VB startet nicht mehr - Virtual box failed to open/create the internal network

DaUw

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

eine konkrete Frage habe ich nicht, aber eine Lösung würde ich gerne bereitstellen:
Zu meiner Umgebung:
- Win7 Professional 64 Bit PC mit
- VirtualBox auf der Virtual Box 4.3.8 mit
- Ubuntu 13 64 Bit läuft (mit Netzwerkbrücke).
Mein Rechner ist so weit vom Router entfernt, dass ich bisher keine möglichkeit hatte ein LAN-Kabel zu verbinden. Also habe ich ein Laptop mit W-LAN auf den Schreibtisch gestellt, den LAN-Port zur Nutzung von anderen Computern im Netzwerk freigegeben und die Internetverbindung so über einen Switch zum PC durchgeschleußt. War mir aber irgendwann zu Blöd. Also kaufte ich mir nen W-LAN Stick für den Rechner. Ich weiß, es gibt noch ganz andere möglichkeiten, aber es war die günstigste Methode die ausreicht, da ich an dem Rechner weder Streame noch anderen großen Netzwerkverkehr habe. Nunja nachdem der W-LAN Stick installiert war, schaltete ich meinen Switch aus und bekam beim Start der VB die Meldung:
Virtual box failed to open/create the internal network
Die Ursache: Die VB konnte den neuen Netzwerkadapter (W-LAN-Stick) zwar erkennen aber ich hatte diesen noch nicht eingerichtet. Somit gab's kein Netzwerk und der Start der Virtuellen Maschine wurde immer wieder abgebrochen.
Die Lösungen:
1. Switch wieder einschalten. Das LAN-Kabel hat dann zwar keine Verbindung ins Internet aber die VB startet wieder ohne Fehlermeldung, da nun die NIC (Network Interface Card) wieder ne Verbindung hat. Läuft zwar war aber ich hatte mir ja nen W-LAN Stick angeschafft um den Switch wieder anderweitig nutzen zu können.

2. Den Netzwerkadapter wieder hinzufügen. Also einfach wenn die VB ausgeschalten ist auf "Ändern" klicken und dann im Menüpunkt Netzwerk entweder:
a) bei "Adapter 1" unter "Name" den W-LAN Stick auswählen oder
b) bei "Adapter 2" (der automatisch nicht mehr ausgegraut ist) den W-LAN Stick hinzufügen.

Dann läuft's.

P.S. Ist mein erster Eintrag bei Euch im CB-Forum. Eure Diskussionen haben mir schon häufig bei der Lösungsfindung von Problemen geholfen. Ich hoffe dieser Beitrag hilft einigen Leuten. Tolle Community! Live to give :D
 
Zurück
Oben