, da geht's los.
Es ist schon spannend, wie sich einiges seit dem 6. Januar für Linux bewegt, was man in den letzten Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
 
Valve's Titel sind momentan für mich unspielbar. FPS gehen hoch und runter und der Inputlag ist grauenvoll.
Denen soll mal endlich in den Arsch getreten werden.
 
halte ich für einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung, längerfristig könnte das der 1. schritt sein, das es nur noch einen offenen Treiber gibt.

1. profitieren beide teams gemeinsamer code, vereinen von resourcen für den kernel-part
2. der größere Nutzen hat sicher das proprietäre Team, weil das installieren von geschlossenen Treibern oft eine Qual ist, vorallem bei updates
3. der geschlossene Treiber wird auch mehr aktzeptanz ernten, zusammen mit X-server oder Wayland ohne Root-rechte, könnte man eventuell den ganzen proprietären Teil ohne Root-rechte aus führen, wenn man an NSA denkt müsste man das dann schon noch mit einem zusätzlichen Hack bzw ausnutzen eines Sicherheitsloches benutzen um die Kontrolle über das System zu bekommen, wobei natürlich auch für spionage nutzerrechte schon ausreichen könnten.
Aber man kann dann eventuell fürs spielen einen extra beschränkten account, den Xserver eventuell mit dem proprietären Teil starten für spielen.

Das wäre zumindest eine option, klar für schmerzlose die 100% vertrauen zu proprietärer Software haben spielen hier meine überlegungen eh keine rolle.

Aber ja ich hoffe das dieses noch weiter geht und irgendwann alle den radeon treiber benutzen dann eben optional mit einer art proprietäre hal (hardware-abstraction-layer) für ein paar letzte Punkte die vielleicht patentiert sind oder so. So ähnlich wie es beim linux Matrox-treiber war (G550). Wobei da ohne Hal nicht mal dvi-output ging ^^ so weit darf es natürlich nicht gehen.
 
Sealind schrieb:
Was sind denn in einen Grafikkartentreiber so für dritt Lizenzen drinnen?

Codes für den UVD zB. ( der ist auch nur Dritt-IP )
 
computerbase schrieb:
Das Engagement für Mantle unter Linux sei eine Frage der Kapazitäten, bisher sei aber noch nichts spruchreif.

Würde ich so eine Antwort in meiner Firma bekommen, wüsste ich, da passiert nie was.
Bleibt zu hoffen, dass es damit (Linuxsupport) weiter so schön voran geht wie derzeit. Das OS hat Definitiv Potential.
 
Ich sehe diese Entscheidung als sehr sehr positiv und durchaus (Spekulation!) auch als Zwischenschritt zu einem Einstellen von Catalyst. Derzeit ist das einfach absolut nicht möglich, eigentlich ist schon diese Entscheidung arg riskant und etwas verfrüht – aber bis das umgesetzt wird, geht eh noch einige Zeit ins Haus, dürfte also passen.
An die besonderen Geheimnisse im OpenGL Code glaube ich nicht so wirklich. Die sind doch eher das Problem, warum AMD überhaupt Mantle gebracht hat. (Die schwarze Box Treiber) Außerdem kann Intel ja auch ohne, denen fehlt es lediglich an der nötigen Hardware.

das_mav schrieb:
Würde ich so eine Antwort in meiner Firma bekommen, wüsste ich, da passiert nie was.

Bei AMD ist das aber tatsächlich keine PR Antwort eines Managers, der nur die Presse abwimmeln will, sondern Aussage derer, die tatsächlich daran arbeiten. AMD hat eine gewisse Menge Leute, die an Catalyst und Radeon arbeiten und die sich kurzfristig auch nicht verändert, und diese Menge reicht unter Linux einfach nicht aus, selbst am Changelog schreiben wird gespart. Kombiniert man das mit dem massiven Aufholen von Hardware Support, das der Open Source Treiber durchgehen musste, wird ziemlich schnell klar, woher die mehr als suboptimale Situation der AMD Treiber unter Linux kommt.

Die Linuxtreiber von AMD – egal ob nun Catalyst oder Radeon – haben größere Probleme als fehlenden Mantle Support, deshalb kommt auch erst mal kein Mantle, und damit bin ich als Kunde auf jeden Fall einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD und Nvidia soweit ich weiß auch einen Technologieaustauschvertrag haben, wird wohl auch einiges an Nvidia zeug da mit drinne sein was kein 3. sehen darf ;-)
 
Bin vorerst glücklich mit meiner nvidia unter Linux. Würde es trotzdem für die AMD User sehr schön finden wenn sie endlich Leistungsstärkere Treiber bekämen. Vielleicht wird meine nächste Grafikkarte dann ja auch eine AMD ^^

abcdef121448 schrieb:
Na endlich! Dann kann ich endlich praktisch auf Linux umsteigen und brauch Windows nur noch zum Foto bearbeiten(Lightroom)

Hast du es schon mal Lightzone oder Darktable als mögliche alternative probiert?

http://www.darktable.org/
http://lightzoneproject.org/
 
KillX schrieb:
Bin vorerst glücklich mit meiner nvidia unter Linux. Würde es trotzdem für die AMD User sehr schön finden wenn sie endlich Leistungsstärkere Treiber bekämen. Vielleicht wird meine nächste Grafikkarte dann ja auch eine AMD ^^



Hast du es schon mal Lightzone oder Darktable als mögliche alternative probiert?

http://www.darktable.org/
http://lightzoneproject.org/


Ich habe unter Linux mit OpenCL eine bessere Leistung als unter Windows 8.1.
 
Ich denke schon, dass AMD tatsächlich bemüht ist sich Richtung Linux zu öffnen und dabei versucht sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen...
Als Motivationen liegen hier vor allem die Marktmöglichkeiten, aber auch die Bewegung von Valve in Richtung Linux. Immerhin arbeiten die beiden schon seit einiger Zeit zusammen.
Letztlich wird der Zeitfaktor und Personal-Einsatz davon abhängig sein, wie viele User auf Linux als Gaming-System umsteigen und da das nicht vorhersehbar ist, hält AMD sich eben vage... verständlich...
 
KillX schrieb:
Bin vorerst glücklich mit meiner nvidia unter Linux. Würde es trotzdem für die AMD User sehr schön finden wenn sie endlich Leistungsstärkere Treiber bekämen. Vielleicht wird meine nächste Grafikkarte dann ja auch eine AMD ^^



Hast du es schon mal Lightzone oder Darktable als mögliche alternative probiert?

http://www.darktable.org/
http://lightzoneproject.org/

ach vielen Dank! werde ich nachher gleich probieren, dann wird meine nächste anschaffung also ne SSD für Linux als Hauptbootsystem.
 
Der Unterschied dabei ist, das der HSA verantwortliche mehr oder weniger direkt sagt solange die Mantle Spec. nicht final ist rührt man für Mantle kein Finger, da der Aufwand die oss Treiber mit der Aktuellsten betaversion der Schnittstelle aktuell zu halten würde nur unnötig Entwickler binden. Ein guter entscheid meiner meinung nach die Entwickler können die Zeit die sie für Änderungen der Spec. machen würde in Sinnvollere Features investieren.
 
Rome1981 schrieb:
Ich denke schon, dass AMD tatsächlich bemüht ist sich Richtung Linux zu öffnen
Das denke ich auch.
Geht hier aber nicht nur um SteamOS, sondern sehr wohl auch um Android.
Und da ist es sehr sehr wichtig, dass die OpenSource Treiber besser werden.
Bis vor kurzen gab es nur ganz spezielle Android-x64 Images, weil das mit den Treibern hinten und vorne nicht hingehauen hat. Mittlerweile gibt es EIN Android-x64 Image und es läuft fast mit allen GPUs (nicht getestet). Gerade weil die OpenSource Treiber, Mesa, etc. viel besser geworden sind.
Amd (und Intel) will dringend in den Android Markt, was nur verständlich ist! Bis SteamOS Verbreitung findet wird es noch dauern, Android ist heute schon effektiv das meistgenutzte OS und dort werden die ganzen Mobile Games gezockt!
 
Zehkul schrieb:
Die Linuxtreiber von AMD – egal ob nun Catalyst oder Radeon – haben größere Probleme als fehlenden Mantle Support, deshalb kommt auch erst mal kein Mantle, und damit bin ich als Kunde auf jeden Fall einverstanden.

Sicher? War früher so, aber ich nutze beide und habe keine Probleme damit. Da höre ich von der grünen Seite andere Geschichten...
 
Kommt natürlich immer darauf an was man mit seinem System macht^^
Es gibt noch sehr viele Dinge die im radeon Treiber die von der Priorität her deutlich wichtiger sind(z.B. bessere OpenGL Unterstützung, Multimonitorbetrieb usw.) als das man jetzt erstmal Mantle unterstützen sollte.
Und Catalyst und keine Probleme? Er hat immer noch probleme mit 32Bit Anwendungen auf 64Bit Systemen. wenn man dann bedenkt wie lange AMD meist braucht um neue xserver oder Kernel Versionen zu unterstützen. :freak:
 
Zurück
Oben