NEC LaVie Z LZ750/NSB (antiglare IGZO 1440p 13.3", 795g, i7-4500U/4GB/256, ac, 1,5mm)

bestgate.net, kakaku.com, coneco.net, rakuten.co.jp , ...

d35 schrieb:
Preis = ¥ 320,400 statt 165000 für den top-nec, was mache ich falsch?
Wer das in seiner Auflage limitierte Premiummodel haben will, muss halt weniger limiterte Premiumpreise zahlen. Das ist aber überall so.

Und Aufpreise für RAM & SSD kosten beim Hersteller, wie ich bereits schrieb, auch immer mehr. Wenn man dann zur maximalen Ausstattung greift, bezahlt man auch maximalen Aufpreis. Zu gut Deutsch lohnt es sich dann noch eher eigentlich nur die Minimalausstattung zu kaufen und SSD und RAM selbst zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen! Ein bisschen ungewöhnlich, denn ich habe fast zwei Monate lang einen grossen Mac benutzt, aber gefällt mir! Werde bald meine Erfahrungen mitteilen.

Kurz— sieht sehr klein aus. Ich meine Touchpad könnte besser sein, aber ist OK. Tastatur ist gut, aber ich werde sie nicht als sehr besondere bezeichnen. Hat irgendwelche Tasten mit magischen Inschriften :) Sollen programmierbar sein, aber mein Japanisch ist nicht genug dafür. Englisch lies sich sehr leicht installieren (ich meine ich werde nicht Windows neu installieren, alles geht schon gut). Leicht und leise. Sehr nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
d35 hat das Gerät wesentlich (!!) günstiger und schneller gekriegt hat als ich (aber ebenfalls über 121ware und tenso). nur zu eurer information. tastaturen sind generell geschmackssache, ich find sie phantastisch, aber ich habe evtl. präferenzen, die nicht dem durchschnitt entsprechen.
ich hatte den umgekehrten effekt, mir erschient der computer zu groß, weil ich die meiste zeit einen vaio x nutze.
das touchpad ist unterm strich vergleichbar mit dem samsung 9 (das NEC touchpad klebt weniger als das NEC, aber insgesamt nicht wesentlich besser, dafür ist es etwas aufgeraut, worüber man sich streiten kann, ich find's akzeptabel, aber ein touchpad vom schlage ASUS Zenbook Infinity wäre mir definitiv lieber. Ich hab mir sogar ein touchpadskin aus den USA bestellt, das die haptischen eigenschaften verbessern soll, jedoch war dessen oberfläche nicht besser als die original NEC oberfläche. man gewöhnt sich. es ist eher ein luxusproblem.
was ich am nec/sony x mag, ich renne relativ oft mit dem pc herum und man kann diese geräte halt problemlos auch längere zeit in einer hand halten, es gibt da alle möglichen situationen, wo das praktisch ist, z.b. wenn man jemandem was zeigt, oder dem pc bedienen will, während man ihn in der hand hält, oder wenn man ihn zusammen mit anderen gegenständen herumträgt.
man muss sich halt allmählich fragen, wie lange es noch dauert, bis lüfterlose broadwellgeräte mit ähnlich guten spezifikationen auftauchen, ich rechne mit 18 monaten.
 
ich habe viel mit dem Lärm vom Ventilator gelitten (eigentlich gab es etwa Klirren), also versuchte ich irgendwie ihn festzusetzen... der Laptop schaltet nicht mehr an und wird nicht mehr eingeladen. habe beim Reparaturdienst verlassen. hoffe, man könne etwas damit tun. wünscht ihr mir etwas Glück :)
 
oh mann... das tut mir leid. vor allem, weil es ja keinen Support außerhalb von Japan gibt.
NEC in D/AT wird dir wohl nicht weiterhelfen http://de.nec.com und http://www.nec-display-solutions.com/p/de/de/home.xhtml ..
1. Was hast du denn genau gemacht im Innern des Notebook?
2. Hast du eine Idee, was das Problem verursacht haben könnte?
3. Zu welchem Reperaturdienst hast du ihn gebracht?
4. Erkennt man, dass du daran gebastelt hast? Sonst könnte man ihn ggf. Rahmen der Gewährleistung nach Japan schicken?
 
longterm schrieb:
1. Was hast du denn genau gemacht im Innern des Notebook?
2. Hast du eine Idee, was das Problem verursacht haben könnte?
3. Zu welchem Reperaturdienst hast du ihn gebracht?
4. Erkennt man, dass du daran gebastelt hast? Sonst könnte man ihn ggf. Rahmen der Gewährleistung nach Japan schicken?

1. alles mögliches rund um Ventilator :) Streichhölzer, Papier und sonst was daneben hineingesteckt.
2. nein. wahrscheinlich habe ich irgendwas berührt. Etwas mit der Stromnetz, meine ich. Wahrscheinlich Multikontroller.
3. zu dem nächsten, der eine schöne Webseite hat :)
4. ja. Aber das kann man wahrscheinlich verstecken. allerdings, ich hoffe dass nichts schreckliches passieren könnte, also wird die Reparatur nicht zu teuer.
 
Für Interessenten am Gerät: [Mods: bitte wenn möglich ausnahmsweise hier stehen lassen, weil exotischer Japan-Import]
[[-->
hallo, ich wollte nur was in eigener sache ankündigen: ich finde das neue asus ux305 vom design her toll (ähnlich macbook air), ich werde es mir nach release mal herkommen lassen. es ist zwar mit 1,2 kg viel schwerer und auch breiter und tiefer als das NEC, und leider gibt es das ASUS auch nur in braun, aber ich werde es mir zumindest mal anschauen. wahrscheinlich haben NEC und ASUS beide ihre vor- und nachteile, aber sollte ich aufs ASUS wechseln, würde ich das NEC evtl. verkaufen, wer interesse hat bitte PM. gerät ist ohne pixelfehler und ohne sonstige macken und läuft problemlos. und mit deutscher Oberfläche abgesehen von der Maussteuerung und der Setupsoftware, mit deren Bedienung ich aber helfen kann bei Problemen. Wahrscheinlichkeit, dass ich es gegen das Asus austausche im Dezember: ca. 50%. Wenn jemand es ganz unbedingt haben will, lasse ich auch schon früher mit mir reden.
<--]]
 
mein nec wurde endlich erfolgreich in Japan repariert. KOSTENFREI!! jetzt habe ich es wieder. *kleine empfehlung: Tenso.com hat meine anfrage, das gerät zu nec zu fordern, abgelehnt, und ich nutzte dafür White Rabbit Japan, die waren sehr freundlich und auch günstig.
 
lavie Z nachfolger:
theverge.com 2015/1/5/7490411/lenovo-lavie-z-notebook-announced-at-ces-2015
- ob das nach deutschland kommt, ist unsicher
- wird anfang sommer/ende frühjahr kommen
meine meinung dazu:
- interessant ist ja grundsätzlich eh nur das modell mit dem matten screen (das gleichzeitg auch das leichte ist). die verbesserung, dass das touchmodell jetzt ein 360° scharnier hat, ist allso nicht relevant.
- das matte modell hat jetzt 180° scharnier. leider bringt das überhaupt nichts, macht das gerät aber dafür hässlich durch einen großen spalt und eben auffälligere, nicht mehr so elegante scharnierhalterungen.
- da es nun eine lenovo-kooperation ist prangt auf dem display des matten vorne drauf ständig sichtbar ein gigantisches überdimensioniertes LENOVO logo. also leider eine weitere hässliche komponente :(
- auch die abgeflachte glatte LED-fläche vorne (ist auch ergomisch) ist weg, stattdessen so seitliche LEDs. naja. nicht schlimm aber ein rückschritt.
- das gesamte design ist leider nicht mehr so klar minimalistisch.
- broadwell, aber weiterhin mit lüfter (lüftungsschlitze sind hinten beim display).
- insgesamt ist das gerät aber wohl schon in ordnung, natürlich. ich will nix schlechtreden. ich hatte mir nur mehr erwartet, vor allem nicht ein 180° scharnier auf kosten des alten designs.
- ich bin gerade etwas verwirrt, manche (auch matten) LaVies scheinen vorne NEC drauf zu haben und nicht die riesen lenovo schrift. vielleicht sind das die, die in japan verkauft werden werden (denn japan und china verstehen sich ja nicht so gut, und nec ist ja egtl. japanisch, lenovo aber chinesisch, hält aber ich glaube mindestens die mehrheit an NEC oder hat ne erhebliche kooperation)

fazit: einziger vorteil vermutlich ein mäßiges leistungsplus und ein mäßiges laufzeitplus. nachteile siehe oben. M.E. ist der 2014er LaVie die bessere Wahl - wenn es Broadwell/Lüfterlos sein soll, sollte man sich anschauen: Das ASUS UX305 (release date unklar, soll recht günstig werden; gibts leider nur in braun und weiß. schönes design ansonsten.), das neue lüfterlose HP business notebook* (hat vermutlich ne gute tastatur und ist lüfterlos und matt und kommt bald raus, leider etwas globig wirkend trotz Macbook Air kopierversuch. nur 12,x"er) und das Samsung Ativ B 9 2014 (auch 12,x; die bisherigen Hand-Ons geben keine auskunft, ob Samsung dort endlich Tastaturen verbaut, die nicht mehr laut scheppern. )

www8 .hp.com /us/en/ads/elitebook-folio-1020/features.html

ultrabookreview. com/5868-asus-zenbook-ux305-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
manche (auch matten) LaVies scheinen vorne NEC drauf zu haben und nicht die riesen lenovo schrift. vielleicht sind das die, die in japan verkauft werden werden (denn japan und china verstehen sich ja nicht so gut, und nec ist ja egtl. japanisch, lenovo aber chinesisch, hält aber ich glaube mindestens die mehrheit an NEC oder hat ne erhebliche kooperation)
Nicht zu viel interpretieren. Die PC-Sparten sind zusammengelegt und Lenovo hält 1% mehr als die Hälfte und NEC 1% weniger als die Hälfte der Anteile. das hat aber nur rechtliche Gründe. NEC ist von der Mitarbeiterzahl drei Mal größer als Lenovo und wird natürlich hier auf seinem Heimatmarkt weiter unter dem eigenen Namen verkaufen.

Die Scharniere der beiden Modelle sind nicht nur ähnlich sondern eigentlich identisch. Das können also einfach Kostengründe gewesen sein, die zu dem 180° aufklappbaren Scharnier geführt haben. Ebenso wäre der Einfluss Lenovos denkbar, deren Businessmodelle haben genau dieses mMn ehr nützliche Feature. Ich finde die Modelle gar nicht so schlecht, nur die Tatatur wäre definitv ungeeignet (für meine Anprüche). Den Rest muss dann der Alltagseinsatz zeigen.

das neue lüfterlose HP business notebook* (hat vermutlich ne gute tastatur und ist lüfterlos und matt
Aber eben kein voll auklappbares Display. Damit ist es maximal als stationärer Desktopersatz einsetzbar, wofür wiederum Lenovo's Tiny-Serie besser geeigent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ein Thread über Lavie Z! Verwunderlich, dass sich sowenige Leute für das unglaublich leichte Ultrabook interessieren.
Ist denn das mit dem Lüfter so schlimm? Wenn's leise vor sich hin arbeitet - beim Surfen und Schreiben - ist das ja völlig zumutbar, finde ich. Lieber so als eine lahme Gurke (siehe Yoga 3 Pro). Klar, die M5Y70 ist nicht lahm, aber schnell auch nicht wirklich.

Dünn, bis 1.2kg , 13" bis 14" mit FullHD (und nicht höher), i5-4010 oder äquivalent, gute Tastatur, ähnlich gutes Mauspad wie jenes von Macbooks.
Sowas suche ich! :)
 
Nach der Reparatur bin ich mehr zufrieden mit dem Lüfter. Manchmal wird der Geräusch schlimmer, doch nach einem leichten Schlag mit der Hand wird's wieder OK. Könnte doch besser sein, huh.

Eine kleine Frage: gibt es irgendwelchen einfachen Weg, die Symbole von den Tasten zu entfernen? Obwohl ich kaum an die Tasten sehe, doch ist es für mich sehr unagenehm, dass die "(" und ")" Tasten falsch (für Englisch oder Deutsch) bezeichent sind, also würde ich gerne die beiden Symbole einfach löschen
 
Wohl kaum möglich. Tastaturen mit anderem Sprachlayout gibt es wegen der Ausrichtung auf den japanischen Markt nicht, und abschleifen willst und solltest Du die Beschriftung wohl auch nicht.
 
fuyuhasugu schrieb:
Wohl kaum möglich. Tastaturen mit anderem Sprachlayout gibt es wegen der Ausrichtung auf den japanischen Markt nicht, und abschleifen willst und solltest Du die Beschriftung wohl auch nicht.

nur ( und ). Wegen dieser zwei Tasten bekomme ich immer und immer ":(" statt ":)"
 
Du kannst Dich ja auch umgewöhnen und standardmäßig das vorgezeichnete Layout der Tastatur verwenden. Nur für die Eingabe der Umlaute müsstest Du dann immer mal kurz auf das deutsche Layout umschalten.
 
Na, ich schaue fast nie auf die Tastatur, und für Umlaute benutze ich US-International Layout. Das ist einfach US, aber " + u = ü. Und ' + a = á :)

Aber die Klamern!!! AArgh. Sehr demoralisierend :)
 
also, nach 1.5 Monaten ständiger Benutzung habe ich jetzt bluetooth-probleme. schon zum zweiten Mal zeigt device-manager "Fehler mit dem Device". Vor zwei Tagen war dasselbe, wurde irgendwie selbst gelöst.

This device cannot start. (Code 10)

{Operation Failed}
The requested operation was unsuccessful.
 
hmm, ohne experte zu sein, würde mir als erstes einfallen, windows oder linux von usb zu booten zu versuchen und einfach zu gucken, ob das gerät unmittelbar nach dem fehler DORT funktioniert. dann wüsste man schon mal, dass es kein hardwareproblem ist. aber vielleicht haben andere bessere ideen. scheint ein thema zu sein, für das es zunächst generelle troubleshooting-lösungen gibt, bevor man zu dem schluss kommt, dass es speziell mit dem NEC zu tun hat.
 
Zurück
Oben