Kaveri A10-7850k HTPC - Der aus der Hölle kam ->Hiiilfe da kocht was...

Hörnchenmeister

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Guten Tag Forum,

mein erster Post hier. Nachdem ich die letzten Wochen als Einzelkämpfer versucht habe zu frickeln ist es wohl an der Zeit hier ein paar Hirne anzuzapfen um noch ein paar Tips zu bekommen.
Gleichzeitig sollte das als Hilfe für Leidensgenossen gedacht sein.

Aber der Reihe nach.
Ich baue seit 20 Jahren meine eigenen PCs. Allerdings ohne größere overclocking Ambitionen.
Da ich mit meiner PS3 als Mediacenter im Wohnzimmer nicht zufrieden war habe ich mir gedacht es ist Zeit für einen HTPC.
Der Kaveri kam mir da gerade recht, versprach er doch Power die schon in Richtung PS4 geht, also auch zum Zocken bestens geeignet schien. Und das alles sollte natürlich auch nicht größer sein als die PS3...

Zusammentstellung:
AMD A10-7850K
Gigabyte GA-F2A88XN-Wifi
Alpenföhn Panorama
8GB GSkill Trident X 2400 (läuft auf 2133)
Gehäuse Lian Li PC-Q09FN (weil 300W Netzteil eingebaut)
180GB SSD
Slim BluRay
Testsoftware: EasyTune, Aida,

Nachdem alle Komplikationen bei der Installation überwunden waren (im Forum nachzulesen: Speicherkompatibilität (Board hat nur max 1,5V DIMM Spannung), BIOS nicht Kaveri kompatibel, Netzteil kein slimATA Anschluß...) läuft das System prinzipiell ok. Allerdings nur solange man nix drückt... :0)

Idle liegt die CPU Temperatur bei ca. 37°C, die MB Temp ähnlich.
Sehe ich mit über Amazon Prime ein Video an, titscht die CPU Temperatur zwischen 38-55°C hin und her. Prozessorlast titscht ebendfalls zwichen 20-50%. Wozu braucht ein Stream diese Power? Egal.

Beim zocken dann der Supergau. Innerhalb einer Minute landet die CPU Temperatur bei 70°C. Nach einiger Zeit liegen wir dann bei CPU 76° und MB 52°. Das allerdings dann recht stabil. CPU Last dabei ca. 90-95%.
Auch der PC läuft in den 15 Minuten die ich das 3x getestet habe soweit ohne Abstürze.

Hier kursieren überall 62°C als max. Dauertemperatur für AMD CPUs. Also wäre das so nicht tolerabel.

Gleichzeitig gibt es aber auch jede Menge Infos darüber das die Temperaturmessungen nicht wirklich verlässlich sind.
Das Motherboard ist kühl, obwohl 52° angezeigt werden. Keine Ahnung wo die gemessen werden. Generell ist die Abluft max 35° und das Gehäuse insgesamt kühl anzufassen. Also absolut keine Rede von Hitzestau.
Wie ist das einzuschätzen?

Der Alpenföhn Panorama soll für 95W geeignet sein. Aida zeigt aber an, dass Teilweise 110W gezogen werden. Ist diese Angabe verlässlich? Dann wären die Temperaturen kein Wunder weil der Lüfter überfordert ist.
Hat einer eine Alternative parat, die bei gleicher Bauform/höhe mehr leistet??

Wahrscheinlich ist die einzige Lösung die CPU zu bremsen. Wie geht man das am besten an? Bios oder Catalyst Tool?


Gleichzeitig frage ich mich, wie Sony und die Microsofties es schaffen ihre Konsolen bei ~50° stabil zu halten. Die müssten ähnliche Power und Abwärme haben, gleichzeitig werkeln da keine 12cm Lüfter drin. Was läuft da anders, kann man sich da modding mäßig was abgucken?

Bin für alle Tips dankbar!

Der Hörnchenmeister
 
Der Alpenföhn Panorama ist unterdimensioniert. Bis 65 Watt TDP ist er ok, danach zu schwach.
Lese dazu mal die Kommentare auf GH. Bis 45 Watt ist er gut geeignet.
 
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series A10-7850K.html

Die CPU hat eine Tcase von 72.6°C, Tjmax dürfte da so >80-90°C sein.

Allerdings sind 37°C Gehäuseinnentemperatur etwas hoch für den Winter. Das sollte in den unteren 30ern sein, je nach dem wie hoch du zu Zentralheizung gestellt hast :)
Der 120mm Lüfter im Gehäuse ist angeschlossen und läuft? Vielleicht etwas hochdrehen?
Wie schnell dreht der Lüfter des Panorama bei CPU Vollast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida zeigt aber an,

Welche Version ? In den Release Notes konnte ich oft lesen das zusätzliche AMD Sensor Untrstützungen mit dabei waren , ich denke nämlich das Ding beschwindelt dich einfach nur was die Temp betrifft.
 
@ HominiLupus:
Soll heißen die 70° wären noch tolerierbar?

Die 37°sind im Übrigen NICHT die Gehäusetemperatur. Da steht immer Motherboard.

Andere Frage. Ich habe auch gelesen, dass sich die CPU selber drosselt wenn es ihr zu heiß wird. Wie sehe ich das?
Im TaskManager pendelt die CPU Last hin und her. Da sieht man optisch nichts von Begrenzung
 
Hallo erstmal ;-D
Also ich habe die Vorgänger CPU in einem HTPC verbaut.
Streacom Gehäuse : http://www.caseking.de/shop/catalog...VO-HTPC-Aluminium-Gehaeuse-silber::20023.html .
Im Original-Takt und Spannung wird das Teil schon im UEFI an die 60 Grad heiß. Was bedingt am UEFI liegt, da die CPU voll hochtaktet.
Der springende Punkt wird mitunter das Gehäuse sein. Die Luftcirkulation muss vorhanden sein. Desto kleiner desto schwieriger überhaupt ne ordentliche Cirkulation hin zu bekommen.
Die CPU scheint bei dir auch komplett die Grafik auszugeben und da das Teil HMMM nett gemeint zum "richtigen" Zocken mit aktuelleren Spielen in höheren Auiflösungen und/ Details nicht wirklich gut taugt. Das Teil hat nicht umsonst TDP von 100W . Wärme ist vorprogrammiert. Als HTPC Teil sind die AMD echt super, aber wenn dabei auch noch der Punkt " ZOCKEN " dabei kommt, sollte man echt überlegen nicht auf einen i3 oder i5 (T-S Modell ) zu setzen. Grafikkarte al´a 7770 oder R7 XXX bringen mehr und haben teilweise auch Passive-Kühlung.
 
wenn er drosselt geht der Takt runter -> Spannung runter -> Temperatur runter
er springt meist hin und her bzw. bleibt ne weile unten um abzukühlen
mindestens bei spielen müsstest du das merken
ansonsten gibt es glaub programme die das registrieren und aufzeichnen während du spielst

kannst du bei aida nicht den takt aufzeichnen lassen?
dann müsstest du auch sehen, ob er runtertaktet
 
Wenn die CPU throttelt gehen sowohl Takt, als auch Spannung und auch CPU-Temp. herunter bis ein bestimmter Punkt erreicht ist und dann schaltet die CPU wieder hoch bis wieder das Maximum bei der Temperatur erreicht ist und sie wieder runterschalten muss. AIDA64 kann das bei entsprechender Konfiguration beim Systemstabilitätstest aufzeichnen bzw. im Diagramm anzeigen.

Die 70°C würde ich aber als das Höchste aller Gefühle akzeptieren wollen. Noch haben wir Winter bzw. Frühfrühling und noch keinen Hochsommer wo auch im Zimmer Temperaturen von > 25°C sein werden.

