Kaveri A10-7850k HTPC - Der aus der Hölle kam ->Hiiilfe da kocht was...

ne ich glaube selbst, dass das Mainboard dran schuld is.. bios updates bereits gemacht ?
weil ich hab das ASUS A88X-PRO am anfang zeigte mir der Boxed lüfter 40-50°C an

nachn update zwischen 35-39°C
und mainboard 25-29°C
 
Der Kühler ist unterdimensioniert. Nur 80mm und nur 10mm dick. Das ist zu wenig. Mit diesem sollten die Chancen deutlich besser stehen, dass es klappt: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html
Darüber hinaus wird dir das Undervolten der APU sehr viel bringn. Ich denke mal du wirst 15-20 Watt einsparen können. Das ist eine Menge und wird sich spürbar bemerkbar machen.
 
So,
hier eine kleine Bilanz:

Solange der Hobel nicht übermäßig beansprucht wird, läuft alles soweit ganz gut. Soll heißen, nicht so anspruchsvolle Spiele funktionieren. Temperaturen bei um die 35-40°.
Alles was die Grafik fordert macht dem Rechner allerdings den Garaus.
Entweder Freezes oder kompletter Pixelsalat auf der Mattscheibe!

Das hat er in letzter Zeit leider immer öfter. Leider auch schon mal bei Amazon Prime Videostreams.

Habe den Hobel deswegen nochmal in mein "Labor" verfrachtet.
Siehe da
1. Das Hitzeproblem scheint auch an dem Standort gelegen zu haben. Anscheinend konnte er im TV Regal nicht ausreichend atmen.
2. Speicher Test problemlos
3. CPU Test problemlos. Bei 100% Auslastung aller Kerne Tem. 35°
4. Grafik Test 3DMark problemlos. Temp auch hier ca 35°
5. Civ5 nach fünf Minuten eingefroren. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe lag die Temp bei 45°. Also eigentlich problemlos.

Inzwischen hege ich den Verdacht, dass es kein reines Hardwareproblem ist. Bzw. das die Treiber mit einer Komponente nicht klar kommen. Am ehesten dann wohl mit dem Speicher.

Any ideas?

EDIT:
Nachdem ich jetzt die AMD Catalyst Software aktualisiert habe, musste ich feststellen, das ich die CPU gedrosselt hatte... So viel zu den tollen Tempearturen. Hornochse...
Ändert allerdings nichts am generellen Problem der Freezes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst seit einigen Tagen einen Kaveri-PC aktuell noch in einem normalen Tower Gehäuse da ich erst einmal alles in Ruhe testen wollte und dann ein passendes Gehäuse kaufen will.

Meine CPU hat bisher glaube ich wenn es hoch kommt 15-20°C erreicht meistens wenn es kühl im Zimmer ist ca. 0°C ^^ der Sensor soll erst bei höheren Temperaturen genau anzeigen die du scheinbar erreichst.

Ich habe folgende Konfig:

Seasonic G-360W
AMD A10 7850k (gebraucht)
MSI A88XM Gaming (gebraucht)
G.Skill TridentX 2400 8GB Kit CL10 - neu Mindfactory
altes Gehäuse CM690 I (übergangsweise) - 2x 120mm Lüfter + 120mm auf CPU-Kühler.
alter Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler
Crucial MX100 256GB
+ vorhandene HDDs


Ich habe extreme Probleme den Speicher auf 2400 zum laufen zu bekommen mit meinem MSI Mainboard, das lustigste ist dass meine 16GB vom ansonsten gleichen Kit bei meinen Tests liefen - einen längeren Test in der Praxis habe ich bisher nicht gemacht.
In meinem Intel PC laufen beide Kits stabil.

Aktuell habe ich zumindest mal eine stabile Konfig gefunden bei 1866 CL10 und im Kurztest aktuell bei 1,5V, ich bin außerdem dabei die CPU etwas zu Undervolten um den Verbrauch zu senken da die Komponenten später ein HTPC sein sollen mit neuem Gehäuse (entweder Desktop oder Cube - aktuell habe ich das Bitfenix Phenom M im Auge) oder ich nehme erstmal mein altes ATX HTPC Gehäuse aber da brauche ich einen flachen Kühler - evtl. EKL Silvretta falls ausreichend

Deine Probleme mit dem Drosseln usw. könnte auch mit dem TDP Limit zu tun haben ich werde es heute Abend mal abschalten und nochmal Bechmarks laufen lassen.

Ich habe aktuell übrigens die Beta vom CCC zum Testen drauf aber mit der anderen hatte ich bisher auch keine Probleme.

