Allgemeine Frage zur Anwendungsentwicklung

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo Miteinander,

ich hab mich jetzt so lange durchs Internet gewälzt und bin nun total verwirrt.
Hellft mir bitte kurz meinen Hirnknoten zu lösen :)

Welche Programmiersprache wird denn nun typischerweise für folgendes Szenario verwendet:

GUI Entwicklung (per Drag & Drop, nichts besonderes nur Buttons, Labels, Radio Buttons,Comboboxen, Listen,...)
Windows Only reicht
Die fertige Exe Datei sollte grob 1 MB haben am Ende (von mir aus auch 2 oder 3 aber nicht 150MB)
Es sollte auch auf Windows Funktionen wie Laufwerk Auf/Zu zugegriffen werden können
Die Anwendung soll auf Windowssystemen verteilt werden können, ohne dass erst irgendwelche zusätzlichen Tools installiert werden müssen
Möglichst Hardwarenah wäre schön

Das sind doch so ganz typische Anwendungen, wie z.B. der Windows Taschenrechner, irgendwelche einfachen Programme wie gebe Gewicht + Größe ein und gebe Volumen aus oder sowas.

Ich welcher Programmiersprache kann man sowas realisieren? (außer JAVA!)

in Qt und C++ stoße ich an den Punkt, dass die GUI Anwendung schon wieder über 100MB hat, wenn ich die benötigen DLLs mitgebe, das kann doch nicht sein?! wie haben denn die Leute zu XP Zeiten die ganzen 08/15 Anwendungen geschrieben mit einer einfachen GUI???

Vielleicht mit C#?

C++ kann ich nun in den absoluten Grundzügen, weshalb ich gerne dabei bleiben würde, falls dies möglich ist, aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig...

Helft mir bitte, im Internet steht auf jeder Seite immer gegenteiliges, was mich am Ende jetzt total verwirrt hat :freak:

Vielen Dank euch und ja das Thema wurde schon 1000x gepostet, das ist ja gerade das verwirrende...
Ergänzung ()

...ist Windows Forms und C++ der Schlüssel zum Erfolg?
 
Ruff_Ryders_R schrieb:
Die Anwendung soll auf Windowssystemen verteilt werden können, ohne dass erst irgendwelche zusätzlichen Tools installiert werden müssen
Dann musst du statisch linken.
Ruff_Ryders_R schrieb:
Möglichst Hardwarenah wäre schön
Ohne besonderen Grund, sehe ich hier keinerlei Grund für.
Ruff_Ryders_R schrieb:
Ich welcher Programmiersprache kann man sowas realisieren? (außer JAVA!)
In so gut wie jeder. Such dir eine aus, die du kannst.
Ruff_Ryders_R schrieb:
in Qt und C++ stoße ich an den Punkt, dass die GUI Anwendung schon wieder über 100MB hat, wenn ich die benötigen DLLs mitgebe, das kann doch nicht sein?!
Dann linke nicht statisch und nicht jeden Scheiß, den du evtl. nicht brauchst.
Ruff_Ryders_R schrieb:
wie haben denn die Leute zu XP Zeiten die ganzen 08/15 Anwendungen geschrieben mit einer einfachen GUI???
WinAPI/MFC. Die Libs liefert Windows selbst mit, der Programmcode ist extrem schnell, allerdings ist das Arbeiten damit mehr eine Qual.
Ruff_Ryders_R schrieb:
Vielleicht mit C#?
Mit jeder Sprache, die irgendwie ein Fenster auf den Bildschirm zaubern kann. Optimalerweise für den Einstieg mit ner RAD-Umgebung.
Ruff_Ryders_R schrieb:
C++ kann ich nun in den absoluten Grundzügen, weshalb ich gerne dabei bleiben würde, falls dies möglich ist, aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig...
C++ ist aber eher ne Qual, gerade wenn es um solch kleine Sachen geht. Wenn du bei C bleiben willst, guck dir C# an. Wenn nicht Java. Delphi gibts auch noch. Scriptsprachen wie AutoIt oder AutoHotKey ebenso. Such dir eine Sprache von hunderten aus.
Ruff_Ryders_R schrieb:
...ist Windows Forms und C++ der Schlüssel zum Erfolg?
WinForms und C++ ist aber kein C++ mehr, sondern C++/CLI, was ebenso auf dem .NET Framework aufbaut. Schönes Framework, hat aber im Prinzip mit dem eigentlichen C++ nicht mehr viel am Hut und ich finde es eher grausam (ähnlich Objective C).
 
Letztendlich ist die Programmiersprache egal. Die Oberflächenfunktionen sind eh alle Toolbibliotheken, die sind in der Regel sprachenunabhängig.

Meine Empfehlung: Verwende C# weil es verwalteten, sichern Code erzeugt und du dich um Zeiger und Memory Allozierung eigentlich nicht kümmern mußt. Dies ist da nativ in allen #-Sprachen vorhanden. Bei C++, Pascal usw. ist dies durch Zusatzbibliotheken oder hinzugebastelten Sprachelementen gelöst.

Windows Forms ist in dotNet realisiert und steht damit auf allen Windows Plattformen zur Verfügung, ohne daß Du etwas verteilen mußt. Einige Sachen sind versionsabhängig, aber man kann heute mindestens von dotNet 3.5 ausgehen.
 
Vor 10 Jahren habe ich genau das mit Delphi programmiert. Wenn ich mich recht entsinne, war das eine ziemlich simple "Sprache". Konnte man mit der Maus die GUI zusammenklicken, und etwas Skripten.
Damals habe ich damit meinen eigenen wissenschaftlichen Taschenrechner programmiert und an meine Bedürfnisse angepasst.
Aber ich glaube nicht das man mit Delphi jetzt große Programme effizient programmieren kann. Nen 1MB Programm aber sehr gut.
 
Ja, Delphi erzeugt schnelle und effiziente Programme, ist meiner Meinung nach aber nicht mehr zeitgemäß.

Freewarealternative dazu ist Lazarus.
 
Zurück
Oben