News Microsoft Surface Pro 2 auch weiterhin mit älteren CPUs

Grantig schrieb:
Es ist ja auch so wahnsinnig schwierig einfach in irgendeinen Elektronikhandel zu gehen und einfach vor dem Kauf nachzuschauen was denn verbaut ist.
Wer unbedingt online bestellen will, weil er sich außerhalb seines Kellers unwohl fühlt, hat 14 Tage Rückgaberecht.

Für Leute die in der Lage sind ihr Hirn zu benutzen existiert doch garkein Problem.

Nur Leute die naiv alles glauben, was irgendein Supportmitarbeiter (der keinen Einfluss darauf hat, welches Gerät aus welcher Charge letztendlich beim Kunden landet) erzählt fallen dann aus allen Wolken und brüllen: Betrug! Und dann suchen sie ihre Mistgabel und ihre Fackel, machen den PC an und nölen irgendein Forum voll.

Wirklich naiv ist, zu glauben da0 deine aufgezeigte Möglichkeit für 100% aller Menschen, bzw. Kunden/Käufer zutrifft. Nicht naiv, sondern beleidigend ist der zweite markierte Teil. Stellst Du neben einen Fettleibigen und lästerst offen über die grundsätzliche Gefräßigkeit von fetten Leuten, wobei dieser Eine schwere gesundheitliche Probleme hat?
Nur mal ein, ganz persönliches, Beispiel: Menschen mit eingeschränkter Mobilität (Rollstuhl). Wenn ich wert auf bestimmte Eigenschaften lege, die aus den technischen Daten nicht (oder noch nicht) hervorgehen, rufe ich bein Hersteller an und frage nach. Da MUSS ich mich auf den Wahrheitsgehalt der Aussge verlassen können. Allerdings lasse ich es mir ab einem bestimmten Preis/Relevanz auch schriftlich Bestätigen.
Bitte ein bischen das Hirn einschalten, bevor Du solche Sprüche abläßt. Noch eins, da Du mit Sicherheit schonmal irgenwann irgendwas online oder per Telefon bestellt hast gehe ich (nach deinen Gedankengängen) davon aus, daß Du im Keller lebst und Angst vor Öffentlichkeit hast?! Dann verstehe ich deinen grantigen Tunnelblick-Zynismus...
 
EchoeZ, es geht hier um eine Dame, die ein Produkt erworben hat, in dem ein 0,3 GHz langsamerer Prozessor steckte, als sie gern gehabt hätte. Ergo es geht um überhaupt gar nichts! Und du erzählst hier was von Leuten mit Behinderung?!
 
Zuletzt bearbeitet: (nix Orthographie)
Was eine lächerliche Debatte. MS hat niemals gesagt, dass ab jetzt eine höher getaktete CPU verbaut wird. Sie mussten zwangsweise die teurere CPU einbauen - haben damit aber nie geworben, da sie vermutlich weiterhin die günstigere einbauen werden, wenn sich die Kapazitäten normalisiert haben.

Einzelfälle gibt es immer, dass sich ein Mitarbeiter vertan hat. MS Bashing, mehr steckt da nicht hinter.
 
Ich komm mir hier vor, wie bei nem Apple Produkt. Die Jünger verteidigen ihren Gott.

Man muss doch zugeben, dass die Aktion von Microsoft sehr unglücklich ist. Das ist vergleichbar mit dem Problem von Nvidia mit den 2 Versionen der 860m (einmal Kepler, einmal Maxwell). Ich finde so eine Politik einfach bescheuert. Und ich finde es nicht gut, dass Microsoft Verschleierungstaktik betreibt. Es kann doch nicht sein, dass auf der Homepage eine so wichtige Angabe, wie der verbaute Prozessor fehlt. Auf der Verpackung findet man dazu auch nichts. Wäre das Surface 2 pro ein Notebook würden sich jetzt alle aufregen. Auch wenn MS nicht der einzige Hersteller wäre, der sowas macht. Dann hätte man 10 Tablets vor einem und auf allen steht Core i5. Wie soll man da erfahren, was jetzt das beste Angebot ist???

Und dass man sich auf die Aussagen eines Support Mitarbeiters verlassen können muss, ist ja wohl klar. Sonst kann ich ja gleich eine Glaskugel benutzen. Bzw. für was ist dann der Support da? Das es hier Probleme mit falschen Aussagen gibt, ist einzig und allein das Problem der Firmen. Wenn sie nicht bereit sind qualifizierte Mitarbeiter zu bezahlen, müssen sie eben in den sauren Apfel beissen und die Rücksendungen finanziell ertragen.

Wir reden hier zudem nicht von einem billigen Gerät. Sondern man zahlt je nach Ausstattung bis zu 1800€. Da ist es ja wohl das Mindeste, dass ich vor dem Kauf weiß, was ich bekomme. Es geht da alleine schon ums Prinzip, weniger um die Mehrleistung, die aber wohl auch vorhanden ist.
 
Wenn dir der Prozessor wichtig ist, erkundige dich eben beim Händler oder beim Microsoftstore einfach in der Bestellung angeben.
Gibt genug Hersteller, deren verbaute Hardware sich in den Chargen massiv unterscheidet.
 
@ Fettoni
Du wirfst aber auch 1000€ nicht so weg, nur weil irgendwas geschrieben steht. An der Tankstelle wird auch nicht ein Pi mal Daumen Liter für genaue € Preise abgerechnet.
Es darf nicht zur Angewohnheit werden Tatsachen schwammig darzustellen.

Demnächst steht im Datenblatt nur:
4 Kern Cpu ganz aktuell.
Ausreichend RAM.
Viel Speicherplatz gegenüber anderen Durchschnittmodellen.
HD Display.
Laaaange Akkulaufzeit.*
*Gerät lief noch im Leerlauf seit gutem Frühstück *schmatz* bis weit nach warmen Wolkenbruch bei Sonnenstand über Kopf an diesem heissen Tag am Strand mit den tollen Mädels vor sich hin. Folge Facebook für mehr Bilder und erlebe den Tag mit deinem zukünftigen Tablet.


@ user4base
Kunde kommt zu mir und will sein altes Tablet ersetzen. Für das alte Modell kenne ich die Angaben und Leistungswerte. Beim Surface musste ich jetzt auf die Microsoft Seite und erhalte nicht die notwendigen Daten. Detektivarbeit oder telefonische Rücksprache mit dem Hersteller kosten mich Geld und Aufwand die der Kunde nicht bereit ist zu bezahlen und währenddessen verkaufe ich kein Produkt, weil ich zeitaufwendig Probleme an einem Kunden lösen muss. Schlimmer noch, der Hersteller klatscht mir ein datenloses Produkt zum Verkauf vor. Muss schon irgendwie stimmen.

Oder aber ich habe immer meinen USB Stick mit Dienstpropgrammen dabei und prüfe die Hardwarekennungen, weil der Hersteller nicht bereit ist diese mitzuteilen. Dann habe ich das Problem von ausgepackten Geräten, wenn in Revisionen produziert wird. Kunden zahlen selber ungern für ausgepackte Ware seit dem Apple Hype mit gebrochenen Siegeln den vollen Preis. Statt also 1€ pro Gerät zu investieren um den Händlern und Kunden eine Sicherstellung an Informationen und technischen Daten zu garantieren wird an allen Fronten gegeizt und damit keine Leistung zugesichert. Letztlich steht mir mein Chef im Rücken, warum ich nicht produktiv nach Zahlen verkaufe und mich in meiner Arbeitszeit weiterbilde.

In deinem Fall hätte der Mitarbeiter anhand der Seriennummer des Receivers dir die Version mitteilen können. Wüsste er, welche Unterschiede vorhanden sind, hätte auch ein Aufschrauben gereicht. Der Händler wäre zusätzlich ausgebildeter Elektroniker im Multimediabereich. Der weiss dann auch, wovon er spricht und wahrscheinlich hätte er eine nicht durchentwickelte Revisionsgurke erst recht nicht als Qualitätsprodukt im Sortiment.

Geld ist eine mögliche Grundlage für bessere Qualität, wenn das Geld nicht sichtbar im Millionärsclub verschwindet und ungerecht verteilt wird.
Eine gute Entlohnung ermöglicht den Mitarbeitern aus dem Sortiment selbst zu wählen. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn Händler sich die Ware aus dem Sortiment leisten können und damit zum eigenen Handeln und Sortiment stehen. Eben auch die Möglichkeit haben Vorführgeräte und Aussteller mal über das Wochenende zum Testen mitnehmen zu können.
 
Es ist aber nicht so, dass im Gerät mal ein Celeron, mal ein i5 und mal ein singlecore ARM. Ihr Werk verrichten. Sondern es gibt ein paar Modelle mit 4300 statt 4200. Darüber so ein Aufhebens zu machen finde ich total daneben. Dann geht man halt davon aus nen 4200 zu bekommen und freut sich im besten Fall über den 4300.

So genug Sauerstoff verschwendet an diese völlig nutzlose Diskussion.
 
Ich halte Microsoft auch für ein sehr ehrliches Unternehmen und das jetzt ein 1 Mitarbeiter einen fehler gemacht hat und einen Konzern von 94000 Mitarbeiter diskreditieren soll finde ich auch lächerlich.

Aber ehrlichkeit wird ja nicht belohnt! Beispiele!

Windows XP: Microsoft sagt sie geben "nur" 12 Jahre Sicherheitsupdates und jetzt wo die 12 Jahre um sind bekommen sie aufs Maul, das hat man davon das man Betriebssystem ohne relevanten Fehler rausbringt, diesen Fehler wird Android nicht machen.

Windows Phone 7.8: Anstatt es Windows Phone 8.0 zu nennen und ein paar Features deaktivieren wie Apple seit Jahren macht nennen sie es fairerweise 7.8 und genau bekommen aufs Maul

Surface Pro 2: Sie verbauen kostenlos einen besseren Prozessor und genau sie bekommen aufs Maul

Xbox One: Sie verbauen eine Kamera, wie sie in jedem Smartphone, Notebook ect. eingebaut ist und genau sie bekommen aufs Maul weil ja nur die Xbox One Kamera daten an die NSA schickt, Smartphone und Notebooks natürlich niemals (inklusive Standort)

Xbox One: Sie sagen von Anfang an und ehrlich das sie eine "Unter Umständen" eine Gebrauchtspielverkauf Sperre einführen wollen, wie sie die PS4 auch in ihren AGBs stehn hat und Steam seit Jahren mit Erfolg Praktiziert und genau sie bekommen aufs Maul.
 
Ich dachte zuerst es geht dabei nur um 100mhz, aber bei 300mhz wär ich auch sauer.
Außerdem taktet die HD4400 auf 1100mhz anstatt 1000mhz.
 
Warum wärst du sauer? Beim Kauf sollte man eben sicher gehen dass man eins mit der gewünschten Konfiguration erwischt, wenn es für einen von Belang ist.
Alles andere ist genau so, wie drüber zu meckern wenn Nvidia ein neues Spitzenmodell auf den Markt wirft und man traurig ist nur noch das zweit beste zu haben.
 
Zitat aus dem Beitrag:
Denn im Microsoft-Store selbst findet sich bei den technischen Daten zum verwendeten Prozessor lediglich der Hinweis, dass es sich um eine CPU aus Intels vierter Core-i5-Generation handle, eine Konkretisierung des Modells bleibt jedoch aus.

Wie soll man denn dann sicher sein? Sie hat ja extra sogar nachgefragt. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Das ist so wie wenn man einen StandPC kauft und es steht Nvidia GTX 700er Serie, man nachfragt und die sagen da ist eine 780er drin, geliefert bekommt man aber nur eine 770.
 
Theobald93 schrieb:
Wie soll man denn dann sicher sein?
Geh in den Laden und schaus dir an. Boote das Ding und schau in den Windows Gerätemanager.
Oder bestell es online und schicks zurück wenn es nicht deinen Anforderungen entspricht.
Ein Servicemitarbeiter kann dir nicht verbindlich zusichern, dass du ein Surface mit 4300U bekommst.

EchoeZ schrieb:
Nur mal ein, ganz persönliches, Beispiel: Menschen mit eingeschränkter Mobilität (Rollstuhl). Wenn ich wert auf bestimmte Eigenschaften lege, die aus den technischen Daten nicht (oder noch nicht) hervorgehen, rufe ich bein Hersteller an und frage nach. Da MUSS ich mich auf den Wahrheitsgehalt der Aussge verlassen können.
Wer es nicht schafft sich vor dem Kauf ordentlich zu informieren hat eben Pech.
Auch ein Rollstuhlfahrer kann in nen Elektronikmarkt fahren oder sich fahren lassen, oder einen Freund bitten für ihn zu fahren, oder online bestellen und zurückschicken wenns ihm nicht passt, oder...

Ein Servicemitarbeiter kann dir nicht verbindlich zusichern, dass du ein Surface mit 4300U bekommst.
Du hast auch garkeinen Anspruch darauf, da es offiziell immernoch mit dem 4200U gelistet ist.

Man kann doch wohl von den Leuten etwas Selbstständigkeit erwarten.
Fakt ist nunmal, dass Momentan zwar Surface mit 4300U produziert werden, allerdings auch noch Surface mit 4200U auf Lager sind.
Wer unbedingt ein Surface mit 4300U haben will muss eben warten bis alle 4200U Surface Bestände verkauft sind, oder sich selbst drum kümmern.

Edit:
Was mich einfach stört ist diese pseudo-Echauffiertheit von manchen Leuten hier im Thread.
Es wird gejammert und lamentiert wegen einem Problem das keines ist und hier im Thread anscheinend auch garkeinen betrifft. Aber hautpsache mal gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Wie soll man denn dann sicher sein? Sie hat ja extra sogar nachgefragt. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Das ist so wie wenn man einen StandPC kauft und es steht Nvidia GTX 700er Serie, man nachfragt und die sagen da ist eine 780er drin, geliefert bekommt man aber nur eine 770.

Es sind sich doch alle einig, dass das ein Fehler von dem Support Mitarbeiter in dem einen Fall war. Der konnte einfach nicht garantieren, dass ein 4300er kommt.

Ansonsten hat MS nie Falschaussagen getroffen. Also z.B. behauptet, sie würde nur noch andere Prozessoren ausliefern oder das Surface Pro 2 erhält offiziell ein Upgrade auf den 4300. Wer einen bekommt: Glückwunsch, da hast du wohl mit Glück gehabt. Wer nicht: Glückwunsch, du hast ein ganz normales Surface Pro 2 bekommen. Also genau dass, was du bestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Ich komm mir hier vor, wie bei nem Apple Produkt. Die Jünger verteidigen ihren Gott.

Man muss doch zugeben, dass die Aktion von Microsoft sehr unglücklich ist.

Was hat das mit Jünger zu tun? Isostar hat schon völlig recht hier..
Die Aktion würde ich ganz im Gegenteil als glücklich für den Kunden bezeichnen. Die Lieferengpässe werden ganz einfach mit einem geschenkten - besseren Prozessor überbrückt. Jetzt hat Microsoft natürlich Pech, dass sie so viele Kunden haben, die sich jetzt aufregen, dass Microsoft Zeitweise etwas besseres verkauft hat, als angeboten :Freak
Beziehungsweise ja anders rum... jetzt laufen hier die Leute rum und sind neidisch auf die, die das erhalten haben. Schlimmer sogar, sie sagen es sei ihr gutes Recht, weil sie Geld dafür bezahlen, obwohl das Produkt für genau diesen Preis anders beworben wird. Seit wann bestimmt denn der Kunde den Preis? Der Kunde kann bestimmen, ob er zu dem Preis und den Konditionen kauft, oder nicht. Mehr nicht.
Ich selbst habe mir zu Release die Variante mit dem 4200er geholt. Komisch, das stand überall, ich hab's gekauft und es war wirklich so. Hätte ich einen 4300er bekommen wäre ich auch zufrieden gewesen. Ich gönne es den Leuten, die das Glück hatten den besseren zu bekommen.

Der Nachbar schrieb:
@ Fettoni
Du wirfst aber auch 1000€ nicht so weg, nur weil irgendwas geschrieben steht. An der Tankstelle wird auch nicht ein Pi mal Daumen Liter für genaue € Preise abgerechnet.
Es darf nicht zur Angewohnheit werden Tatsachen schwammig darzustellen.

Demnächst steht im Datenblatt nur:
4 Kern Cpu ganz aktuell.
Ausreichend RAM.
Viel Speicherplatz gegenüber anderen Durchschnittmodellen.
HD Display.
Laaaange Akkulaufzeit.*
*Gerät lief noch im Leerlauf seit gutem Frühstück *schmatz* bis weit nach warmen Wolkenbruch bei Sonnenstand über Kopf an diesem heissen Tag am Strand mit den tollen Mädels vor sich hin. Folge Facebook für mehr Bilder und erlebe den Tag mit deinem zukünftigen Tablet.

So ein Schwachsinn, ehrlich. Liest du eigentlich selbst, was du da schreibst? Ich habe keine 1000 Euro weggeworfen, sondern ein anständiges Produkt erhalten. Das Produkt, das ich genau so gekauft habe wie beschrieben. GENAU SO. Ich habe mir alle technischen Spezifikationen bei meinem Händler ansehen können und genau diese Spezifikationen hat es auch. Keine Abweichung, verstehst du? Nichts dergleichen.
Und dort stand ganz genau CPU ein I5 4200U mit 4GB Ram, 128 GB Festplatte, FHD usw.. Nichts schwammiges und auch nichts was nicht korrekt gewesen wäre. HÄTTE ich jetzt den 4300er bekommen, hätte ich mich auch nicht beschwert. Ich habe ihn aber nicht bekommen und beschwere mich auch nicht.

Die einzige Abweichung die jetzt vorkommt, ist eine Verbesserung, die zur Überbrückung von Lieferengpässen dient.
 
isostar2 schrieb:
Aber ehrlichkeit wird ja nicht belohnt! Beispiele! [...]
Danke! Sehe ich auch so.


Klar, für den einzelnen Käufer ist das ärgerlich. (Ach ja, hatte ich das nicht damals prophezeit als die News über den 4300U kam? :D)
Zurückbringen und fertig.

Jetzt hat sich da ein Mitarbeiter vertan. Passiert ständig und das ist - selbstverständlich - ärgerlich. Aber eben normal.
Kann doch der auch nichts dafür, wenn da alte Geräte noch irgendwo im System auf Halde auftauchen.

Außerdem hatte MS den 4300U ja eigentlich nur genommen, weil Intel nicht genug 4200U hergebracht hat. Ergo sollte man einfach mal mit dem 4200U rechnen und sich im Falle eines Falles halt über den etwas besseren CPU freuen.

Gab's beim iPad 2 eigentlich auch so einen Aufstand, als der A5 in kleinerer Fertigungsgröße rauskam?
Da hat man auch erst nach Kauf und Aktivierung (= keine Umtauschmöglichkeit mehr) erfahren, ob man mehr Akkulaufzeit (neuer A5) oder weniger (alter A5) hat...
 
Teilwiese ist das hier ja lustig zu beobachten wie vernünftige Menschen versuchen, "andere" davon zu überzeugen, dass MS nicht böse ist, weil sie Sachen verkaufen, wie sie beworben werden.

Hatte ich neulich auch sowas. Da stand ich an der Tankstelle und da wurde bei dem hinter mir der letzte Liter nicht berechnet. Da bin ich aber ausgerastet! :rolleyes:

Ok, seltsamer Vergleich, jeder weiß aber (zumindest von den Vernünftigen), was ich sagen will.
 
@ Fettoni
Microsoft bewirbt das Surface Pro 2 mit einem Core i5 der 4 Generation. Wo also liesst du da einen 4200 oder 4300 raus? Ich kann es jedenfalls nicht rauslesen. Das sind zwei unterschiedliche Prozessoren. Die Akkulaufzeit steht auch noch aus und Microsoft gibt auch hier keine Angaben zum veränderten Akku, sollte sich der CPU Wechsel hier auswirken. Auf der Microsoft Webseite und selbst in der PDF steht nichts dazu und wäre nicht die HD4400 angegeben, könnte es auch eine 35Watt CPU sein.
Wenn ich ganz hart bin und meine mobilen Anwendungen Speicherbandbreite benötigen, dann hilft mir selbst die Aussage zu 4GB RAM nichts, weil lahmer DDR3 Speicher verbaut sein könnte. Wo also hast du Informationen zum RAM? Wie also will man Transparenz beim Verkauf ziehen? Ein Hersteller muss auf der eigenen Webseite erkenntlich zeigen, was er verbaut, wenn er ein Produkt für unterschiedliche Zielgruppen anpreist. Solche Angaben sind seit mindestens 20 Jahren normal. Selbst zu SD RAM Zeiten hat man Geschwindigkeiten angegeben.
Mit WACOM als Angabe werden selbst Grafiker hellhörig.
Microsoft schafft aber mit dem Magnesiumgehäuse eine Information.
Warum ausgerechnet hier eine Information in der Haptik bieten?
Warum hat Microsoft die spärlichen Spezifikationen im Klapptext versteckt?

Beschäftige dich bitte mit dem Vermarktung und glaube nicht jedem Hersteller und Verkäufer unter einer möglichen Provisonsfuchtel.


c137 schrieb:
Jetzt hat sich da ein Mitarbeiter vertan. Passiert ständig und das ist - selbstverständlich - ärgerlich. Aber eben normal.
Dann schaue mal bitte in die Surface Pro 2 PDF und rate mal die CPU? Wenn ein interner Mitarbeiter aus eigenen, öffentlichen Unternehmensquellen nicht schlau wird, wie soll es ein Onlinehändler als Quereinsteiger, der hier schnelles Geld mit dem Produkt wittert?


Ihr beschönigt hier zu sehr eine etablierte Verschleierung von Revisionen und gezielt manipulativen Textpassagen, wenn man wirklich auf die Webseite von Microsoft geht. Ich lese dort nämlich nix von einer 4200 oder 4300 und beide Prozessoren bedienen zwei unterschiedliche Zielgruppen und Anwendungsbereiche.

Überlegt mal was es bedeutet, wenn intel seine NUC einfach Baytrail D Powered bewirbt.

Windows Phone 7.8: Anstatt es Windows Phone 8.0 zu nennen und ein paar Features deaktivieren wie Apple seit Jahren macht nennen sie es fairerweise 7.8 und genau bekommen aufs Maul
Ja, von der Bedienung auf Apple aufgeschlossen, von der Software eher auf CE 2.0 rückentwickelt. Tolle Entwicklung es auch nicht trotz totaler Konsumenten Gehirnwäsche nicht noch Windows Phone 8 zu nennen und berechtigt ein doppeltes Veilchen zu bekommen. Der Balmer war so wortgewandt CE als mobiles OS in einem Kommentar zu unterschlagen. Ein drittes Veilchen bitte.

Eher muss man sich fragen, ob der Konsument sich beim propagierten Wettbewerbskonsumieren plötzlich durch die Menge an Informationen bicht gestört fühlt, weil er nicht mehr über die Auffassungsgabe verfügt mit den Informationen objektiv umzugehen.
 
Ich habe am 27 Feb. ein Surface Pro 2 bei Cyberport bestellt.

Die von mir gewählte 256GB Version wurde zwar erst vergangenes Wochenende geliefert, aber es ist das Modell mit dem 4300U

Glück gehabt :)

Edit: Der Media Markt bei mir in der nähe hat mir bestätigt das die Surface mit dem 4300U an Lager sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben