mATX gaming PC bis 1.300,-

jajung

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
21
mATX/miniITX gaming PC bis 1.300,-

Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen PC zulegen der für eine Weile die gängisten Spiele ohne Mühe abspielen kann. Ausserdem sollte es ein miniPC sein, damit ich ihn ggf auch transportieren kann (ohne Peripherie).

Ich werde mal den Richtlinien des readme's pingelig folgen:

2. Preisspanne?
Um die 1.300,-

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Die derzeit im Umlauf befindlichen Spiele möchte ich in HD Auflösung (1080) und auf hohen Setting spielen. Derzeit spiele ich BF4, Diablo 3, Rome II.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, eher ein Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?
Das DVD-Laufwerk, vielleicht auch der Kartenleser, könne vom alten PC verwendet werden. Keine Peripherie benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte an die 4 Jahre mindestens halten. Aufrüsten ist definitv geplant (deshalb auch mATX und nicht mITX).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Prozessor sowie das Motherboard sollten fürs Übertakten zur Verfügung stehen. Ausserdem sollte SLI/Crossfire eineöglichkeit sein um den PC in den nächsten 2 Jahren aufzurüsten. Beim Case hätte ich gerne das Bitfenix Prodigy-M, aber ein anderes Case, dass sich für den Transport eignet geht natürlich auch. Netzteil sollte mit Kabelmanagement sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll mittels PC Konfigurator zusammengestellt werden. Ich würde mir den Zusammenbau schon zutrauen, allerdings möchte ich eine "pick-up and return" Garantie, damit ich mich im Fall des Falles nicht damit auseinandersetzen muss, wenn ich nicht will.

Vorgeschlagene Zusammenstellung, aus dem "idealer Gaming-PC" genommen und abgewandelt:

Intel Core i5-4670K Boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
ASUS Maximus VI Gene (C2)
8GB Crucial 1600MHz CL9
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler Dual BIOS, 2GB
be quiet! Straight Power E9 680W CM
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Bitfenix Prodigy-M

Preis laut Geizhals: 1,150,-

Fragen:
- warum wird bei der RAM 1600MHz und nicht 1866MHz empfohlen? Die Preise scheinen mir ziemlich ähnlich zu sein.
- Das Maximus VI Gene scheint eins der besten MoBos am Markt zu sein. Gibt es eine etwas kostengünstigere Variante, die sich im groben aber nicht unterscheidet (Übertaktfähigkeit). Tut's da jedes Z87 MoBo auch?
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Erläuterung)
Ich würde das ASRock Z87M Extreme4 http://geizhals.at/de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html 97€ nehmen.

Dafür würde ich dann die MSI R9 290 Gaming 4G http://geizhals.at/de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html nehmen für 369€.

Ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html für 86€ reicht völlig.

Insgesamt deutlich billiger und trotzdem leistungsstärker.

Ach ja, keinen SO-DIMM nehmen, der passt nicht!
Sondern normalen: Crucial Ballistix Sport VLP 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html 70€.

Ein günstigeres Gehäuse wäre das AeroCool DS http://geizhals.at/de/aerocool-ds-black-edition-en52254-a1010201.html für 62€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knolle du hast wohl nicht ganz verstanden oder gelesen was der TE möchte ;)

Jedenfalls sieht die Config gut aus für die geäußerten Wünsche.

Aber ich würde versuchen das Geld etwas besser zu verteilen.
Das ASUS Board ist TOP, aber ein ASRock Z87M Extreme4 hat leistet nicht weniger.

Die EVGA Karte ist auch gut, nur gibt es günstigere.
Außerdem ist der Abstand zwischen zwei Karten so gering, dass eine der Beiden bei SLI ersticken würde.
Dann würde sich eher eine Karte im Referenz-Design anbieten, welches die Luft weniger im Gehäuse verteilt, sondern sie direkt rausschiebt. ABER! Das Problem ist, dass du für SLI i.d.R. mehr RAM brauchst - also wäre eine 4GB Karte angebracht. Nur die gibt es nicht zum vernünftigen Preis.

Ich würde überlegen ob du wirklich auf SLI in einem solchen Gehäuse setzen willst.
Entweder würde ich zu einem FULL-ATX Board mit mehr Abstand zwischen den Karten und einem größeren Gehäuse greifen oder die Idee mit SLI verwerfen, die GTX 770 nächstes Jahr verkaufen und eine GTX 870 oder sowas kaufen.

Der RAM passt natürlich nicht. Die SO-Dimms haben da nichts verloren, du brauchst normalen.

Wenn du schon ein OC-System baust, dann solltest du auf einen i7-4770K setzen.
Bevor ich einen i5-K nehmen würde, würde ich eher auf OC ganz verzichten und einen Xeon nehmen für den Preis. Da hat man mehr Leistung zum selben Preis (außer bei Spielen, die nur Takt auf einem Kern brauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Noch ein Frage zum Netzteil: reichen 480W auch, wenn ich in Zukunft auf crossfire upgraden will?

Ja, mit der RAM ist mir ein Fehler unterlaufen. :-)

Das von dir vorgeschlagene Case hatte ich schon gesehen. Irgendwie gefällt mir aber die Idee von Halterungen am case (wie bei der Prodigy Reihe)

EDIT: ich denke der Tipp von paladin ist Gold Wert. Hab noch nie mit Crossfire/SLI gearbeitet, deswegen wollte ich das hier in den Raum stellen. Ich denke das vernünftige wäre doch auf eine Karte zu setzen, und diese "regelmässig" zu erneuern.

Welche GTX770 Variante würdet ihr empfehlen, wenn SLI nicht mehr benötigt wird?

Zum Prozessor: Laut diversen Testberichten, die ich gelesen hab, soll der 4770K nur unwesentlich besser als der 4670K sein, auf jeden Fall in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nachrüst-SLI (bzw. CrossFire) ist Unsinn.

Lieber die Grafikkarte dann gegen ein dann aktuelles Modell ersetzen.
Das wäre sehr viel vernünftiger.
 
Der i7-4770K ist definitiv besser in allen Anwendungen und Spielen, wenn alle Threads genutzt werden.
Der i5 hat ja 4 Kerne und 4 Threads und der i7 4 Kerne und 8 Threads. Die zusätzlichen Threads werden zur Optimierung genutzt, wodurch der i7 im Optimal Fall 30% mehr Leistung erbringt.
Natürlich steht die Mehrleistung nicht im gescheiten Verhältnis zum Mehrpreis.

Wenn du die beste P/L willst, dann kommst du eh am Xeon E3-1230v3 nicht vorbei.
Dann kannst du dir das OC auch ganz schenken und ein solides B85/H87 Board nehmen.

Eine Empfehlung für die GTX 770 ist klar diese: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - schnell, günstig, leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, Paladin: Gut und nachvollziehbar erklärt. :-)

Über die MSI Variante hab ich schon einiges gelesen.

Neuer Preis laut Geizhals: 1.125,- :-)

Falls im Endeffekt doch mehr Geld zur Verfügung sein sollte als erwartet, sollte ich einfach auf die oben genannte Alternative zum MoBo zurückgreifen, oder doch lieber in grössere SSD/mehr RAM/GTX 780 investieren? Bei der GraKa bin ich mir am unsichersten, da auch hier die Meinung zu sein scheint, dass sich eine 780 im Vergleich zu einer 770 nicht rentiert.
 
Das Mobo muss vor allem funktional sein. Es muss nciht das teuerste und das bunteste sein.
Wenn man wirklich hardcore OC betreiben will, dann schaut man genau hin, dann kann es schonmal teuer werden. Aber so weit würde ich nciht gehen an deiner Stelle. Also nimmst du das was du brauchst ein Z87 für K-CPU mit gutem Preis und solider Leistung.

Eine GTX 780 wird dir auch mehr Leistung bringen, aber ähnlich wie bei der CPU (15 vs. i7) zu einem unverhältnismäßigen Preis. Die 770 wird deswegen empfohlen, da sie ausreichend ist um aktuell für quasi alle Titel in FullHD und höchsten Details auf 60FPS zu bringen. Eine GTX 780 hat mehr Luft und schafft mehr FPS, kostet aber entsprechend auch mehr.

Ich würde an der CPU/Board spraren und das dann in eine Grafikkarte investieren (wenn es langt).
Also z.B.: ASRock B85M Pro4 / Intel Xeon E3-1230 v3
Mehr als 8GB Ram brauchst du nicht. Eine großere SSD? Das sei dir überlassen.
Aber eine alternative SSD würde ich empfehlen: Crucial M500 240GB
Ergänzung ()

Ein sehr guter Weg zwischen GTX 770 und GTX 780 wäre eine R9 290, speziell die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. (Wobei zwischen nicht ganz das richtige Wort ist... Preislich zumindest stimmt es)

Sie ist sogar schneller als viele GTX 780, und hat den Mantle Support - womit sie derzeit auch eine GTX 780 Ti in BF4 abhängt. Und sie ist dabei günstiger als die GTX 780!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich vorerst einmal genug Infos, die ich mir durch den Kopf gehen lassen kann. :-)

Zwei abschliessende Fragen:
- Laut dem Rechner auf be quiet ist ein ein Netzteil mit 650W für eine GTX 770 sowie 780 ausreichend (81-85% Belastung). Das ist aber deutlich mehr als von einem Kollegen oben vorgeschlagen.
- Sollte ich mich doch für eine 780 GraKa entscheiden, ist das MSI Pendant zum 770-Vorschlag oben nach wie vor die beste Wahl?

EDIT: gerade Paladin's Ergänzung gelesen. Das beantwortet meine Frage zur GraKa.
 
Ein 480W NT würde für jede der Karten reichen. Wenn du doch eine GTX 780 / R9 290 nehmen willst, dann würde ich zu einem ~550W NT greifen, da ja auch OC angedacht ist.

Wenn GTX 780, dann ist MSI auch eine gute Wahl.
Bei R9 290 ist es die Sapphire
 
Nochmal ein kleiner Punkt: Die Sapphire R9 290 Tri-X scheint fast überall nicht lagernd zu sein. Ist das ein Auslaufmodell, oder eine so beliebte Karte, dass sie weggeht wie warme Semmeln? :-)
 
Warme Semmeln... verbunden mit einer schlechten Verfügbarkeit.
Alternativ kann man zu der MSI 290 greifen.
Die ist leider in allem etwas schlechter, aber deswegen ja auch nicht schlecht. ;)
 
Hallo!

Hab mich ein bisschen weiter umgeschaut, und habe nun eine alternative Zusammenstellung, basierend auf einem miniITX Gehäuse:

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z87I Gaming AC (7887-001R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail (GH24NS95.AUAR)
1 x BitFenix Prodigy orange, Mini-ITX (BFC-PRO-300-OOXKO-RP)
1 x Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW)
1 x Cooler Master VS-Series V650S 650W ATX 2.31 (RS650-AMAA-G1)

Geizhals Preis: 1.252, Händler 1.298

Hierzu nun wieder einmal ein paar Fragen:

- Habe gelesen, das Z87I Gaming soll zwar das Übertakten ermöglichen, darin aber kein Meister sein. Gibt es dazu Alternativen? Geizhals sagt, dass es genau 9 miniITX Boards mit Z87 Chipsatz gibt. :-) Mein Ziel wäre es, den 4770k auf mindestens 4,5 GHz zu bringen.

- Oben wurde die R9 290 Tri-X als Mittelweg zwischen einer 770 und 780 vorgeschlagen. Allerdings wurde mir von einem Händler von dieser Variante abgeraten, da das Gehäuse sMn nicht in der Lage ist mit der Hitze der Grafikkarte klar zu kommen. Seine Aussage war, dass bei AMD Karten das obere Limit mit der 280X erreicht sei. Eure Meinung dazu?
 
4,5 Ghz schaffen die bei passenden Kühlung alle. Und die hast du.

Bei kleinen Gehäusen rate ich i.d.R. auch zu NVidia (mehr Performence pro Watt). Da das Prodigy aber m.M.n. nichtmehr klein ist, relativiert sich diese Aussage ganz schnell.
 
Ich würde das mit dem Übertakten lassen. Es lohnt sich kaum bis gar nicht. Wenn du wirklich intensiv Video bearbeitest und sogar After Effects, etc. benutzt, dann solltest du dir einen i7 4930k anschaffen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist ein Xeon 1230v3 mehr als ausreichend.

