AMD Phenom 2 x4 955 etwas "warm"

Hulk145

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich suche im Internet nach einer Lösung schon Tage, kann aber nichts finden was mein Problem erklärt. Bin das erste mal in so einem Forum und hoffe jemand kann mir hier helfen.

Also, mein System:
CPU AMD Phenom2 x4 955
Asrock Fatality Killer 990FX
Geforce GTS 450 512
Windows 7 64 bit

Ich habe mir letzte Woche das Mainboard gekauft, davor hatte ich das ASUS M4A785TDM-EVO


Mein Problem:

Ich habe gestern ein Systemstresstest gemacht um mal zu schauen wie das Mainboard so läuft.
Und da wurde meine CPU über 120 Grad Heiß. JA GENAU 120 GRAD CELSIUS! Ich habe den Test da abgebrochen hatte Angst das der PC noch verglüht :evillol:

Die Paste habe ich natürlich erneuert, und das 3 mal schon heute, aber immer das gleiche. Im Ruhezustand hat die CPU 50-60 Grad.

Der Lüfter auf der CPU ist der gleiche wie früher ein Coolermaster. Also kein Standard Cooler.
Früher hatte ich(mit früher meine ich mit dem alten ASUS board) bei Ruhezustand knapp 30 Grad und bei Stress 60-70 was normal ist.


Kann mir jemand einen Rat geben oder erklären was los ist?

Ach ja das Mainboard ist Normal bei 30-40 Grad


Danke :)
 
Auslesefehler, bzw falsch errechnete Temperatur, denn es wird ja nichts gemessen, sondern die Temp. nur errechnet.
Bei 120°C hätte sich der PC schon lange zum Selbstschutz ausgeschaltet.
 
Welcher Coolermaster Kühler und womit misst du?
 
Sorry, gestern ist er mir ja auch einige male ausgegangen, ich wusste nicht wieso, nach dem Test konnt ichs mir denken. AIDA64 und das tool vom Mainboard F-Stream Tuning zeigen beide die selbe Temperatur an. Und es wurde nie eine Übertaktung mit der CPU gemacht
 
Wahrscheinlich die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen..50-60Grad im IDLE sind nämlich ziemlich hoch.
 
Hast du alle Stromsparmodi aktiviert?
Wie ist die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters eingestellt?
 
genau oder Kühler (nicht Lüfter!) nicht richtig montiert.
 
Ist alles auf AUTO eingestellt, ich habe da nichts gemacht.
Ergänzung ()

Kühler ist gut Montiert, genau wie beim letzten Mainboard, da gibts 2 schrauben, da gibts nicht viel falsch zu machen :D
Ergänzung ()

Ich kann ja ein paar screenshots machen wenns euch hilft
 
mit welchem Tool liest Du die Temperaturen aus? Mal mit Hwmonitor probiert?
 
AIDA64 und das vom Mainboard F-Stream tuning, im BIOS zeigt es mir auch 59 Grad(also beim Nichts tun)
 
Benutze mal HWMonitor
 
gut wenn das im BIOS schon 59 Grad anzeigt ist das mal nicht so ideal.
Wie hoch ist die Umdrehungszahl pro Minute des CPU Lüfters (im BIOS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mal mit dem HWMonitor aber ich glaub net das da was anderes steh wird

dauert 2 min... bin gleich wieder da
Ergänzung ()

Wie leg ich den hier ein Bild hinein??
Ergänzung ()

1.png

Habs :)
Ergänzung ()

Da sieht man auch die Lüfterdrehzal, habe auch noch 3 Lüfter am Gehüuse
 
wiso läuft der CPU Fan auf 0? Kannst das mal visuell prüfen ob der überhaupt dreht? Oder ist der CPU Lüfter am SYS Anschluss angehängt?
 
Vlt hat das Tool die Vcore erhöht. Was steht denn da?
Hat OC-Tuner auch bei mir gemacht.
 
1.png


nene der Dreht schon kannst du ja im F-Stream Programm sehen. Das Program zeigt die Zahl mal an und mal nicht, liegt am Programm
Ergänzung ()

1.png

Steht das da?
 
Vielleicht ein Auslesefehler lass mal prime 95 laufen bei so hohen Temperaturen müsste er sich normal automatisch abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein das 3 verschiedene Programme falsch auslesen
 
wird denn der Kühlkörper überhaupt warm? Wenn nicht, dann passt der Wärmeübergang net....wenn doch stimmt was mit dem Auslesen net.


atari2k
 
Zurück
Oben