Einstiegsgehalt Softwareentwickler

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Einstiegsgehalts eines Softwareentwicklers.

Erstmal zu mir: Ich wohne in Berlin und suche auch in Berlin Arbeit. Ich habe nur noch meine Verteidigung vor mir und bin dann Bachelor of Science in Angewandte Informatik. Studiert habe ich auf der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Momentan stehe ich zwischen 2 und 3 als Endnote, versuche aber mit meiner Verteidigung natürlich auf 2 zu kommen.
Ich habe für 2 Monate vor dem Studium (Vollzeit-Praktikum) und während des Studiums bereits in zwei Unternehmen als Softwareentwickler (Studentischer Mitarbeiter) gearbeitet.

Ich möchte weiterhin in der Softwareentwicklung bleiben (bin flexibel und suche daher auch alles mögliche; C++, C#, mobile Applikation, usw.).

Mal zwei Fragen:
1) Was kann ich als Einstiegsgehalt angeben? Hatte jetzt an 42 - 45 k gedacht (hatte ich so gelesen). Bislang sagt man mir jedoch bei Vorstellungsgesprächen, dass das zu viel wäre für einen Bachelor wäre. So mit 30 k sollte ich rechnen. Was meint ihr denn? Kommt das hin? Habe ich mich da nicht gut informiert?

2) Wenn es gut läuft, werde ich meinen Master per Fernstudium machen. Ich hatte überlegt, auch dieses als Vollzeitstudium zu absolvieren. Da ich aber endlich gerne auch mal mit 25 Geld verdienen möchte und auch Vollzeit Praxis-Erfahrung sammeln möchte, habe ich mich für das Fernstudium entschieden.
Wäre dieser Abschluss durch Fernstudium schlechter angesehen als ein Vollzeitstudium, gleich oder gar besser? Ich möchte gerne meinen Wert so gut wie möglich mit dieser Bildung steigern. Deswegen ist es mir schon wichtig, dass das auch angesehen wird von den Firmen als ganz normaler Master und nicht als etwas geringeres..

Danke für alle Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1) Berlin ist zwar Großstadt aber dennoch sind die Mieten und Lebenskosten extrem niedrig. Auch gibt es dort keine wirklich wichtigen Branchen die um die Arbeitnehmer kämpfen. Von daher passen die 30k auch. (http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Bachelor-of-Science-BA-Informatik.html)

zu 2) Also Fernstudium / Abendstudium hat meiner Erfahrung nach das gleiche Ansehen. Wenn du z.B. Fernuni Hagen nimmst, die hat ein vernünftigen Ruf. Ansonsten würde ich sagen, ist es abhängig von den direkten Vorgesetzten, wie dessen Einstellung dazu ist.

Wenn dein Fokus insgesamt auf mal mehr Geld verdienen liegt, dann zieh in ein vernünftiges Bundesland. Hamburg, BW, Bayern ... dort wo Industrie ist und Gehälter auch wirklich eine Entlohnung für die geleistete Arbeit widerspiegeln.
 
Für 30k ... wenn ich das schon lese.

Nur mal so die Großen Firmen zahlen 42k bei 35 Stunden die Woche und das egal ob Bachelor/Master/Diplom. Bei 40Stunden entsprechend mehr. Das ist jedoch alles Grundgehalt ohne Zulagen und ohne Bonus.
Verkauf dich nicht unter Wert, auch wenn dein Zeugnis nicht zu 100% berauschend sein mag und du auch noch keine wirkliche Praxiserfahrung vorzuweisen hast.

Falls es eine kleine/mittlere Firma ist würde ich mal 40k bei 40 Stunden ansetzen. Auch in Berlin.
Maximal bis 36 runtergehen und nach 1 Jahr nachverhandeln.

Es gibt im übrigen genügend Tarifverträge, Verträge im Öffentlichen Dienst und Gehaltsumfragen die online Verfügbar sind.
(Auch hier im Forum)
 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank euch beiden für eure Antwort.

Zwei Antworten, zwei Meinungen ;) Das Thema scheint allgemein schwierig zu sein. Ich werde mich aber auch mal hier im Forum umschauen, danke.

@NuminousDestiny: Mein erster Beitrag kam leider nicht so gut rüber. Neben den 2 Monate Praktikum habe ich fast während des gesamten Studiums gearbeitet. Sind nun über vier Jahre gewesen. Etwas Berufserfahrung habe ich also schon, auch wenn es kein Vollzeit-Job war (außer in den Semesterferien, da habe ich dann Vollzeit gearbeitet ;)).
Finde eine 2 als Endnote (auf das ich ja hoffe/setze) auf dem Zeugnis jetzt nicht ganz so schlecht, ist aber Ansichtssache ;)

Danke nochmals! Falls noch weitere Meinungen sind, immer her damit :) Werde mich jetzt aber auch umschauen im Forum :D
 
Zurück
Oben