News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

Verstehe ich das jetzt richtig? Man startet ein Projekt und bittet interessierte Mitmenschen um finanzielle Vorschüsse (ohne dass diese netten Mitmenschen ersteinmal was davon haben aber sich durchaus was daraus versprechen). Und dann, wenn mein Projekt/Firma erfolgreich fremdfinanziert wird, verkauf ich es einfach und lass irgendeine andere Firma die Idee/das Produkt weiter verwursten (in dem Fall hier halt für Werbung). Hat man bei Kickstarter ein Recht auf Refund? Weil das würde ich mit mir als "Anleger" nicht machen lassen. Man hat als Baker (oder wie sie heißen) auch kein Mitspracherecht was das anbelangt oder?

Das ist echt eine Frechheit und traurig für Kickstarter.

Sputnik
 
Was glaubt ihr eigentlich wer bei einem Startup das sagen hat? Die Gründer? Ernsthaft? Nachdem man sich fast 100 Millionen Dollar Risikokapital besorgt hat (Link)?
Die Investoren für Startups wollen am Ende auch nur eines: Rendite. Wenn so ein Deal ansteht, und der Firmengründer sagt nein, dann drohen die Kapitalgeber damit den Geldhahn zuzudrehen. Und wer vor der Wahl steht: "Böses Facebook Geld (kiloweise in Säcken gestapelt)" oder "Lichter aus", na für was würdet ihr euch entscheiden?

Ich kann nur hoffen, dass sie weiterhin ein gutes Produkt entwickeln und wenns am Markt ist, dann kann ich immernoch entscheiden.
 
in den letzten Wochen bekommen selbst ausgesprochene Pazifisten einen dicken Hals. Der Typ macht sich in kürzester Zeit zum mit Abstand meistgehassten Mensch auf der ganzen Welt. Dagegen ist selbst Putin ein kleines Licht.
 
Sputnik 1 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig? Man startet ein Projekt und bittet interessierte Mitmenschen um finanzielle Vorschüsse (ohne dass diese netten Mitmenschen ersteinmal was davon haben aber sich durchaus was daraus versprechen). Und dann, wenn mein Projekt/Firma erfolgreich fremdfinanziert wird, verkauf ich es einfach und lass irgendeine andere Firma die Idee/das Produkt weiter verwursten (in dem Fall hier halt für Werbung). Hat man bei Kickstarter ein Recht auf Refund? Weil das würde ich mit mir als "Anleger" nicht machen lassen. Man hat als Baker (oder wie sie heißen) auch kein Mitspracherecht was das anbelangt oder?

Das ist echt eine Frechheit und traurig für Kickstarter.

Sputnik

Nein da die Baker die entsprechende versprochene Gegenleistung schon bekommen haben.
 
Da sieht man mal wohin dieses hochgelobte Kickstarter Zeug hinführt.
 
@braven

kannst du das kurz erklären? Ich verfolge die Rift nur so am Rande mit und bis jetzt gibt es doch nur ein Dev Kit für einige wenige Entwickler. Aber die Baker halten doch nach wie vor nichts in den Händen???

Sputnik

Edit: O.k wenn ich es richtig verstehe ist das Dev Kit bereits die den Bakern versprochene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst, ich versteh das Rumgeheule nicht. Dieser Kauf ist sowas von nicht aussergewöhnlich, dass es mich wundert, das es überhaupt ne Meldung Wert ist. Auf diesem Planeten werden Firmen ständig gekauft, verkauft, finanziert, unterstützt und sonst was. Da ist diese Transaktion echt nichts besonderes. Die wenigsten wissen sowieso nicht, welche Firmen hinter den bekannten Marken stecken, und da störts auch keinen.

Am Schluss interessiert nur eines: Ist das Produkt gut oder nicht. Der Rest ist belanglos.

in den letzten Wochen bekommen selbst ausgesprochene Pazifisten einen dicken Hals. Der Typ macht sich in kürzester Zeit zum mit Abstand meistgehassten Mensch auf der ganzen Welt. Dagegen ist selbst Putin ein kleines Licht.

Wir wollen mal nicht den Kauf eines Spielzeugherstellers mit einem Konflikt vergleichen, der schon mehrere Menschenleben gefordert hat.
 
SeppoE schrieb:
dann hat die Brille jetzt einen Käufer weniger. :mad: Dabei fand ich die Idee echt stark.

Stimme voll zu.
Eigentlich wollte ich das Development Kit 2 bestellen, wurde aber von den Lieferzeiten abgeschreckt. Jetzt bin ich doch froh, nichts bestellt zu haben.

War so eine sympathische kleine Firma - und jetzt werden die einfach von einem fetten Riesen geschluckt, den ich nicht mag und dem ich nicht traue. Schade, dass heutzutage alles bei irgendwelchen Großkonzernen enden muss (nichtmal Nokia, Motorola, Palm waren sicher)!
Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was Zuckerberg mit Oculus überhaupt anfangen will. Oder merken die langsam, dass Datenhandel und Werbung nicht mehr weit reichen?


@irgendwer über mir:
Ja, die Kickstarter-Backer haben das versprochene Zeug schon erhalten.
Und: ja klar wollen Private Equity und Business Angels und Konsorten Rendite sehen, ist auch verständlich. Aber grad Facebook? Microsoft wäre jetzt ethisch gesehen nicht so arg viel besser (aber schon etwas :D) gewesen, aber die haben auch das Portfolio für eine VR-Brille...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yiiipiiee, Carmack muss jetzt ne Engine für die Facebook Timeline programmieren.
Und ich hab schon gedacht er hätte seine besten Zeiten hinter sich...
 
Ich weiß nicht wen ich mehr hassen soll. Marc Zuckerberg oder Justin Biber? :D :D

Aber ehrlich: Was will Facebook mit Oculus? Werbeeinblendungen? Oculus Rift ist geil aber sollte Facebook Oculus für Werbezwecke missbrauchen, werde ich es sofort verkaufen! Hatte eigentlich vor die V2 zu kaufen. :rolleyes:
 
Ich denke es hat keine Auswirkungen auf das Produkt, Zuckerberg will einfach schonmal in Zukunftsmärkte Investieren wenn Facebook nicht mehr so gut laufen sollte und Virtual Reality ist dafür ziemlich gut geeignet.
Darüber hinaus können evtl. sogar mehr Gelder für die Entwicklung locker gemacht werden (wobei ich nicht weiß woher Facebook auf einmal so viel Geld hat...).
Ich weiß nicht wieso so viele das ganze mit Werbung zusammen bringen, wenn ich mir son Oculus Rift kaufe, ist das so ziemlich das gleiche als wenn ich mir einen Monitor von Hersteller X kaufe. Außer, dass ich ständig das X-Logo sehe, wird es keine Werbung geben.

Vielleicht kann man ja dann mit der Rift virtuell durch Facebook (sein eigenes FB-Profil, Newsfeed, andere Profile etc.) als Raum laufen, wär doch mal ne witzige Idee :D

Was den Datenschutz angeht ist Facebook an sich nicht das größte Problem, Facebook weiß nur was man ihm sagt...außer die App, die saugt alle Infos die das Smartphone geben kann förmlich aus.
 
Benni22 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht
Na dann warte mal ab, bis eine völlig FB-verdongelte Rift auf dem Markt kommt. Genau das befürchten die Leute (und ich)! Ich will kein Facebook, weder auf dem Rechner, noch auf dem Handy, noch in einer zukünftigen VR-Brille. Ich habe den Scheiß sogar in meiner hosts-Datei geblockt, weil mich das Social-Media-Gedöns nur noch nervt.


sc0repi0 schrieb:
Hoffentlich hacken die den Schrott aus der Firmware raus.
Das hoffe ich auch, sonst hat sie das Ganze für mich gegessen.


Sputnik 1 schrieb:
Edit: O.k wenn ich es richtig verstehe ist das Dev Kit bereits die den Bakern versprochene Leistung.
Richtig! Die Kickstarter-Aktion war nur dafür da, den Entwicklern ein DevKit zur Verfügung stellen zu können. Zehntausende kostenlose Einheiten hätte man nicht finanzieren können.
 
calav3ra_de schrieb:
Oh mann, was wollen die denn noch alles?

Ernsthaft die Frage?
Na alles, was denn sonst?!

Mal sehen, was sie als nächstes kaufen (oder wen^^).
 
Damit ist meine geplante Investition in dieses gerät vorerst dahin. Mal schauen ob es ein andere Hersteller ohne Hilfe von Facebook schafft sich durchzusetzen. Ich war neugierig und wollte es mal ausprobieren aber das hat mich jetzt doch sehr verschreckt.

So langsam mache ich mir Sorgen dass meine Witze die ich noch vor ein paar Jahren gemacht haben Realität werden :-)
 
aleqx schrieb:
Jetzt mal im Ernst, ich versteh das Rumgeheule nicht. Dieser Kauf ist sowas von nicht aussergewöhnlich, dass es mich wundert, das es überhaupt ne Meldung Wert ist. Auf diesem Planeten werden Firmen ständig gekauft, verkauft, finanziert, unterstützt und sonst was. Da ist diese Transaktion echt nichts besonderes. Die wenigsten wissen sowieso nicht, welche Firmen hinter den bekannten Marken stecken, und da störts auch keinen.
.

kurze Frage: BWL-Student? :cool_alt:

Es finden halt nicht alle geil, dass es immer weniger Giganten gibt, die alles aufkaufen, is das so schwer zu verstehen? Gerade im Fall von Facebook und vor dem Hintergrund der NSA-Affäre hat man keinen Bock das US-Monopolisten immer mehr ins private Leben vordringen.
 
usb2_2 schrieb:
Warum hat Google nicht endlich mal zugeschlagen? Ist zwar keine wirklich bessere Alternative aber mir lieber als Facebook.

unbenanntfgf27.jpg


Es gab andere Angebote.

Mehr sag ich jetzt mal nicht zum Thema da die allgemeine Reaktionen und Postings bisher, wieder einmal ein extrem eingeschränktes Meinungsbild widerspiegeln, mit dem ich mich jetzt nicht auseinandersetzen will.
 
nächster RiP Comment incoming:
dachte erst ich les nicht Recht zu dieser späten Stunde, aber jetzt könnt ich einfach nur heulen...
eine VR-Brille von einer Firma, einverleibt von FB wird mir niemals ins Haus kommen,
bleibt zu hoffen dass es Alternativen geben wird.

Da Oculus VR sich an PC gamer richtet und diese FB eher weniger zugeneigt sind und Oculus von den Konsolen abgewiesen wurde (soweit mir bekannt), bin ich gespannt ob das nicht noch nach hinten losgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@the plague: Ne, kein BWLer :D

Mich stört es nur, das alle jetzt so rum tun, obwohl man noch gar nicht weiß, was aus dem Produkt wird. Vllt wirds durch die viele Kohle von FB besser, vllt wirds aufgrund von Werbung unbenutzbar. Keiner weiß es, aber jeder hat schon ne Meinung. Und ob FB jetzt drinhängt oder nicht, die NSA kann immer die Kralle drauf legen.

Deshalb: abwarten, Tee trinken.
 
Zurück
Oben