Computer stürzt im "kalten Zustand" ab

niklas1939

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Guten Abend liebe Forummitglieder,

und zwar geht es darum, dass ich ein Problem hab und gar nicht mehr weiter weiß.
Hab schon das gesamte Internet durchsucht und war auch schon in dem PC-Laden wo ich
mir den PC zusammenstellen lassen hab aber das Problem scheint unlösbar.

Erst mal das System:




Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 9.11.9600.16521
DirectX DirectX 11.0
Computername BOY-P-PC
Benutzername Boy-P
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2014-03-24 / 19:38

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3065 MHz (16 x 192)
Motherboard Name ASRock M3A770DE (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (08/25/11)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4890 (RV790)
Monitor Hannstar HG216 [22" LCD] (743MH3JY50944)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
Soundkarte VIA VT1708S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte ST3500418AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 99 MB (65 MB frei)
E: (NTFS) 455.9 GB (411.6 GB frei)
G: (NTFS) 9999 MB (9592 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-1C-4A-FA-89-BF
Netzwerkkarte FRITZ!WLAN USB Stick N (192. [ TRIAL VERSION ])
Netzwerkkarte Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB1 Controller ATI SB750 - OHCI USB Controller
USB2 Controller ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller ATI SB750 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte FRITZ!WLAN USB Stick N
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P1.80
DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt M3A770DE
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Sensoren:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627DHG-P (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name ASRock M3A770DE
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
Aux 28 °C (82 °F)
GPU Diode (DispIO) 49 °C (120 °F)
GPU Diode (MemIO) 50 °C (122 °F)
GPU Diode (Shader) 48 °C (118 °F)
Samsung SSD 840 EVO 120GB [ TRIAL VERSION ]
Seagate ST3500418AS [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2860 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2183 RPM (33%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.31 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.11 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.33 V
Debug Info F FF 3B FF / FF FF
Debug Info T 35 38 28 / 35
Debug Info V A4 24 CD CD E4 D5 CE (03)
Debug Info I C1 B073



Und zwar das Problem war folgendes:
Seit ca. 1 Jahr hatte der Computer Probleme beim starten.
Das zeigte sich, dass wenn der PC über Nacht aus war, ich ihn am morgen starten wollte
und er bis zum Windowszeichen hochfuhr, abstürzte mit einem Bluescreen den ich mir nicht gemerkt habe
und er dann neugestartet ist. Der Pc ist so lange abgestürzt, bis ich den Netzschalter gedrückt hielt, er runterfuhr und
ich in dann neugestartet habe wo es kein Problem mehr gab.

Windows 7 habe ich währenddessen neu installiert, es hat nichts gebracht.

Dann hab ich mir vor 2 Wochen eine SSD gekauft und den Pc formatiert und Windows auf diese installiert.
Doch das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich den Pc zum Pc Laden gebracht. Dieser hat ihn sich angeschaut, einen Trojaner entfernt und irgendwelche
fehlerhaften Startprozesse optimiert, keine Ahnung genau. So weit so gut.

Doch das hat nur einen Teilerfolg gebracht, da der PC untergleichen Bedingungen zwar hochfährt, aber sich nach wenigen Sekunden-Minuten im Desktopbetrieb oder beim aufrufen von Programmen wieder aufhängt.
Dies sieht meistens so aus, dass z.B. ich den Internetexplorer öffnen will. Das geht auch, aber nach kurzer Zeit entdeckt Win einen Fehler und schließt den Inetexplorer. Dieser stürzt immer wieder ab, und auch andere Programme lassen sich gar nicht erst öffnen. Dann passiert folgendes: Der Bildschirm zeigt ein wires Farbenchaos und der Pc zeigt einen Bluescreen wobei der Inhalt von "Memory_Management", "System_Service_Exception" oder "Page_Fault_In_Nonpaged_Area" variert.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann..

Memtest zeigt keinen Fehler, und der PC Händler hat keinen Defekt am Netzteil, Graka oder Mainboard festgestellt.

Zusammenfassend ist also die Festplatte neu, und der Rest der Hardware vermeintlich heil. Auch wurde Windows neu installiert.
Das Problem tritt nur im "kalten" Zustand auf, also wenn der Pc lange nicht an war. Der Pc hat aber dauerhaft Strom, wird also nicht von der Steckdose getrennt.

Ich bedanke mich schonmal für eventuelle Hilfestellungen!! :)
 
> BIOS Typ AMI (08/25/11)

Das BIOS hat einen inoffiziellen Defekt. Wir hatten damals ca. 50 Boards von denen verbaut, welche alle, nach dem Update auf v1.80, extreme Stabilitätsprobleme in Form von Random-Bluescreens, bevorzugt nach Ruhezustand, hatten. Lies sich leider auch mit einem Downgrade nicht lösen, Abhilfe schafft hier nur ein neues Board.

Darüber hinaus muss man auch sagen, dass sich die meisten der Boards nach ca. 2,5 Jahren so oder so verabschiedet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fehlermeldungen würde ich auf defekten RAM oder wegen dem Bunten Schirm auf die Grafikkarte tippen. Hast Du oder der Händler mal Memtest für den RAM oder einen Stresstest für die Karte laufen lassen?
 
Also das mit dem Mainboard hört sich blöd an :/ wollte eigentlich wenn in eine Graka investieren.
Memtest habe ich für ca 35 min laufen lassen und nen gpu Test nicht, aber spielen und alles geht damit sie wird nicht zu heiß und es entstehen keine Fehler beim spielen.
 
klingt nach einem defekten Kondensator. Koennte Mainboard oder Netzteil sein.
 
Führe die Memtest Prüfung direkt nach einem Kaltstart aus (dazu Memtest auf einen USB Stick oder CD packen und über das Medium booten).
http://www.memtest.org/#downiso

Treten bei der Memtest Prüfung direkt nach dem Kaltstart Fehler auf, schalte den PC aus und wieder ein (wie du selbst schon festgestellt hast, ist das "harte" ausschalten notwendig) und führe die Prüfung erneut aus. Wenn nun keine Fehler mehr angezeigt werden liegt das Problem beim RAM: ColdBootBug!
Einzige Lösung bei diesem Bug: RAM Reklamieren / umtauschen.
 
Okay, das werde ich gleich heute Abend mal testen.
Aber es bringt warscheinlich nichts, die setup Datei von Memtest auf den Stick zu machen oder?
Und falls der RAM in Ordnung ist, dann kanns nur noch Graka, Board oder das Nt sein? :/
 
So habe das jetzt gemacht. Beim Kaltstart hat memtest über 3000! :o Fehler gefunden in 1 1/2 stunden.
Nach Neustart des PCs waren es 0 in 40 Minuten.
Also ist sicher der Ramspeicher dran schuld?? Und welcher von beiden? Kann man das irgendwo sehen?
Ich hab gelesen, dass man das Problem durch manuelles einstellen von Spannung Speicher und Takt im bios beheben soll?
1000 dank schonmal, ihr habt mir sehr geholfen!!
 
Welcher von beiden es ist, kannst du nur herausfinden, wenn du das gleiche Testverfahren mit nur einem RAM Riegel anwendest (immer nur den zu testenden RAM einbauen und nach einem Kaltstart direkt mit Memtest prüfen).
Kann aber auch sein, dass beide Riegel betroffen sind. Wie auch immer, es gibt für das Problem nur eine Lösung: RAM reklamieren / umtauschen.
Manuelle Einstellungen bringen bei einem Cold-Boot-Bug leider keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben