News Kim Dotcom will mit MEGA an die Börse

@Unioner86

Und auch an dich die Frage:

Warum und wegen was?

Megaupload und Mega sind völlig legale Geschäfts Modelle.
 
Cool Master schrieb:
@Biocid

Hört sich so an als wäre da jemand Neidisch auf sein Erfolg :D

Effektiv hat er mit Megaupload und Mega nichts illegales getan. Wenn doch müsste man jeden OCH, YouTube und somit Google auch verklagen und die Server beschlagnahmen.

Klar, der ist voll der Saubermann. Verurteilt wegen Betrugs, Computerbetrugs, gewerbsmäßiger Bandenhehlerei, Missbrauchs von Titeln und Insiderhandel.
 
@Borstole

Dafür hat er seine Strafe bekommen. Das ändert aber trotzdem nichts an dem Fakt, dass die Hausdurchsuchung Illegal war und das Geschäfsmodel Medgaupload und Mega völlig legal sind.
 
Cool Master schrieb:
@Borstole

Dafür hat er seine Strafe bekommen. Das ändert aber trotzdem nichts an dem Fakt, dass die Hausdurchsuchung Illegal war und das Geschäfsmodel Medgaupload und Mega völlig legal sind.
Genau, deshalb gibts demnächst gecrackte Spiele bei Computerbase zu downloaden, und zwar völlig kostenlos, da die Spiel-Entwickler keinen einzigen Cent für ihre Spiele bekommen (sch*** auf die Entwickler). Wer ein Abo abschließt kann die gecrackten Spiele sogar mit FULL SPEED downloaden! Alles völlig legitim und legal, weil Cool Master sagt, dass es so ist.

/Ironie

Megaupload war eben nicht legal. Höre auf so einen Quatsch zu erzählen. Der Mann ist ein verurteilter Betrüger und sonst nichts. Ich wette Mega.com läuft nicht gut und wirft keinen Gewinn ab, deshalb versucht er wieder zu tricksen um Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dexplus

Erklär mir bitte, warum Megaupload illegal gewesen sein soll? Eine Platform bzw. das Prinzip dahinter kann nicht Illegal sein.

Es kommt darauf an was die USER hochladen. Wenn diese natürlich Illegale Inhalte hochladen muss man sich an die User wenden aber nicht an die Platform.

Er muss auch nicht tricksen. Dieses vorgehen, also was er vorhat mit der Börse, ist völlig legitim und legal.
 
Klar, wäre doch ein geiles Geschäft für Computerbase. Die User laden illegale Inhalte hoch, ComputerBase behauptet keine Ahnung zu haben was auf den Servern los ist ("Sorry, keine Ahnung, wir leben hinterm Mond und so") und scheffeln dabei Kohle ohne Ende. Hö hö hö.

/Ironie

Klar haftet zuerst der User. Wenn der Betreiber eines Servers die beanstandeten Inhalte jedoch auch nach Beanstandung im Netz erreichbar hält und keine hinreichenden Maßnahmen unternimmt um diese Rechtsverletzung zu unterbinden, ist er ab dem Moment, wo er von diesem Umstand in Kenntnis gesetzt wird, selber in der Haftung.

Kim Dotcom hatte auch nach Aufforderung keine illegalen Inhalte gelöscht und hatte auch nichts unternommen um die User daran zu hindern illegale Inhalte auf seine Server hochzuladen. Wollte er auch nicht, denn Mr. Dotcom hatte mit dieser Geschäftspraktik MILLIONEN gescheffelt. Er hat diese bösen User sogar bezahlt, damit sie möglichst viel hochladen.

Aber ist egal, ich glaube du willst oder kannst das eh nicht verstehen.
 
Illegal hin oder her. Gesetzte können umgangen werden.

So gesehen ist ein Filehoster natürlich legal... wenn ich selbst jetzt aber auf meinem eigenen Hoster urhebergeschütze Daten hochlade um möglichst viele Klicks zu generieren, sieht die Sache schon ganz anders aus.
 
dexplus schrieb:
Kim Dotcom hatte auch nach Aufforderung keine illegalen Inhalte gelöscht und hatte auch nichts unternommen um die User daran zu hindern illegale Inhalte auf seine Server hochzuladen. ...

... Er hat diese bösen User sogar bezahlt, damit sie möglichst viel hochladen.

Das wäre erst noch zu beweisen. Bisher war eigentlich immer die Rede davon, dass Inhalte nach Aufforderung gelöscht wurden. Und die jenigen zu belohnen die viel uploaden ist erstmal auch nicht verwerflich, immerhin halten diese Leute die Plattform am Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Klar haftet zuerst der User. Wenn der Betreiber eines Servers die beanstandeten Inhalte jedoch auch nach Beanstandung im Netz erreichbar hält und keine hinreichenden Maßnahmen unternimmt um diese Rechtsverletzung zu unterbinden, ist er ab dem Moment, wo er von diesem Umstand in Kenntnis gesetzt wird, selber in der Haftung.

Deswegen hatte die Content Inhaber direkten Löschzugriff....
 
Cool Master schrieb:
Es kommt darauf an was die USER hochladen. Wenn diese natürlich Illegale Inhalte hochladen muss man sich an die User wenden aber nicht an die Platform

Ein Spediteur, welcher seine Lagerplaetze an einen Dieb(Hehler vermietet, .... wird auch nicht eingesperrt.

Die Aktien sind keine blueChips. Der Kim braucht halt Kapital...
480169_42169698125038w4kbj.jpg
 
Cool Master schrieb:
Deswegen hatte die Content Inhaber direkten Löschzugriff....

Da stellt sich nur die Frage, wie mit geschützten Inhalten von z.B. Einzelpersonen umgegangen wurde. Bekamen die auch Zugriff, oder wurde wenigstens auf Anfrage gelöscht. Direkten Löschzugriff bei Megaupload hab ich immer nur im Zusammenhang mit den größeren Content-Inhabern gehört. Aber diese Fragen sind sowieso nicht von uns zu klären, genauso wenig wie die Frage ob man dort wissentlich und vorsätzlich die Uploader von geschütztem Material unterstützt hat.
 
TrueAzrael schrieb:
Da stellt sich nur die Frage, wie mit geschützten Inhalten von z.B. Einzelpersonen umgegangen wurde.

Je nach Land war es praktisch nicht möglich. Das ist aber auch heute noch so bei allen OCH. Als Einzelperson hast du sehr sehr schlechte Karten.
 
Cool Master schrieb:
@Unioner86

Und auch an dich die Frage:

Warum und wegen was?

Megaupload und Mega sind völlig legale Geschäfts Modelle.

Ist An- und Verkauf auch.
Und dann gibt's noch Hehlerei.

Stellen wir uns nicht doof - er macht ein scheiß Geld mit Warez.
Klar, er hat alles unternommen, damit man ihm keinen Strick draus
drehen kann, aber irgendwann wird's passieren.
Vielleicht auch nur wegen Steuerhinterziehung wie bei Al Capone.

Für wirklich seriöse Dienste ist Mega völlig uninteressant.
Ich würd' es nicht als Dropbox-Alternative benutzen.
Zu hoch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer wieder eine
Möglichkeit findet, sein Warez-Verteilungsnetzwerk abzuschalten.
Auch würd' ich der dubiosen MEGA-Bude meine Daten gar nicht
erst anvertrauen.
Wer würde...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:

Ich!

Vor allem da es laut EU Datenschutzrechtlich besser da steht als Dropbox.
 
@10hmbAir13

Also ich konnte eben ohne Probleme mit 7,2 MB/s hochladen. Keine Abbrüche gehabt. Datei war ~ 1GB groß.
 
Hallo @ all,

ich glaube es herrscht immer noch bei so manchem User ein Verständnisproblem in Sachen Legalität vor. Es reicht nun mal nicht aus wenn eine Sache augenscheinlich illegal ist. Es muß zwingend, die Illegalität, bzw die Strafwürdigkeit zweifellos bewiesen werden, und zwar in jedem Einzelfall. Daher war auch die Durchsuchung und die Folgemaßnahmen der ganzen Aktion auch letztendlich rechtlich nicht haltbar.

Auch wenn so mancher Autovergleiche hasst, muß ich leider wieder einen machen:


Mobile.de ist Europas größtes Onlineportal für Neu- und Gebrauchtwagenvermittlung. Keiner wird wohl behaupten, daß es sich hierbei um organisierte Kriminalität handelt. Trotzdem ist Mobile.de voll mit Angeboten die augenscheinlich, und auch für den Laien klar erkennbar, dem organisierten Verbrechen dienen. Meine Behauptung klingt unglaubwürdig? Dann kann man einfach selbst leicht recherchieren und wird sehr schnell fündig.


Man stößt auf Mobile.de (und anderen Plattformen) auf Anzeigen, die eine (z.T. völlig ausgebrannte oder verbeulte) Leerkarosse zu einem horrenden Preis (bis zu 10.000€ und mehr bei Luxusautos) anbieten. Das passende Codewort dazu lautet: "Leerkarosse mit Brief". Jedem logisch denkendem Menschen ist dann sofort klar wozu das Ganze dient: Man kauft die Leerkarosse, schmeißt die irgendwo schwarz in eine Presse und behält Brief und Schein. Anschließend wird ein passendes Auto gesucht, geklaut und entsprechend präpariert und irgendwo in den Osten oder Süden verschoben, Hauptsache raus aus DE.

Jeder der so ein Inserat sieht weiß worum es geht. Doch niemand kann dagegen wirklich vorgehen. Denn die illegale Handlung beginnt erst wenn die ganze Transaktion über die Bühne gegangen ist. Bis dahin ist alles völlig legal. Deshalb wird es auch niemals irgendwelche Hausdurchsuchungen oder Beschlagnahmungen bei den Hauptanteilseigner von Mobile.de geben. Der Verkäufer der Leerkarosse braucht auch nichts zu befürchten, sofern bei der Transaktion keine Stichworte wie Diebstahl usw fallen. Er fragt einfach nicht, muß er ja auch nicht, wozu das Ganze. Er streicht das Geld ein und fertig.

Ich selber hab das auch schon getan. Als bei uns mal eine Leerkarosse eines VW Jetta Bj 2012 von der Uni-Stuttgart, das dort zu Versuchszwecken zerstört wurde reinkam, hab ich gewettet, daß ich diese Leerkarosse:

IMG_8439 klein.jpg


für 2000€ verkaufen könnte. Man hat mich einfach ausgelacht, doch kaum war das Inserat bei Mobile.de dauerte es exakt 20s (ich verstehe auch nicht wie das geht - aber kein Scherz oder Übertreibung) bis der erste Anrufer sich meldete. Insgesamt meldeten sich ein dutzend Interessenten, aus diversen Ostblockländern. Jetzt lacht keiner mehr darüber, man fasst sich nur an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben