BIOS defekt ? XMG A501 lädt kein BIOS

Hawkeye12345

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Hi,
seit kurzer Zeit fährt mein Laptop (XMG A501) nicht mehr hoch. Das Problem kam von jetzt auf gleich, am Abend vorher lief noch alles, am nächsten morgen ging nix mehr.

Das Problem besteht darin, dass der Laptop schon VOR dem wirklichen Bootvorgang hängt.
Ich starte den Laptop, es erscheint das Bootlogo mit dem Hinweis "F2" für Bootmenü und "F7" für Bootmedium.
Wenn ich schnell Tap drücke komme ich in die Ansicht ohne Bootlogo, diese sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild.

Bootvorgang.jpg

Hier liegt auch das Problem, die normalen Schritte beim booten (also Initialisierung und detecting Geräte) findet scheinbar nicht mehr statt. Der vollständige Bootprozess findet nicht statt, auch nach 10 min hängt der Laptop immer noch an der gleichen Stelle wie auf dem Bild.
Wenn ich „F2“ drücke erscheint zwar der „Entering Setup“ Dialog, aber das Biossetup wird nicht aufgerufen. „F7“ oder „STRG Alt ENF“ für Neustart funktionieren auch nicht.

Ich habe die Biosbatterie entfernt und einen CMOS Reset durchzuführen, hat nix gebracht.
Zusätzlich hab ich die 2 RAM Riegel ausgebaut und jeweils mit einem Riegel gestartet, ohne Erfolg.
Wenn ich den Laptop komplett ohne RAM Riegel starte passiert auch nix (dann habe ich nicht einmal ein Bildsignal, ist das normal?), die normalen Error Pieps vom Bios sind auch nicht zu hören.
Die Hardware ist nicht übertaktet, das BIOS wurde vorher nicht geflasht oder irgendwie verändert.
Die interne Festplatte habe ich auch ausgebaut und dann mit einer Boot CD und einem bootfähigen USB Stick mit Win7 zu testen ob der Laptop (da die Festplatte ja fehlt) direkt auf USB / CD zugreift, aber auch das funktioniert leider nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Kann das BIOS einfach so kaputt gehen?
Der Laptop besteht momentan noch aus einem Netzteil, CPU, Motherboard, integrierter Graka und Nvidia Geforce 555m, sowie einem RAM Riegel.
Besteht irgendwie eine Möglichkeit das BIOS (falls es defekt ist) wieder zu reparieren? Werde die Nvidia Karte noch ausbauen, aber ich sehe das Problem eher beim Motherboard… Wie kann ich sicher sein das es kaputt ist? Habe ich was übersehen?

Würde mich Hilfe und neue Ideen / Lösungen freuen, vielen Dank schon mal.
 
Der Fehler könnte an einer defekten Festplatte liegen. Defekte Festplatten bringen manchmal den BIOS-Boot-Prozess durcheinander (gilt auch für normale PC's). Bitte bau mal die Festplatte aus und versuche, mit F2 ins BIOS-Setup zu kommen.
 
Wie schon beschrieben habe ich die interne Festplatte ausgebaut. RAM Riegel wurden auch einzeln durchgetestet.
Wenn ich im BIOS F2 drücke kommt zwar die "Entering Setup" Meldung, das BIOS Setup wird aber niemals aufgerufen.. auch nach 15 min warten nicht... Das Bios hängt halt exakt an der Stelle die auf dem Bild zu sehen ist.

F7 funktioniert auch nicht, interne Festplatte ausbauen und bootfähige CD / USB Stick anschließen und dann damit neu starten bringt auch nichts (obwohl irgendwo in der Bootreihenfolge definitiv CD / USB Stick drin stehen). Das System bleibt an der gleichen Stelle wie auf dem Bild stehen.
 
Sorry, dass mit der Festplatte hatte ich leider überlesen. In dem Fall würde ich das Gerät einschicken - bitte kurze Mail mit Link zu diesem Thread an support@mysn.de
 
Zurück
Oben