Ich nutze den PC auch dafür Amazon Prime bzw. Youtube zu schauen und das belastet die CPU stärker deswegen taktet der Prozessor stark hoch auf max Turbo sofern nicht zu warm, ich werde im Alltag ohne Games wohl im CCC einfach auf 3Ghz begrenzen dann steigt auch die Spannung nicht stark.
Ich bin auf jedenfall auch enttäuscht vom Stromverbrauch, hatte meinen i5 4670k UV ohne Turbo vorher als HTPC (Signatur nicht aktuell) und der hat sich gelangweilt in Prime und maximal 40W verbraucht - der Kaveri auf Stock so ca. 80-95W...

Mal schauen ob MSI das Problem in den Griff bekommt sonst läuft es jetzt ganz ordentlich aber auch erst mit Beta Bios vorher einige Bugs und aktuell nen neuen - PC braucht 20-30s bis er mal anfängt das Bios zu laden beim Starten oder Neustart... zum Glück wenn er mal läuft egal.
 
A10-7850K läuft nicht mit G.Skill TridentX auf 2400. Ich bekam es nie zum Laufen auf 2400 MHZ. Ich habe danach AMD Memory Gamer Series RAM 2400 gekauft und läuft auf 2400MHZ und sogar DRAM-Spannung runter getaktet auf 1.50V.


Leider habe ich selbst momentan ein anderes Problem, nämlich Überhitzung von CPU bis Notabschaltung. Höchst gemessene Temperatur von CPU lag bei 110° C und danach Notabschaltung. Zwischenzeilich habe ich den Vcore auf 1.225V gesenkt, vorher war auf "Auto" mit 1.475V !!!!! Nach manueller Einstellung von Vcore habe ich eine Höchsttemperatur bis jetzt von
76°C unter Volllast gemessen, Idle 44°C bis 62°C. und keine Notabschaltung mehr.
Als Kühler verwende ich eine LC Cool Power 100mm, es sollte wohl laut Beschreibung bis 175W TDP ausreichen.
Gehäuse Aero Cool mit 120mm Frontlüfter und 80mm Hecklüfter.

Das System ist jetzt 2 Monate alt.
A10-7850k CPU
CPU Kühler LC Power Cool 100
Asrock Extr.6+
AMD Ram 2400mhz GS 2X4GB
Thermaltake Berlin 630W
1TB Seagate HDD



Ich bin für jeden weiteren Vorschlag, was zur Absenkung der Temperatur führt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle 44°C bis 62°C ? Da kann aber irgendetwas nicht stimmen.
Der Kühler ist auch wirklich korrekt montiert? Das würde ich als erstes prüfen.

Dann solltest Du den Turbo ausschalten,wenn noch nicht geschehen.
Du kannst ja nen beliebigen Takt per Multiplikator setzen.

Ich hatte nen 7850K in nem mini-ITX Gehäuse bei höherer Spannung kühler laufen als Du deinen jetzigen.
 
Turbo ist noch eingeschaltet, ich werde es aber deaktivieren.
Der Kühler ist richtig montiert und einen potenten Eindruck macht er mir ehrlich gesagt auch nicht.
Ich spiele jetzt schon mit Gedanken den Kühler auszutauschen.
 
Guten Morgen erstmals!!!
Ich habe den Kühler abmontiert und sah nur eine total abgetrocknete verkrustete WLP !!!!
Womöglich hat die Überhitzung auch was mit dieser billigen WLP zutun. Heute kann ich nix neues kaufen, da Sonntag.
Morgen fahre ich in Fachgeschäft und besorge mir was Gutes.
Die jetzige WLP stammt aus eBay, 6 Tütchen hat ein Euro gekostet. Jetzt Weiß ich auch warum!!!!
Ich berichte wieder, wenn WLP gewechselt ist.

LG
 
Schade um den Euro. Am Ende wars nur Holzkleber.

Übrigens Dein CPU-Kühler ist zu schwach. Eigentlich eher der Lüfter davon. Hatte das gleiche Problem weil der Lüfter zu wenig geleistet hatte (m³/h). Guck mal in meine Siq und vergleich mal die Durchflußmenge der Lüfter. Da fällt Dir auf, das Deiner auf Höchsdrehzahl nicht mal die Hälfte von meinen macht. Meiner dreht eigentlich nur beim Filmumwandeln hoch. ansonsten hört man ihn kaum. Das Gehäuse ist top. Das Kühlkonzept ist mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info....
Ich habe erstmal WLP Arctic MX-2 bei Amazon bestellt.
Ich werde WLP in kommende Woche wechseln und weiter schauen.
Wenn ich meine Hand auf andere Seite von Kühlergehäuse halte bei Volllast, merke ich sofort, dass kaum Luft durch gepustet wird.
 
Nicht der Lüfter vom Gehäuse sondern vom CPU-Kühler. Aber eine gewisse Luftzirkulation sollte im Gehäuse vorhanden sein. Eventuell kannste die Drehzahl des Gehäuselüfters im Bios regeln.
 
Zurück
Oben