Fachinformatiker Systemintegration Berufsschule

ul71m473

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hey Leute,
da ich im August mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration beginne, wollte ich mal wissen welche Fächer es da so gibt?
Besonders würde mich interessieren ob man auch Mathe oder Deutsch hat und welche Themen man durchnimmt.
Zurzeit mache ich mein Fachabitur im IT-System- Bereich, von daher kenne ich mich schon recht gut aus mit der Programmierung von Programmen usw aus.


Danke im Vorraus.

Gruß UL71M473
 
Als angehender FISI solltest du sowas selbst rausfinden können ;)
Mathe hast du nicht, dafür Informatik. Fachliches Englisch, Wirtschaft, Sport - ich meine sogar Elektrotechnik macht "ihr" FISIs... und noch ein paar andere.
 
Es ist je nach Bundesland etwas unterschiedlich habe ich das Gefühl.

Also bei uns gabs:
- "Mathe" (wenn du das so nennen willst.. ein Witz triffts eher :D )
- Fachliches Englisch
- BWL
- Wirtschaft (war im Grunde VWL, hieß aber Wirtschaft :D )
- Teilweise (war glaube nur 1+2 Jahr) Elektrotechnik
- Programmieren (SQL, Java, Perl)
- Deutsch (Bewerbungen, Geschäftsbriefe...)
- Religion (kein Witz :D )
- Gemeinschaftskunde
- und halt "Technische Informatik" (hier fielen Netzwerke usw. rein)

Wobei die Teilnoten ganz seltsam zusammengefasst wurden. SQL fiel z.B. unter "Informatik", Java unter Programmieren usw.

Naja im Grunde war die Berufsschule eh ziemlich sinnlose Zeitverschwendung...
Aber evtl. ja für den ein oder anderen Interessant, der die Sachen nicht bereits vorher bzw. in der Firma eh behandelt hat.
 
Also bei uns (BW)

- "Mathe" nur im 1. LJ (aber das war eher eine Art unterstützendes Mathe)
- Englisch (Fachlich + Geschäftlich)
- BWL
- VWL
- Elektrotechnik (1. +2 LJ)
- Programmieren (Java, Perl, SQL)
- Deutsch (Geschäftsbriefe und so)
- Gemeinschaftskunde
- "Religion" (Naja 90 Minuten Film gucken^^)
- technische Informatik

also wie der Kollege über mir :D
Sport haben nur die wenigsten Berufsschulen
 
Bei uns (SH) ists etwas... reduzierter xD

ITS (IT-Systeme)
AE (Anwendungsentwicklung)
WiPo (Wirtschaft & Politik)
BP (Betriebswirtschaftliche Prozesse)
Englisch

E-Technik kam im ersten halben Jahr damals 2 Blöcke dran.
Schule ist eigentlich nur rumsitzen, in der Pause mal nen Kaffee holen und in den Stunden ein bisschen Surfen. Prüfungen bestehen aus Power Point Präsentationen zu irgendnem Thema oder in AE aus Gruppenprojekten zur Programmierung von Web basierten Datenbanken, kleinen Spielen usw. Wenn Du da einen Freak in der gruppe hast, dann wird's ne 1.

Gerade die Zwischenprüfung geschrieben und aus meinem Unternehmen waren wir alle so um die 90% bei nem landesdurchschnitt von 72%. Also FISI ist was für faule Säcke zumindest was die Berufsschule in SH angeht.
 
Zurück
Oben