Ich habe selber das Bitfenix Prodigy und bin nicht wirklich überzeugt von dem Gehäuse. Es gibt keine Staubfilter, Kabelmanagement ist bei der ITX-Version unmöglich. Die Gehäuselüfter haben einen 3-Pin Anschluss und können laut werden, außerdem sind die Tragegriffe scharfkantig und machen das Gehäuse unnötig groß.

Ich habe hier ein paar Gegenvorschläge:

Matx:
Cooler Master Silencio 352M
Fractal Design Define Mini
Cooler Master N200
Fractal Dedign Core 1000
Bitfenix Phenom M

ITX:
Silverstone Fortess FT-03 Mini (sehr kompakt)
In Win 901
Silverstone Raven Z (rvz01)
Xigmatek nubia

Eine R9 290 oder GTX780 würde ich nur in ein Matx Gehäuse packen, oder in ein Raven Z. Dort wird es aber mit der Leistungsaufnahme knapp.

MfG Simon
 
Danke für die Antworten. Wie immer sind diese Entscheidungen schwieriger als man Anfangs annimmt. :D

@mysimon: Beim Prodigy hört man immer wieder gegenteilige Meinungen. Die Testberichte die ich gelesen hab, schwärmen alle davon. Allerdings versuche ich diese mit Abstand zu bewerten: kann durchaus sein, dass sie alle beim Erscheinen des Gehäuses geschrieben wurden, und seither nicht mehr geupdated wurden. Das Prodigy war soweit ich weiss eines der ersten Gehäuse, dass miniITX einer breiteren Performance-Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Mir ist noch kein Bericht untergekommen, bei dem es um eine Overview der alle bisher erschienenen miniITX/mATX Gehäuse geht.

Von deinen Vorschlägen gefällt mir das CM Silencio 352M am besten. Derzeit tendiere ich dazu, nicht auf eine full-size Grafikkarte verzichten zu wollen. Der PC soll zwar transportabel sein, aber in meine Hosentasche muss er auch nicht passen. Das Bitfenix M passt mir nicht, weil die Abluft vom NT direkt wieder aufgesaugt werden kann. Wenn die PSU unten ist, dann ohne zweiten Lüfter am Boden.

Zum übertakten: ich weiss, dass es nicht notwendig ist. Allerdings spiele ich derzeit auf einem 5-6 Jahre alten E7400 (im Zusammenhang mit einer GTS 250) den ich ein bisschen aufgemotzt hab. Der hält sich ganz gut bei D3 und BF3 (niedrige Details). Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn für aktuelle Spiele auf stock-clock verwenden könnte (ja ok, D3 und BF3 sind nicht mehr aktuell...). Vielleicht hat ja da wer Erfahrungen? Mir geht's also weniger um die Power jetzt, mehr um die langlebigkeit der CPU.

Zur Graka: Eine GTX780 ist mir zu teuer. Meine Grenze nach oben ziehe ich an der R9 290 (wobei ich bis jetzt einige Grenzen eh schon überschritten hab).
 
Intel Core i5-4670K Boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
ASUS Maximus VI Gene (C2)
8GB Crucial 1600MHz CL9
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler Dual BIOS, 2GB
be quiet! Straight Power E9 680W CM
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Bitfenix Prodigy-M

DIe Zusammenstellung ist gut, hier mein Vorschlag

Xeon E3 1230v3
https://www.neon24.de/PC-Hardware/P.../Intel-Xeon-E3-1230v3-3-30GHz-Box--1150-.html
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
G1.Sniper von Gigabyte
https://www.neon24.de/PC-Hardware/Mainboards/Intel-Sockel-241/Gigabyte-G1-Sniper-Z87--1150-.html
8GB Crucial 1600MHz CL9
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler Dual BIOS, 2GB
be quiet! Straight Power E9 680W CM
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Bitfenix Prodigy-M

Wie du siehst, ändern würde ich kaum was, das Gehäuse habe ich selber auch schon ca. 8x verbaut.
Das Mainboard von Gigabyte empfehl ich immer wieder, da man für mATX relative viel machen kann, ggf auch übertakte.
Den I5 würde ich niemanden mehr anbieten, da man für 20 EUro mehr schon nen Xeon nehmen kann, quasi der "günstige" I7.
Nur übertakten kannste den nicht, aber deutlich besser als der I5.
 
Zurück
Oben