Hier ist ein A10-6800K im Einsatz und der wird von einem EKL/ Alpfenföhn Himalaya gekühlt und der kommt unter Vollast nicht über 50-53°C im Hochsommer. So wie bei den jetzigen Temperaturverhältnissen lt. SpeedFan hat er unter Last 45-48°C. Wobei mich persönlich eine CPU-Temperatur so gut wie nie interessiert. Throttelt die CPU oder geht sie in die Notabschaltung ist eh Handeln angesagt. Jedoch lege ich die Kühlleistung i.d.R. auch schon so aus, dass mir die Temperaturen egal sein können und nur mal im Fall wie jetzt ein Systemanalyse- und Monitorringtool starte.
 
Das das Problem im Sommer nicht kleiner wird ist mir schon klar.
Als erste Sofortmaßnahme habe ich einen neuen geregelten Gehäuselüfter geordert. Der jetzige läuft konstant bei 1200 und hat einen miesen Durchsatz. Sagt zumindest meine Hand. Da sind die in meinem Tower von anderen Eltern.
Glaube aber nicht, dass das viel bringen wird. Die Zirkulation scheint mir ok. Habe auch schon mit ein paar Plastikplatten dafür gesorgt, dass der CPU Lüfter "entkopelt" wird und Frischluft ansaugt und nicht einfach den alten Mist durchquirlt. Hat ein paar Grad gebracht.

Problem ist der Kühler an sich, der die Wärme wohl nicht schnell genug aufnehmen und verteilen kann. Wenn der Panorama aber nur 65W schafft ist das alles kein Wunder.
Da frage ich mich, was aus den massiven Kupferkühlern geworden ist, die es vor ein paar Jahren gab. Die wurden mit 125W und mehr fertig. Sowas bräuchte ich jetzt.

Spiele mit dem Gedanken den Dremel raus zu holen ein Loch in den Kasten zu schneiden und eine WaKü reinzubauen. Passt so leider nicht. Hab allerdings zwei linke Hände...


Aber vorher würde ich versuchen wollen die CPU zu drosseln. Wo fange ich da an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkiexx schrieb:


Nice!
Scheint mir aber auf den ersten Blick zu groß.
Beim Panorama musste ich auch einige Lamellen "überreden" für die erste RAM Bank Platz zu machen.
 
Ich hattte bei meinen A10-5800k auch das Problem, dass er unter kombinierter CPU+GPU Last (Spiele) zu warm wurde. Hatte einen Asus Triton 77. War dann auf den Noctua NH-C12P umgestiegen (der war zuvor auf dem i5 2500k)und seit dem bleibt selbst mit der OCed iGPU @950 MHz das Teil <= 52°C. An den restlichen Settings habe ich nichts verändert. Aber davor hatte ich spielend 70° C die GPU@stock.

Ich kann daher den Nachfolger "wärmstens" empfehlen: http://geizhals.de/noctua-nh-c12p-se14-a497937.html
Oder wenn der zu groß ist, sollte es mit dem http://geizhals.de/noctua-nh-l9a-a857505.html einiger Maßen hinhauen.
Alternativ hat die Redaktion der aktuellen c't gerade den Scyhe Big Shuriken 2 auf den Kaveri gesetzt für deren Steam-Box Bauvorschlag.

Ich hatte den Panorama mal auf einem Athlon X2 4850 (45 Watt TDP), darauf ging er ganz gut, aber unter Last hatte er dann beim Athlon II X2 250 doch gut zu schaufeln, der lief dann auf 55°C und hatte dabei nur 65 Watt TDP. Bei den APUs ist halt das Problem, das auf gleichem Platz die TDP von CPU und GPU abgführt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Temperatur wird falsch ausgelesen. Ich habe einen Athlon 760k und der wird im idle nicht kühler als 44°C und unter Last werden schon mal 94°C angezeigt. Die CPU wurde davon noch nicht gegrillt und der Lüfter läuft auch nicht am Anschlag. Wenn ich bei Volllast die Heatpipes vom Kühler anfasse sind die auch nicht unerträglich heiß
 
@zett0: Wie bereits gesagt, eine APU wird beim Zocken heißer, als eine reine CPU. Der 760k st eben keine APU und deshalb nicht vergleichbar. Beim Zocken muss der APU Kühler die Abwärme von sonst zwei getrennt gekühlten Einheiten abführen, die der CPU und die der GPU. Das macht so manchen sonst für die CPU ausreichenden Kühler einfach platt. Ich hatte auch keine Abstürze, aber 70°C -76°C empfand ich als zu warm für auf die Dauer, da die Specs für Trinity max 71°C freigeben. Und unter reiner CPU Last hatte ich diese Temps auch nie erreicht, nur beim Spielen eben.

Offtopic:
Abgesehen davon möchte ich die Testmethode von CB in Frage stellen. 2013 hatte der A10-6800k bei Crysis 3 einen Leistungsaufnahme von 128 Watt. 2014 nur noch 116 Watt. Auch wenn man sonst die Werte vergleicht,sind sie total verschieden. Haben die das NT getauscht?


PS: Ein Kaveri hat 72°C max. spezifizierte Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe mich gerade intensiver mit AMD auseinander gesetzt und auch mit dem 760k OC Erfahrungen gesammelt.

Ich denke, die angezeigten Temperaturen entsprechen nicht 100% der Wahrheit. Hast du mal versucht mit der Standardsoftware vom Mainboard die Temperaturen etc. auszulesen? Probiere mal aus, das Gehäuse offen zu lassen, ob die Temperaturen runter gehen.

Ich denke ein neuer CPU Kühler, bzw. ein stärkere würde hier bereits einiges an Abhilfe schaffen. Der 120er Lüfter der die Luft raussaugt, sollte für genügend Durchsatz sorgen in dem kleinen Gehäuse. Wenn noch Platz besteht, vielleicht noch einen kleinen uns leisen mit reinbringen, der durch die Öffnungen etwas luft reinbringt.

Die Kaveris sollten nicht so heißwerden, insbesondere nicht bei Streams. Schon mal an den Einstellungen was geschaut, wie Hardwaresupport aktiviert etc?.

Gruß
 
Habe mit dem Catalyst Control Center rumgespielt indem ich unter Leistung den Prozessor runtergeregelt habe.
Das hat das Problem einigermaßen eingegrenzt. Lief dann mit zwei Stufen weniger bei so 45-50°C.
Eine finale Lösung sieht aber anders aus.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man sich eher auf die "thermal reserve" Angaben verlassen sollte, die in AMD Overdrive angezeigt werden. Wann genau der Proz dann automatisch gebremst wird habe ich nicht so ganz verstanden. Das mit dem loggen funktioniert bei der Aida Trial Version irgendwie nicht. Bei 50° lag die Reserve aber bei den empfohlenen 40-50°.
Somit scheint das also doch noch Komfortzone zu sein.

Habe mir die c't gezogen. Die Problembeschreibungen waren sehr bekannt. Das Thema Hitze wurde aber nur am Rande erwähnt.
Hoffe das der neue Gehäuselüfter noch einiges rausholt (obwohl ich das eigentlich bezweifle).

@xplay888: Einen PC zusammen zu stecken und fünf Kabel zu verbinden ist kein Akt. Den Dremel rausholen und das Case zersägen für mich dann schon... :)
 
So, siehe da, es besteht Hoffnung!

Soeben habe ich den neuen Lüfter eingebaut. Noctua S12 PWM.

Haammmerrr!!!

Nix mehr zu hören.
Dagegen ist der LianLi Lüfter ein echter Rasenmäher gewesen. Unglaublicher Unterschied.
Der Luftstrom ist gefühlt schon bei 50% höher als bei dem anderen unter Vollast.
Erste Benchmarks laufen gut. Wie es insgesamt aussieht kann ich erst nach ein paar Stunden Zockerei genau sagen. ;)
 
Zurück
Oben