ASRock 970 Pro R 2.0 + FX 6300 + G-Skill 2133 Mhz = Freeze/Reboot

Ja das mit CPUZ wäre möglich. PC läuft jetzt grad zwar stabil, allerdings springt mir die Taktrate im CPU-Z viel zu viel rum. Core Voltage springt dauernd zwischen 0,848 und 1,352V... Is das ok so oder besser zusehen das er dauerhaft seine Vcore bekommt?

Bänke A2 und B2, so wie im Handbuch beschrieben fürs Betreiben von 1866MHz.

AMD Turbo is abgeschaltet.

Ich lad mal Screens hoch...

cache.jpg

cpu-3499.jpg

graphics.jpg

mainboard.jpg

memory-3499.jpg

spd.jpg

spd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast diese Einstellungen mal Getestet?
1,5V bei 1866MHz kann schon zu wenig sein beim Ram.....
Casi030 schrieb:
Untertakten auf 3-3,4GHz und Untervolten auf rund 1,2V,Ram von Hand einstellen 1866MHz mit 9.10.9.24.38.T2 min 160ns 1,6V.
So einfach mal ein paar Tage oder bis zum Absturz laufen lassen.
 
1333 bei 2T lief vorher, auch ab und zu abgeschmiert.



Die Einstellungen hab ich noch nicht getestet. Da er jetzt aber mit 1600 besser läuft als mit 1866, bin ich eher für so lassen und anpassen.
 
Ist zwar aus der Luft gegriffen, aber könnte sein dass das System mit ner älteren BIOS Version besser läuft , würde da die "Instant Flash" Version 1.30 probieren wollen.
 
Hab ich auch schon gedacht.

Am Anfang war allerdings das Startbios drauf und auch damit lief er nicht stabil.

Da hatte ich aber auch nicht die ganzen Einstellungen im Bios vorgenommen wie jetzt...


Also bis jetzt läuft er erstmal stabil. Falls er jetzt am Wochenende nochmal abschmiert, stell ich erstmal die Einstellungen von Casi030 ein und wenns damit nicht geht --> Bios runter flashen auf 1.30

Muss es Instant Flash sein oder geht auch die Windows Version?...

Ich lass nochmal HDTune laufen..vllt läuft er jetzt durch und findet nen Fehler !? Ratlosigkeit macht sich breit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat keiner der hier genannten Lösungsvorschläge geholfen!

Ich bin jetzt wieder auf Bios 1.30.

Hab nichts großartig verändert im Bios bis auf den RAM auf 800 MHz zu stellen wie in diesem Forum empfohlen wird:

Klicke hier


Behebt den Fehler auch nicht




Jemand noch weitere Ideen ?

Aber es ist jetzt alles durchgecheckt:

HDTune keine Fehler
Primestable über 1 Stunde
Furmark über eine Stunde ohne Probleme
Memtest 86+ komplett durchgelaufen ohne Fehler

Alle hier vorgeschlagenen Bios Einstellungen wurden getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Memtest 86+ wird doch sowieso der ganze RAM getestet oder nicht?


Ja, anständiges Mainboard ist so eine Sache. Das Board ist grad vielleicht 8 Monate in Besitz. Kann man da noch was über den Hersteller machen? Ich will ja nicht einfach ein neues Board kaufen und auf dem alten sitzen bleiben...

Der komplette Rechner wurde bei Alternate zusammengestellt.

Ich ruf da morgen mal an...

Frustrierend wenn man es nicht hinbekommt!
 
RAM

9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder höher / CR = 2T / bei 1,60V und "1333"

10-10-10-30 / TRC 41 / TRFC 160 oder höher / CR = 2T / bei 1,60V und "1333"

AMD Turbo > disabled

ASROCK UCC > disabled, soweit (noch) vorhanden -

Legacy USB 3.0 Support > disabled

Enhance Halt State (C1E) = disabled


andere RAM-Module testen -
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM im Single-Channel betreiben, nur ein Modul einbauen und spielen.
Kommen Abstürze, tausch mal das Netzteil.
Ansonsten den RAM austauschen und probieren. Funktioniert der PC dann immer nicht, Motherboard tauschen.
 
PC läuft bis jetzt einwandfrei und ohne Absturz. Fragt mich bitte nicht was ich im Bios eingestellt hab. Ram läuft aber auf 1600...soviel weiss ich.


Solange der jetzt läuft und nicht abschmiert, bleibts so. Es scheint aber tatsächlich eher ein Timings und Ratings Problem mit dem Bios und/oder Board zu sein.

Netzteil kann ich ausschliessen weil die Abstürze nicht nur willkürlich auftreten sondern auch im Idle/Volllast Betrieb, wenn Speicher und CPU untervoltet sind ebenfalls.

Ram wurde von MEMtest86+ überprüft. Ich werd beim nächsten Absturz mal beide einzeln testen aber ich schätze, die sind in Ordnung!

Mit dem Asus Board M5A97 hab ich auch geliebäugelt. Haben momentan bei Alternate auch ne Payback Aktion für 20%. Ergo würde das Board nur 60 Euro kosten statt 79. Welches Board hast Du ?
 
M5A97 R.2.0 - noch keinerlei Probleme gehabt - 4x4Gb > Vollbestückung

"memtest86+" sollte unter DOS laufen - unter WIN 7+8 weniger -
 
Zurück
Oben