dvi oder vga?

D3r J3n$

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
533
hallo zusammen
da ich endlich mal wieder geld hab*juhu* wollt ich mir jetzt endlich einen neuen monitor zulegen.
essoll ein tft sein von samsung.jetzt habe ich gelesen dass dvi viel besser als vga sein soll.ich schwanke ja zwischen einem 8ms und einem 12 ms panel.da die panels mit 8ms und dvi aber noch verdammt teuer sind frage ich mich aber ob es vielleicht nicht besser wäre ein panel mit 12 ms und dvi zu kaufen.merk ich den unterschied von 8 ms zu 12 ms deutlich?was soll ich machen.gibt ratschläge am besten aus eigenerfahrung.danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschied zwischen 8 und 12 ms wirste nicht merken, unterschied zwischen dvi und vag aber enorm!

nimm den mit dvi (falls deine graka auch dvi ausgiebt, per adapter is mist)
 
ähmmm ich hab ne 9800 pro von powercolor die müsste eigendlich dvi haben denke ich.
was haltet ihr denn von samsung oder soll ich doch lieber nen benq nehmen?die sind etwas billiger aber sollen auch gut sein.nur die optik sagt mir nicht so ganz zu aber es kommt ja auf die technik an
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat sie.

dvi ist der anschluss der wahl.
 
achso und noch eine frage:stimmt das dass ein 17er tft grössenmässig mit nem 19 crt zu vergleichen ist also von der bilddiagonale her?oder ist das quark?denn mein 19 crt ist mir von der grösse her eigendlich recht lieb
 
Das kann man so sagen, da bei den Röhrenmonitoren der Rand der Bildröhre hinter dem Gehäuserahmen verschwindet, bei den TFTs aber die volle Bildschirmgröße sichtbar ist.

Bei den Röhrengeräten ist das sichtbare Bild daher immer kleiner als die Bildröhre selbst, bei den TFTs nicht. :)

Ciao, Tiguar

P.S.: Wenn die Graka ein gutes analoges Signal auswirft, dann kann man auch mit einem TFT mit normalem VGA-Anschluss sehr gut leben. Kaufen würde ich mit Blick auf die Zukunft aber heutzutage auch nur noch Geräte mit DVI-Anschluss, so ein Monitor soll ja normalerweise ein paar Jahre halten. :D
 
also werd ich da also sichtgrössenmässig also keine probleme haben wenn du es sosagst.da ich viel am pc zocke und auch viel filme am pc schaue(hab keinen fernseher aber tv karte also fernsehersatz^^) frage ich mich ab 12 ms wirklich für schnelle filme ausreichen oder ob da 8 ms besser sind.also stax wird denke ich wissen wovon er redet aber kannst du mir trotzdem nochmal deine meinung dazu sagen.
ich will beim tft kauf echt nix falsch machen da die dinger nit gerade billig sind(ich bin doch nur armer zivi aber nit mehr lange^^)
und würdest du auch nen samsung nehemn oder lieber benq oder lg?
 
Ich habe einen TFT von Sony, den ich mir vor zwei Jahren zugelegt habe, und der hat 25 ms. Auch der wird als Fernseher verwendet, gelegentlich läuft da auch mal eine DVD drauf. Für Filme halte ich das Gerät für sehr gut tauglich, bei schnellen Spielen wird´s aber grenzwertig. :D

Alles unter 16 ms wird normalerweise als voll spielegeeignet angesehen. 12 ms sollten daher für alle Lebenslagen uneingeschränkt ausreichen. 8 ms sind natürlich nochmal besser, aber wenn sich diese Verbesserung nur im Messbereich bewegt und nicht mehr wahrnehmbar ist, hast Du da auch nichts von. ;)

Wie immer bei Monitoren: Versuche die Geräte live zu sehen, und entscheide nach Deinem persönlichen Eindruck. Wenn Du keine Unterschiede feststellen kannst, dann kannst Du Geld sparen. Wenn aber der schnellere TFT tatsächlich für Dich besser aussieht, dann sollte es dieser auch werden.

Von Samsung-TFTs habe ich bisher nur Gutes behört, das gilt aber auch für BenQ. Mache Deine Entscheidung vom subjektiven Bildeindruck abhängig, und als zweites Kriterium von Ausstattung und Preis. Dann wirst Du das für Dich beste Gerät erwischen.

Jeder sieht auch ein wenig anders, daher bin ich mit generellen Tips bei Bildschirmen ohnehin sehr vorsichtig. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
oki danke dir für deine mühe!ich werd dann am wochenende mal ein par tft*checken*^^
naja ich denke mal trotzallem dass es ein samsung wird mit 12 ms und dvi.muss nochmal schaun ob endlich wieder geld aufm konto ist(sollte eigendlich^^ aaahh ich hab ja glatt vergessen dass ich noch geburtstag habe.man der stress macht einen feddich^^)
naja schönen abend noch cya(und thx für die schnellen antworten)
 
Zurück
Oben