Relativ einfache Frage zu einem Aufgabentyp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
79
Hey, ich lerne gerade für die morgige Mathe-Arbeit und leider nimmt dort wieder ein Thema Einzug, welches mir so gar nicht passt. Quadratische Gleichungen...

Ich habe jedenfalls ein Lösungsblatt mit Übungsaufgaben bekommen und versuche gerade diese zu errechnen, komme dabei jedoch zumeist auf das falsche Ergebnis...

-(x²+5x)+6=0 (Ergebnis: x1= 1; x2= -6)
5x(x+5)+3=5x-3(x²+3) (Ergebnis: x1= -1,5; x2= -1)
5x²-6x²+86=2x²-106 (Ergebnis x1= 8; x2= -8)

Bei diesen Aufgaben erhalte ich immer ein völlig anderes Ergebnis als vorgegeben, was wohl an meiner mangelnden Fähigkeit liegt, korrekt auszuklammern.

Vielleicht kann man mir ja jemand helfen. Ich wäre echt dankbar. ^^
 
Naja, du mußt halt die quadratische Ergänzung können. Hast Du da Probleme? Da gibt es viele Schritt für Schritt Anleitungen im Netz. wir können das hier ja mal an eines deiner Beispiele machen, wenn du willst.
Ergänzung ()

Ich habe mal hier einen Online Rechner gefunden: http://www.mathepower.com/qgleich.php

Da kannst Du etwa in der Mitte dirket deine Gleichung reinkopieren und bekommst dann eine genaue Übersicht aller Schritte
 
Also das ganze ist bei mir schon einige jahre her aber sollte x nicht immer eindeutig sein?

edit: ok scheint doch zu lange her zu sein, die ergebnisse scheinen zu stimmen
 
bei 1+2: umstellen auf: ax²+bx+c= 0 ==> Mitternachtsformel einsetzen und gut ist

bei 3: x² auf eine seite und auf der anderen dann wurzel ziehen

edit: ich komme auf deine gegebenen lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben