ASRock 970 Pro R 2.0 + FX 6300 + G-Skill 2133 Mhz = Freeze/Reboot

draizz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Hallo Computerbase.de Community,


ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Meine Freundin hat sich letzten Sommer einen PC zusammen gestellt. Die Komponenten scheinen aber nicht untereinander kompatibel zu sein...

Folgende Config:

ASRock 970 Pro R 2.0
FX 6300
G-Skill 2133 Mhz 8GB
XFX HD 7870 Black Edition
Thermaltake Hamburg 530W
WIN7 64 bit

Probleme die auftreten:

PC friert unwillkürlich ein, startet unwillkürlich neu. Bluescreens gibts so gut wie nie, zumindest nicht während ich bisher an dem PC saß.

Bisher gemacht:

Bios Update ausgeführt, alle Treiber aktuell, schon zig mal alle Komponenten auf Temps überprüft, RAM überprüft, 3D Mark laufen lassen, Prime laufen lassen...und sogar Furmark macht der PC stundenlang ohne Probleme.


Fehlersuche:

Ich hab mich daraufhin schlau gemacht und bin darauf gestoßen, dass dieses ASRock Board sich wohl nicht mit dem FX 6300 vertragen soll. Warum wird sowas dann überhaupt als kompatibel verkauft? Warum zeigt ASRock an das der CPU unterstützt wird? Verarsche am Kunden in meinen Augen. Egal...weiter im Text.

Ausserdem haben wir mehrere Konfigs im Bios eingestellt. Komischerweise ist es aber egal welche Konfig man z.B. für den RAM wählt. Ob 1866-1600 @ 1,55/1,60/1,65V...spielt alles keine Rolle. Bisher hab ich es nicht geschafft den PC ordentlich zum laufen zu bekommen.

Er lief zwischendurch auf RAM 1333Mhz ein paar Wochen relativ stabil...aber meine Freundin meinte das er auch da schonmal aus heiterem Himmel neugestartet hat.

Weiss jemand noch einen Rat?

Gibts jemanden der das selbe Problem hat/hatte und es irgendwie behoben hat?

Hab gelesen das man den RAM auf 800Mhz stellen soll....aber das is in meinen Augen keine wirklich gute Lösung bei eigentlich 2133er Speicher...

Ich hoffe es is alles verständlich und es sind genügend Angaben gemacht

MfG

Draizz
 
Steht er auf 800 Mhz, ist es 1600 Mhz. DDR RAM eben.

Der Takt ist nicht alles, das man bei den Timings einstellen kann. Ein CPU-Z Screenshot mit den aktuellen Ram Settings wäre hilfreich. zB der Wert CT ist von größerer Bedeutung. Der sollte auf 2 stehen.
 
Der Fx-6300 ist mit dem Board kompatibel - siehe CPU-Supportliste nei ASRock --> http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

Den RAM nur mit 1866MHz betreiben, wenn es sich dabei um keine Vollbestückung handelt. Der Memory-Controller der CPU unterstützt eh nur max. 1866MHz bei Einsatz von je 1 Riegel pro Kanal. Bei 2 Riegeln je Kanal = Vollbestückung wird i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet.
 
RAM steht auf 2T und im Biost ist er jetzt auf 1600 gestellt, man könnte ihn aber auch auf 800 stellen.

Also gemeint ist hier wohl die tatsächliche Taktrate. Empfohlen wird also den Speicher soweit runterzutakten das er nur mit 800 MHz läuft.

Leider bin ich grad nicht bei meiner Freundin vor Ort und kann deswegen keine genaueren Angaben machen.

Die 8GB (2 Module) laufen in Dual Channel auf A2 und B2, wie im Handbuch empfohlen für 1866Mhz.

Trotzdem Freeze und Reboot
 
"1333" (667) und Command Rate = 2T (MA Timing) sollte das Problem lösen -

vorausgesetzt, der CPU-Kühler sitzt richtig und ist nicht verstaubt ...
 
Der RAM könnte auch inkompatibel sein. Passiert bei DDR3 nicht mehr so oft, aber kommt eben vor. Ein ausführlicher Test mit Memtest86+ läuft fehlerfrei?
 
Temps sind halt kein Problem - CPU Kühler sitzt aber richtig, ist nicht verstaubt und ist On-Top. Aber nicht der Boxed Kühler!

Memtest haben wir nicht lange laufen lassen aber in meinen Augen ausreichend lange um diesen als Fehlerursache ausschliessen zu können.

Auf das Untertakten bin ich auch schon gekommen, deswegen hatte ich bereits Turbo Core ausgeschaltet damit er konstant seine Leistung fährt und nicht dauernd unter- und übertaktet.

Die Einstellungen werd ich gleich mit ihr am Telefon durchgehen...
 
Und mal den Haken bei: "bei Systemfehler automatisch Neustart durchführen" rausmachen. Dann sieht man evtl. auch den Fehler.

Gruß
 
draizz schrieb:
Memtest haben wir nicht lange laufen lassen aber in meinen Augen ausreichend lange um diesen als Fehlerursache ausschliessen zu können.

Was ist denn bei dir ausreichend lang? Ein kompletter Durchlauf ohne Error sollte es mindestens sein.

Hast du mal HDTune über die Festplatte rattern lassen?
 
ich hab ebenfalls ein fx 6300 auf dem asrock pro 3 rev.2 laufen, zusammen mit g.skill ripjaws 1600 mhz. ich hab das xmp Profil geladen und den ram auf 1333 runtergetaktet dann ging es, bei 1600 kammen die von dir genannten freezes.

den cpu selber hab ich undervolted auf 1,325 und per Multi auf 4 ghz gesetzt. Turbo core off noch vergessen.
 
Also:

HDD und Graka wurden auf Herz und Nieren getestet weil die beiden Sachen noch am ehesten in Frage kamen.

Aber gerade HDD, Graka und NT würden konstanter Fehler rauswerfen bei allen möglichen Belastungen. Diese Freezes treten aber willkürlich auf. Mal kann man zig Stunden am Stück grafisch hoch ansprechende Spiele zocken, mal nur 10 Minuten.

Die Tatsache das diese Reboots und Freezes anfangs fast ausschliesslich bei Videostreams aufgetreten sind, hat mich dazu gebracht einen neuen Soundtreiber, Ethernet-Treiber und generell sämtliche Updates für Firefox und Co inkl Adobe Flash mit und ohne Hardware-beschleunigung zu testen.

Brachte alles nichts. Vllt noch etwas am Rande: Im Firefox stocken die Videos ab und zu, im Chrome laufen sie perfekt.

Neuinstallation etc. pp. half alles nichts.

Ich kann so gesehen garnicht aufzählen was ich schon alles gemacht hab. Das einzige was ich nicht komplett und über Nacht hab laufen lassen ist der Memtest...aber ich kann bei bestimmten RAM Einstellungen im Bios Bluescreens reproduzieren...auch im Idle!
Deswegen hab ich diesen ausgeschlossen.

Bei meinem PC hier musste ich den Speicher auch von 1600 auf 1333 takten. Mit 1600 andauernd Bluescreens.



Und den Haken bei den Systemfehlern hab ich als Erstes drekt rausgenommen, brachte aber auch keinen Erfolg. Freeze und Reboot passiert einfach so ohne Meldung...


Kittyfatz, ich konnte mit dem XMP Profil nix anfangen deswegen hab ich da die Finger von gelassen. Aber deine Einstellungen werden wir dann testen sobald sie den nächsten Absturz hatte!


Danke schonmal für die ganzen Antworten. Falls eine davon wirklich hilft, macht ihr eine tolle Frau sehr glücklich! ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Falls noch wer Ideen hat, ruhig her damit. Scheint nämlich generell ein Problem mit dem 6300+970Pro 3 zu sein...ich finde immer mehr Leute die dasselbe Problem beschreiben. Auch im englischen ASRock Forum...dort kaufen die Leute sogar schon neue Boards!
 
Du musst "memtest86+" einmal komplett drüber laufen lassen. Es zeigt dir die Anzahl der Durchläufe an.

Wenn ein Fehler auftritt ist entweder der Ram defekt oder die Einstellungen falsch. In dem Fall erst mal jeden Riegel einzeln testen. Vielleicht vorher nochmal die Timings und die Spannung überprüfen und den Ram auf 1333MHz stellen, so kannst du fehlerhafte Einstellungen schon vorher vermeiden.
 
Also ich habe den gleichen Prozessor und Board und habe keinerlei Probleme. Würde mal andere Rams testen.
 
@ draizz

Also das MB ist mit dem FX-6300 sehr wohl kompatibel, Asrock hatte Probleme mit dem FX-8320 und 8350 weil diese gegenüber dem FX-6300 mit 95W TDP, jeweils 125 W TDP haben und dadurch auch höhere Temps erzeugen. Deswegen sollte man bei den FX-83XX auch gute CPU-Kühler verwenden und MB`s benutzen die entsprechende Spannungswechsler besitzen, die den Temps gewachsen sind. Ich hatte ja bis Ende Dezember 2013 selbst noch einen FX-6300, was mir allerdings aufgefallen ist sind die etwas merkwürdigen Spannungsangaben von Deinen Ramriegel.

Der FX-6300 läuft mit den GSkill Arbeitsspeicher am besten auf 1866 MHz und einer Spannung von 1,5 Volt [und nicht 1,55 Volt]. Im Bios kannst Du das entsprechende XMP-Profil laden und abspeichern. Offiziell unterstützt der FX-6300 Arbeitsspeicher bis 1866 MHz, mehr kann funktionieren muß es aber nicht oder führt zu Problemen. Zudem unterstützt Dein MB Arbeitsspeicher bis max. 2100 MHz und nicht 2133 MHz [nur mal so als Info]. Hast Du die Mouse über einen USB Port angeschlossen, wenn ja ist diese an USB Port 3.0 [Blau] angeschlossen, dann mal in einen USB 2.0 Prot stecken.

mfg Zotac2012
 
Hallo nochmal,

morgen ist der Tag der Tage. Ich bin dann bei meiner Freundin! Dann werd ich erstmal sämtliche Settings ausprobieren die hier angegeben wurden. Und vorallem einen Memtest 86+ über Nacht laufen lassen.

Ich bin in Sachen PC eigentlich schon ziemlich versiert und kenne mich so gesehen garnicht mal schlecht aus. Einige PCs hab ich schon zusammen gebaut und alle funktionieren bis heute tadellos und laufen stabil. Nur dieser eine nicht...
Ich bin aber immer wieder froh noch was lernen zu können.

Kann nur hoffen das es wirklich an den Bios Einstellungen liegt und der Speicher in Ordnung ist.

Das der Speichercontroller der CPU am besten mit 1866 läuft, war mir von Anfang an klar. Hab sie auch nie auf 2133 laufen lassen sondern von Anfang an auf 1866. Nur der Speicher ist angegeben mit 1,65V bei 2133. Das hat mich verwirrt. Bin dann runter auf 1,6 und weiter auf 1,55. Sie so weit zu undervolten auf 1,5V...darauf bin ich bis dato noch nicht gekommen! ;)
Ich weiss nur das bei einer Config sogar das booten verweigert wurde weswegen ich einen CMOS Reset durchführen musste.

Halte Euch auf dem laufenden und poste bei Zeiten auch nen CPU-Z Screen.

Danke nochmal!! :)
Ergänzung ()

So, Memtest ist grad durchgelaufen ohne Error mit folgenden Einstellungen:

RAM auf 1,5V, 1866MHz, Timings auf Auto, kein XMP Profil geladen.

CPU manuell übertaktet auf 3600MHz, HTBus auf 2000MHz.

Dieses AMD Power Management hab ich disabled und letztes Wochenende hatte genau diese Funktion dazu geführt, dass der PC garnicht mehr gestartet hat.

Jetzt mit neuer RAM-Voltage scheint aber auch das Problem behoben zu sein.


Nun heisst es abwarten...
Sollte der PC jetzt wider erwarten abschmieren, gehts ans Eingemachte. CPU-Z Screen und HDTune laufen lassen und vllt auch mal das Netzteil in Erwägung ziehen.

Danke schonmal... :) Auch bzw. besonders im Namen meiner Freundin
Ergänzung ()

Da haben wirs.

Grad eben während HDTune einfach eingefroren.

Dann nochmal HDTune laufen lassen, allerdings Quick Scan! Das is durchgelaufen ohne Fehler...

Interessant! Mein CPU is im Bios mit 1,2V angegeben. Max 1,55V. Ich hab ihn jetzt testweise auf 1,325V gestellt und dann is er sofort im Windows eingefroren nach dem Starten. Es wird immer schlimmer...

Wer hat noch ne Ahnung? CPU vllt auf 1,40V stellen? Oder weiter runter?

Also irgendwas stimmte jetzt überhaupt garnicht mehr. Nurnoch Freezes und Neustarts mit den Einstellungen. Hab jetzt Defaults geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper* Post #15 , ähm wäre das möglich das hin zu bekommen ?

btw. in welchen Speicherbänken stecken denn die Arbeitsspeichermodule drinnen ?

1+3 (A1+B1)
oder
2+4 (A2+B2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben