MacBook Air 13" 2014

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Was sagen die Experten? Wird es beim 13er Modell nur ein redesign geben ohne Retina? Oder wird Retina Pflicht sein?

Frage deshalb, weil ich vom Gerücht des 12" Gerätes gelesen habe und dort jetzt vom 13er Modell und Retina keine Rede war. Also kann es sein das 12" Retina erhält und 13" nicht?

Verzeiht mir die vllt doofen Fragen. Bin gerade dabei mich für ein Apple Produkt durchzuringen. Will gerne auf das 13er warten,sofern es Retina bekommt. 12 ist leider zu klein.
 
Das 11" und 13" wird von einem einzigen 12" Retina Model abgelöst.

2014 is so gut wie garantiert, aber die exakte Zeit hängt davon ab ob Apple auf Broadwell oder seine eigenen A- SoCs setzt.
Broadwell scheint Probleme mit dem 14nm Prozess zu haben und wird wohl erst in Q3 kommen. Ob und wann ein neuer A- SoC kommen wird liegt in den Sternen.
Ausserdem wirds wohl ein Redesign geben, aber noch sind keine Bilder vorhanden.


So zumindest die aktuelle Gerüchtelage, wobei die Frage nach einem Retina Air für 2014 eigentlich sicher ist, nur nicht wie und wann (spätes Q2 oder Q3 erwartet).
 
Warum nicht einfach ein 13er MBP nehmen?
Ich habe mich zwar auch für das MBA Mid '13 entschieden, aber da war das aktuelle MBP noch nicht raus. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich mich heute entsprechend anders entscheiden.
 
Finde das MBP nicht so schick wie das air. Bin völlig offen was das System angeht und momentan neigt mein Zeiger ganz leicht in Richtung in Macbook air anstatt z.B. Samsung ativ 9 900x3g. Würde mir natürlich nur zu gerne jetzt direkt ein aktuelles Air holen, aber dann würde ich mich im Sommer ärgern, falls doch ein 13er Retina kommen würde. Blöde, dass Apple da vorher nichts bestätigt. Ein 12" ist mir def. zu klein, da ich ohne hin eher auf 14" abziele (was es kaum brauchbares gibt) und 13" nur ein Kompromiss war.

Danke soweit.

Eine Frage noch, was ist ne gute/beste Apfelpage um mich über die Gerüchte auf dem Laufenden zu halten?
..
 
Das Retina ist zwar schön und gut, aber der Stromverbrauch wird dadurch erheblich höher werden, da hilft auch Intel Broadwell nicht viel. Die 12 Stunden Laufzeit sind mit einem Retina-Air (falls das Gehäuse die gleichen Abmessungen beibehält) meiner Meinung nach nicht mehr zu schaffen. Und ehrlich gesagt, die 1440x900 Pixel auf 13 Zoll mit der hohen Helligkeit ergeben insgesamt ein super Display. Ich bin mit dem 2012er-Modell displaymaßig super zufrieden. Ich kenne sogar Leute, die sich genau wegen dem Retina-Display eben jetzt noch ein 2013er 13 Zoll Air kaufen, da die 12 Stunden Laufzeit einfach nicht zu übertreffen sein werden. Und wenn du es generalüberholt oder über einen Studenten über On-Campus kaufst, dann ist der Preis für das Gebotene (verglichen mit Ultrabooks) gerechtfertigt: http://store.apple.com/de/product/F...acbook-air-mit-13 ghz-dual-core-intel-core-i5
 
wie bereits schon mehrfach gesagt, es wird oft auf dem Display des MBA rum gehackt.
Ich fand das von dem ersten Modell auch unbrauchbar und habe daher damals auf ein MBP gesetzt. Heute sind die aber völlig OK!
Zur Zeit befinden sich im Haushalt ein MBA12 (2011) und ein MBPR15 (late 2013) (zusätzlich noch ein Sony VAIO Duo 13), ich habe also den direkten Vergleich. Natürlich ist das Display vom MBPR "besser", aber wen interessiert das? Bildbearbeitung werde ich am MBA wohl eh nicht groß machen, außer vielleicht mal rote Augen weg retuschieren. Und auf einer Dienstreise klebe ich das tolle Retina Display mit einer Polfilter Folie ab, damit mein Sitznachbar nicht alles mitlesen kann.
Wenn die Hauptanwendung des Laptops ist, es in der Runde herum zu zeigen oder einem oft mal Leute über die Schulter gucken müssen, dann ist so ein Winkelstabiles Display natürlich klasse, aber das ist nicht mein Anwendungsfall.
 
Überlege jetzt vllt gebraucht ein 2013"er zu schießen um zu schauen ob mir Mac überhaupt spass macht und falls ja im Sommer auf Retina zu setzen? Dumme Idee oder meint ihr das wäre mir relativ wenig Verlust zu stemmen?
 
Ich würde entweder warten oder zum MBPr greifen. Das MBPr ist nur 1mm höher als das Air, nur wenig schwerer und verjüngt sich nicht (Keilform), aber dafür hat man ein sehr viel besseres Display, mehr Schnittstellen (HDMI) und eine stärkere CPU (minimal bessere iGPU).
Dafür zahlt man bei den 13"-Modellen nur 100€ mehr für ein MBPr als ein Air, bei gleicher Konfiguration.
Das Air (13") ist imho derzeit keine echte Alternative mehr, dafür ist der größere Bruder zu gut ausgestattet und nur leicht teurer.

**Martin** das generalüberholte Air ist vielleicht preislich geringfügig günstiger, aber 4GB RAM? Das ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Ist jeder Student, egal welche fh zum vorteilspreis berechtigt für das pro? Ich lese soviel Lob zum pro, dass ich das jetzt tatsächlich in betracht ziehe :D auch wenn es schon hart an der Schmerzgrenze ist. 1100 mit Rabatt wären das dann?
 
Nein, die Hochschule muss eingetragen sein, wenn du vom Apple on Campus Rabatt profitieren willst, denn der bringt mehr als der EDU-Rabatt. Aber über Preissuchroboter wirst du schnell herausfinden, dass die günstigsten Preise im Handel mit den Preisen mit AoC-Rabatt übereinstimmen oder nur 20-30€ teurer.
 
Also ich finde bei den vergleichen kein Retina Mac Pro für unter 1300. Oder beziehen sich die 1100 auf die non pro Variante?
 
Nein, es gibt noch Endbestände des MB Pro non Retina, die sind günstiger. Aber auch das MBPr gibts für unter 1300€. Selbst mit 8GB RAM und 256GB SSD gibt es das MBPr für 1320€ oder max 20€ mehr.
 
Danke aber ist mir dann leider zu teuer. Denke ich versuche jetzt mal günstig zum testen ein gebrauchtes Air 2013" zu schießen und dann, falls es zu einem 13" Air Retina kommt upzugraden. Das pro ist nur als Retina interessant und auch mit Rabatt dann noch zu teuer :(
 
gucke dir die Kisten mal wirklich live an!

1mm hört sich theoretisch nach gar nix an, in der Praxis ist das MBA aber wesentlich handlicher als ein MBP!
Ich habe es ja schon zig mal geschrieben: wenn ich etwas Portables haben will, dann führt an ein einem MBA kein Weg vorbei. Will ich etwas "richtiges", dann geht nichts über ein MBPR15! Ein MBPR13 ist nur etwas für Leute, die sich mit weder Fisch noch Fleisch zufrieden geben.

Die Frage ist ja auch immer was jeder als "mobil" ansieht?!?
Wenn ich auf Dienstreise bin, dann habe ich eh meine Tasche dabei, in der ein Satz Unterwäsche und das Zahnputzzeug stecken, falls das aufgegebene Gepäck mal wieder auf dem nächsten Flughafen stecken bleibt. Da ist es relativ egal, ob da ein MBA mit 1,3 ein MBP13 mit 1,6 oder ein MBPR15 mit 1,9kg drin stecken, am besten noch mit Netzteil.
Etwas anderes ist es, wenn ich das Ding mal eben auf dem Fahrrad "unterm Arm" mit in die Firma nehme oder in den Park.

Das ist extrem subjektiv!
 
betzer schrieb:
Denke ich versuche jetzt mal günstig zum testen ein gebrauchtes Air 2013" zu schießen und dann, falls es zu einem 13" Air Retina kommt upzugraden(

da wirst du nicht viel günstig erhalten, weil
haswell-air-Preise auf dem Gebrauchtmarkt alle im 800 - 900 euro Bereich sich bewegen( m. 4gb ram )

Das mbp-retina 13" gibt es bereits ab 1099 euro. Das Air gibt es halt 200 euro günstiger?

Vermutlich werden die 13"mb-Air radikal aus dem Angebot entfernt, wie auch die 10"er.
Tendenz: macbookPRO-retina als Ersatz f. d. air.
 
Habe ich die letzten Tage auch festgestellt, daher gestern Abend ein MBPr mit 8/128 bestellt =).

Hoffe der Mac macht mir Spaß und ich bin damit erstmal einige Zeit glücklich.
 
Zurück
Oben